Es gibt eine neue Kugelbahn! Eine total schöne und verspielte aus dem Hause HABA, die ich euch heute – in Kooperation mit dem Fips-Laden – gern vorstellen möchte. Und ich freue mich schon total darauf! Denn wie wir alle wissen: Weihnachten steht schon bald wieder vor der Tür. Ihr kennt das ja: Alle Jahre wieder und so … :D

***

Die HABA Kugelbahn Kullerbü ist extra auf Kleinkinder ausgelegt, bringt großen Kindern (und Erwachsenen) dadurch aber nicht weniger Spaß. Die Kugeln sind schöne große Holzkugeln, die Strecken groß, handlich und übersichtlich.

Wir durften für euch die Riesen-Rallyebahn und die Windradbahn ausprobieren. Aber es gibt zum Beispiel auch eine tolle Loopingbahn. Die steht nun, nachdem wir diese geniale Kugelbahn kennengelernt haben, definitiv auf unserer Wunschliste.

 

Kullerbue Kugelbahn (12)

 

Aber fangen wir erst mal mit ein paar grundsätzlichen Infos zur Kugelbahn Kullerbü an. =)

Die Bahn eignet sich bereits ab 2 Jahren. Natürlich müssen Mama und Papa dann noch beim Aufbau helfen, aber es besteht keinerlei Verletzungs- oder Verschluckungsgefahr. Die Kugeln haben nämlich einen Durchmesser von etwa 4,6 cm. Die Bahnelemente selbst sind aus Holz, Kunststoff und teilweise Sperrholz gefertigt.

Der Zusammenbau geht schnell und unkompliziert und funktioniert über ein einfaches Klicksystem. Alle Bahnen sind miteinander kombinierbar. Die einzelnen Stützsäulen haben – dank der Bodenstützen und Verbinder – richtige „Füße“, wodurch eine aufgebaute Bahn sehr stabil steht.

 

Kullerbue Kugelbahn (4)

Kullerbue Kugelbahn (3)

 

Zur Windradbahn gehören: 1 Windrad-Rampe, 1 großes Tor, 1 Glöckchen-Tor, 1 Steilkurve, 2 Geraden, 2 Rampen, 10 Verbindungselemente, 1 Startstein, 3 Säulen, 1 Kugel Paul, 1 Kugel Katze, 1 Kugel

Zur Riesen-Rallyebahn gehören: 1 Berg- und Tal-Rampe, 1 Fahnen-Rampe, 1 Optikrad-Rampe, 3 Steilkurven, 2 Kurven, 2 Geraden, 14 Verbindungselemente, 3 Verbindungsmanschetten, 1 Startstein, 12 Säulen, 3 Dominosteine, 1 Kugel Paul, 3 Kugeln

***

Außerdem gibt es noch weitere Sets und Zusatzelemente. Hier findet ihr eine Übersicht. =)

 

Kullerbue Kugelbahn (11)

 

Nachdem wir die Kugelbahn ausgepackt hatten, gefiel uns die liebevolle und farbenfrohe Gestaltung auf Anhieb ganz besonders gut. Die einzelnen Elemente sind wirklich sehr kindgerecht designt worden.

Ich denke, die vielen Bilder sprechen für sich, oder? <3

 

Kullerbue Kugelbahn (9)

Kullerbue Kugelbahn (7)

Kullerbue Kugelbahn (8)

 

Einmal aufgebaut, funktioniert die Bahn super! Sie steht stabil, die Kugeln rollen ganz wunderbar und die einzelnen „Specials“ tun alles, was sie tun sollen. Es hakt an keiner Stelle.

Lilli konnte die Bahn mit ihren 6 Jahren schon völlig selbstständig aufbauen. Das hat sie bislang bei noch keiner anderen zusammenbaubaren Kugelbahn geschafft. Also zumindest entstand nie eine wirklich funktionierende, komplette Strecke.

 

Kullerbue Kugelbahn (6)

Kullerbue Kugelbahn (5)

 

Was Kugelbahnen betrifft, sind wir ja mittlerweile schon ziemlich erfahren. Wir haben verschiedene Modelle zu Hause und haben schon viele unterschiedliche Kugelbahnen gesehen, aufgebaut und ausprobiert.

Daher unser Fazit: Was Bahnen für (kleine) Kinder angeht, ist die Kugelbahn Kullerbü die bislang beste Bahn.

Denn unsere große HABA Kugelbahn ist ja zu einem Spieltisch verbaut worden. Dadurch steht sie stabil. Ansonsten ist der Aufbau für kleine Kindern nicht ganz einfach. Außerdem herrscht bei kleinen Murmeln Verschluckungsgefahr. Die Konkurrenzbahn Quadrilla ist zwar absolut schön und definitiv einfacher aufzubauen als die HABA Kugelbahn, steht auch etwas stabiler, lässt sich aber für kleine Kinder ebenso wenig ohne Hilfe aufbauen und kippt dennoch schnell um, wenn man nicht aufpasst. Außerdem herrscht ebenfalls Verschluckungsgefahr aufgrund der kleinen Murmeln. Die Hubelino-Bahn, die mit Lego Duplo kompatibel ist, ist zwar super für kleine Kinder geeignet, aber es bedarf schon ziemlich viel Ausdauer und Geduld, bis man eine gut funktionierende Strecke entworfen hat. Dafür muss man nämlich sehr massiv, hoch und durchdacht bauen.

Dagegen ist die Kugelbahn Kullerbü wirklich rasant aufgebaut und der Aufbau auch schon für (kleine) Kinder machbar. Die Bahn steht stabil, sieht hübsch aus und funktioniert einwandfrei. <3

 

Kullerbue Kugelbahn (10)

 

Daher gibt es von uns insgesamt 10 Daumen nach oben! =)

 

Kullerbue Kugelbahn

 

Ich hoffe, ihr könnt euch die neue Haba Kugelbahn Kullerbü durch diesen Blogartikel etwas besser vorstellen.

Solltet ihr noch irgendwelche Fragen zu der Bahn oder einzelnen Sets haben, stellt sie gern!

Was für Kugelbahn-Erfahrungen habt ihr denn bisher gemacht?

Ich bin gespannt!

In diesem Sinne: Habt einen schönen Start in den Tag!

Bis später, eure Mari =)