Eine Freundin entdeckte sie in einem Online-Outlet und gab uns sofort Bescheid. Micha und ich hatten nämlich schon oft mit ihr darüber gesprochen, wie praktisch Wathosen für Kinder wären. Aber hübsche und keine im typischen Anglerdesign. Aber gefunden hatten wir etwas Derartiges nie. Deshalb haben wir uns richtig gefreut, als wir diesen Hinweis von ihr bekamen.

Doch ich war skeptisch. Die Hosen sahen zwar hübsch und vor allem kinderfreundlich aus, aber ich fragte mich, ob die auch wirklich halten würden, was sie versprechen. Immerhin hatte ich zuvor noch nie von diesen Hosen oder dieser Firma gehört.

Geschweißte Nähte, … ob die wirklich hundertprozentig wasserdicht sind? Und wie sitzen die Hosen und die Gummistiefel am Kind? Wie fallen die Größen aus? Wie fühlt sich das Material an? Wie ist die Gesamtqualität?

Fragen über Fragen schwirrten in meinem Kopf herum. Schließlich forschte ich weiter nach, fand aber auch nur wenige deutsche Onlineshops, welche diese Wathosen anbieten. Schließlich schrieb ich den Hersteller an und bat um Probe-Exemplare für Lilli und Lotte. Ich wollte die Hosen nämlich aus großem und ehrlichem Interesse für uns und meine Blogleser/innen ausprobieren. Die positive Rückmeldung vom Hersteller kam rasch. Ich freute mich über die Zusage und wartete schließlich auf das Päckchen. Als dies wenige Tage später bei uns eintraf, konnte ich es kaum erwarten, die Wathosen auszuprobieren. Und genau darüber möchte ich heute berichten. =)

 

SitBag Waders 14

 

Diie SitBag Waders sind Wathosen für (Klein-)Kinder – von Schuhgröße 20/21 bis Schuhgröße 34/35.

Sie sind quasi Regenhose/Matschhose und Gummistiefel in einem. Es gibt sie in blau, grün und rosa. Allerdings dachte ich auch in diesem Fall an unser Krümelchen und entschied mich deshalb gegen die rosafarbenen Modelle.

 

SitBag Waders

 

Außerdem gibt es noch die SitBag Babyhosen. Diese sind für Babys im Sitz-, -Krabbel- und Lauflernalter gedacht.

Eine geniale Erfindung, wie meine Freundin und ich finden.

Denn ich kann mich nur zu gut daran erinnern, wie oft ich damals mit Lilli und Lotte allein unterwegs gewesen bin und Lotte dann – auf Spielplätzen zum Beispiel – im Sandkasten abgesetzt hatte. Sie saß dann da und krabbelte oder bewegte sich eben etwas. Und jedes Mal ärgerte ich mich darüber, dass diese Füßlinge, die ich ihr über die Socken gestülpt hatte, ständig abrutschten und am Ende überhaupt nichts brachten. Denn die Socken darunter waren durch das ständige Verrutschen schon nach kurzer Zeit sandig und/oder nass.

***

Und generell: Wenn sich Krabbelkinder draußen vorwärts bewegen – am Strand, auf Wiesen … wo auch immer, … stelle ich mir das mit den SitBag Babyhosen total unkompliziert vor. Da kann ja nirgends Wasser, Sand oder Matsch durchdringen. Die Kleinen können also ganz frei krabbeln. Daher freue ich mich schon total darauf, das Ganze nächstes Jahr an  unserem Krümelchen zu testen. =)

 

SitBag Babyhose

 

Nun aber zurück zu den SitBag Waders:

Größentechnisch fallen sie genau passend aus. Lilli trägt in Alltagsschuhen Gr. 30 und in der Wathose Gr. 30/31. Lotte trägt normalerweise Gr. 26 und in der blauen Wathose Gr. 26/27.

***

Für uns ging es dann neulich zum Testen und Ausprobieren an den Strand. =)

 

SitBag Waders 2

SitBag Waders 3

 

Der erste Eindruck war sofort positiv. Die Hosen lassen sich leicht an- und ausziehen und sowohl an den Schultern als auch am Bauch/Becken stramm zurren. Die Hosen werden über die Jacke gezogen, damit die Kinder auch wirklich frei im Matsch und Wasser herumtoben können.

 

SitBags Waders 4

 

Anfangs bewegten wir uns im Wasser nur langsam und Schritt für Schritt vorwärts.

Na, hält das wirklich?

Das fragten Micha und ich uns immer wieder. Selbst Lilli und Lotte waren anfangs unsicher. Denn sobald das Wasser am obersten Rand ihrer Gummistiefel angelangt war, gingen sie schnell – vermutlich aus Gewohnheit – wieder einen Schritt zurück ins flachere Wasser. Wir mussten sie erst etwas ermutigen, ruhig weiter zu gehen. =)

 

SitBag Waders 7

 

Auf jeden Fall hielten die SitBag Waders dicht. Zu 100 Prozent.

Nicht ein Tropfen Wasser drang irgendwo hindurch.

Lilli und Lotte waren völlig begeistert.

 

SitBag Waders 6

SitBag Waders 5

 

Und als die beiden erst mal raus hatten, dass sie sich in den Wathosen tatsächlich freier bewegen können als sonst in in der Gummistiefel-Regenhosen-Kombi, waren sie kaum noch zu bremsen. *lach*

 

SitBag Waders 12

SitBag Waders 11

 

Sie setzten sich sogar mitten ins kühle Nass.

Und die Hosen hielten auch dann noch. Es passierte nichts. Egal ob die beiden bis zum Becken durchs Wasser wateten, sich setzten oder sich mitten ins Wasser knieten.

 

SitBag Waders 8

SitBag Waders 9

 

Micha und ich waren da mit unseren einfachen Gummistiefeln schon etwas eingeschränkter. Denn so weit wie die Mädels konnten wir nicht mit ins Wasser. Darum mussten wir Lilli und Lotte doch etwas zurückhalten.

 

SitBag Waders 10

 

FAZIT: Für Micha und mich sind diese speziellen Wathosen für Babys und Kinder eine der besten Erfindungen, die wir je entdeckt haben.

Eigentlich gehört so was in jede Kindergarderobe. Ganz egal ob man am Meer wohnt oder nicht. Denn die meisten Mamas und Papas kennen es doch bestimmt, dass beim kindlichen Gehüpfe durch Püftzen und Matsch (auch und vor allem im Kindergarten) am Ende doch sämtliches Schlammwasser in den Gummistiefeln landet. Und dann muss man die Stiefel erst mal sauber und trocken bekommen. Und die Kleidung darunter ist natürlich auch gänzlich durchnässt.

***

Meiner Meinung nach ersetzen diese Hosen gänzlich Gummistiefel und Regenhosen und sind wesentlich besser und effektiver.

Wir sind natürlich gespannt, ob die Wathosen auch auf Monate bzw. Jahre gesehen halten, was sie versprechen. Wir werden euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten. =)

Und um zum Schluss kurz auf das Preis-Leistungs-Verhältnis zu sprechen zu kommen: Wenn man bedenkt, dass man mit einer SitBag Waders-Hose qualitative Gummistiefel samt Matschhose in einem bekommt, lässt sich doch über den Preis nicht meckern, oder?

 

SitBag Waders 15

 

Ach ja, die Hosen haben noch einen weiteren Vorteil: Sie müssen nicht gewaschen werden. Einmal von außen abgespült und zum Abtropfen aufgehängt – fertig!

Und damit Micha nächstes Mal etwas weiter bzw. tiefer mit den Mäusen durchs Wasser waten kann, hat er sich nun auch eine schwarz Männer-Wathose bestellt. *lach*

Zum Schluss habe ich außerdem noch eine aktuelle Händlerliste für euch:

www.grinsekind.de

www.woidkidzz.de

www.kidisto.de

www.mobilundspiel.de

www.generation-b.ch

***

Nun bin ich aber mehr als gespannt, was ihr von den Kinder-Wathosen haltet!

Ich freue mich auf eure Kommentare,

eure Mari =)