Advertisement

Wie die meisten von euch wissen, werden bei uns tagein, tagaus Hörspiele gehört. Jeden Abend in allen drei Kinderzimmern. Und manchmal auch tagsüber beim Basteln, Malen oder Spielen.

Ich war als Kind genauso und habe es geliebt, im Bett Hörspiele zu hören. Dann konnte ich viel besser einschlafen – es sei denn, die Geschichte war zu spannend!

Heute möchte ich euch gern eine neue Hörspiel-Serie von EUROPA vorstellen: Schlau wie 4

Die Geschichten sind nicht nur toll anzuhören, sondern richtig interessant und bereichernd. Kinder können beim Zuhören eine Menge lernen! Das Ganze ist aber keinesfalls zu informativ und komplex verpackt, sondern ganz wunderbar in verschiedene Geschichten integriert. Also, falls ihr Lust auf frischen Wind in eurem Kinderhörspiel-Regal habt, lest unbedingt weiter!

Außerdem verlose ich fünf Hörspiel-Pakete an euch! Ihr dürft euch also schon mal freuen! =)

In den Geschichten geht es um die vier besten Freunde Lisa, Pia, Tobi und Samir. Die vier sind nicht nur besonders neugierig und wissbegierig, sondern auch ziemlich clever. Gemeinsam erleben sie unterschiedliche Abenteuer zu verschiedenen Themen – in immer anderen Orten und zu spannenden Zeiten (Dazu gleich mehr!).

Jeder der vier Freunde hat einen individuellen Charakter und ein ganz bestimmtes Talent. Lisa – zum Beispiel – ist die cleverste der ganze Gruppe, Tobi ist ziemlich mutig, Pia – übrigens die Zwillingsschwester von Lisa – tüftelt gern herum und hat ein Faible für alles, was technisch ist, und Samir sorgt mit Witzen für viele lustige Momente.

Lisa, Pia, Tobi und Samir gehen zusammen in dieselbe Klasse einer Grundschule und schreiben für die Online-Schülerzeitung “Eulenpost”.  Auf der Suche nach spannenden Themen jagen sie von einem Abeneuer ins nächste, bis sie am Ende eine coole Story zusammenhaben.

Auf der Rückseite der CD-Hülle gibt es neben einer kurzen Beschreibung zur jeweiligen Folge immer passendes Wissen dazu.

Das ist ziemlich gut gemacht, denn ich weiß – zum Beispiel von “Die Oktonauten” – dass Kinder solche “Nebenbei-Infos” wirklich sehr intensiv abspeichern. Durch die Oktonauten kennen sich Lilli und Lotte mittlerweile schon ziemlich gut in der Unterwasserwelt aus. Sie wissen was ein Kammzahnschleimfisch ist, was Remipeden sind und wie gifitg eine Kegelschnecke ist.

Deshalb sind solche Wissensintegrationen wirklich sehr nützlich!

Besonders beliebt sind die neuen Hörspiele bei Lilli.

Sie liebt auch TKKG und andere Klassiker. Aber “Schlau wie 4” ist thematisch wirklich mal etwas anderes. Und genau das gefällt uns so gut daran!

Ich finde, gute Hörspiele lassen sich immer wunderbar verschenken. Zum Geburtstag und zu Weihnachten, aber auch zu Ostern, zur Einschulung oder einfach als kleine Aufmerksamkeit zwischendurch. Preislich liegen die meisten Hörspiele für Kinder ja wirklich immer im Rahmen!

Übrigens: Die Story um die vier Freunde wird vor allem dadurch besonders unterhaltsam und spannend, weil es da noch den “Checker” aus der Parallelklasse gibt, der immer und überall versucht, den vieren in die Quere zu kommen. Allerdings wissen sich Lisa, Pia, Tobi und Samir mit Hilfe ihres Navinauten zu helfen. Das ist nämliche eine Raum-Zeit-Maschine, mit der sie sich an jeden Ort und in jede Zeit teleportieren können.

Nun wisst ihr auch, wie sie an den coolen Stoff für ihre Schülerzeitung-Storys kommen, oder?

Wir haben die Hörspiele auch direkt auf unseren Hörbert übertragen. Der kommt nämlich überall mit hin! Und Lilli und Lotte bestanden darauf, damit sie die spannenden Geschichten auch unabhängig von Zuhause – im Garten oder im Urlaub – hören können.

Na, das spricht doch für sich, oder?

Falls ihr nun neugierig geworden seid, hört am besten mal in die Hörspiele rein! Dann wisst ihr sofort, ob euch “Schlau wie 4” zusagt oder nicht.

Ich bin aber überzeugt davon, dass es so ist. Vor allem, wenn ihr ein Grundschulkind zu Hause habt! =)

1.) Hörprobe Schlau wie 4 – Folge 1 “Dinosaurier – Der geheimnisvolle Knochen”: Klick!

2.) Hörprobe Schlau wie 4 – Folge 2 “Wildpferde – Reise in die Mongolei”: Klick!

Außerdem möchte ich, wie zu Beginn des Posts angekündigt, fünf “Schlau wie 4”-Hörspiel-Pakete an euch verlosen.

Diese beinhalten jeweils Folge 1 und Folge 2!

Um mitzumachen, müsst ihr einen Kommentar unter diesem Post hinterlassen und dabei unbedingt eure E-Mail-Adresse angeben. Keine Angst, diese ist nicht öffentlich sichtbar! Mitmachen könnt ihr bis zum 30.06.2017, 12:00 Uhr. Die fünf Gewinner/innen werden anschließend per Zufall gelost und per E-Mail benachrichtigt.

Ich wünsche euch viel Glück und bin gespannt, wie euch die Hörspiele und die Hörproben gefallen!

Alles Liebe,

eure Mari =)