Hallo ihr Lieben!
Ich habe mal ein kleines Experiment gewagt. Einfach, weil es mich schon immer interessiert hat und weil ich wissen wollte, ob das tatsächlich funktioniert. Und falls es funktioniert, anschließend auf dem Blog darüber zu berichten***

Da wir uns momentan in der Kinderwunschphase befinden, war der Zeitpunkt für diesen Versuch perfekt. =)

Alles, was ich brauchte, waren: Zwei Clearblue Fertilitätscomputer, Persona-Teststäbchen, Clearblue-Teststäbchen und einfache Ovulationstests.

Was genau ich ausprobiert habe, erfahrt ihr gleich.

Ich selbst besitze ja schon lange einen Clearblue Fertilitätscomputer und die dazugehörigen Teststäbchen. Einen weiteren Computer lieh ich mir von einer Freundin. Und eine weitere Freundin überließ mir für den Versuch ein paar ihrer Persona-Teststäbchen.
Im Januar startete ich diesen Versuch bereits, musste dann aber wegen der PCO-Diagnose vorzeitig abbrechen. Leider.

Dennoch hat der Versuch schon im Januar funktioniert.

Als mir die Streifentests einen LH-Anstieg anzeigten, bestätigten das die beiden Clearblue-Monitore. Allerdings mit einem kleinen, aber feinen Unterschied.

Diesen Monat, nachdem wir endlich das „Go“ bekamen, machte ich mich erneut an das kleine Teststäbchen-Experiment.

Einen der Computer beschriftete ich hierfür mit „CB“ für Clearblue, damit ich nicht durcheinander kam.

Und dann testete ich ab Zyklustag 9 jeden Morgen. Für einen der beiden Computer verwendete ich die Clearblue-Teststäbchen, für den anderen die passgleichen und optisch identischen Persona-Teststäbchen.

Und es funktionierte!

Beide Computer zeigten mir zwei Balken an – sowohl an Tag 9 als auch an Tag 10.

An Zyklustag 11 ging es weiter.

Wieder ein Clearblue-Stäbchen in den Clearblue-Apparat und ein Persona-Stäbchen in das zweite Testgerät. Und schwupps: Beide zeigen mir den bevorstehenden Eisprung an.

Ebenso an Tag 12.

An Tag 13 machte ich einen weiteren Test.

Nun waren zwei Streifen das Ergebnis. Auf beiden Computern.

Fazit: Persona-Stäbchen passen in den Clearblue-Computer und funktionieren dort einwandfrei.

Die Persona-Stäbchen sind aber etwas günstiger.

Außerdem: P&G hat nun einen neuen Clearblue Fertilitätscomputer herausgebracht. Dafür bedarf es eine neue Art Stäbchen, die – so glaube und vermute ich – nicht mehr durch Persona-Stäbchen zu ersetzen sind. Allerdings gehe ich stark davon aus – und meine auch, es bereits gelesen zu haben – dass die Produktion der Teststäbchen für den alten Fertilitätscomputer bald eingestellt wird.

Das bedeutet, dass man bald nachrüsten muss: neuer Computer, neue (und noch teurere) Teststäbchen.

Wer nun aber bereits solch einen Computer, also das alte Modell, besitzt, kann jetzt entweder zu hamstern beginnen oder den Computer künftig weiterhin ganz normal mit den Persona-Stäbchen benutzen.

***

So, nun bin ich gespannt, was ihr zu diesem Ergebnis sagt!

Und findet ihr es nicht auch ein Unding, dass P&G seinen Monopol nutzt, um noch teurere Geräte und Stäbchen herauszubringen, um auf diese Weise noch mehr an der Kinderwunsch-Zielgruppe zu verdienen?

Als wären die Sachen vorher nicht schon teuer genug gewesen …

In diesem Sinne:

Ich bin gespannt auf eure Kommentare!

Habt einen schönen Abend,

eure Mari