In ein paar Tagen ist es schon so weit! Dann ist Weihnachten!

Ich bin mir sicher, ihr habt mittlerweile schon alles zusammen, oder? Schenkt ihr euch als Paar eigentlich auch etwas? Und wen beschenkt ihr noch? Oder haltet ihr das mit den Geschenken klein und familiär? Das würde mich wirklich brennend interessieren!

Heute bringe ich euch noch mal einen kleinen Rückblick einiger unserer Dezembertage mit. Zeitlich etwas durcheinander, … ich weiß, aber ich wollte die schönen Momente trotzdem gern verewigt haben und nicht untergehen lassen. =)

Viel Spaß beim Lesen!

weihnachtsbaum

Direkt nach Nikolaus haben wir unseren Weihnachtsbaum geschmückt.

Das machen wir jedes Jahr so früh. Wir mögen es einfach lieber, wenn der Tannenbaum schon früh steht, dafür aber auch nach Weihnachten flott (*hust*) wieder verschwindet. 😀

tannenbaum-schmuecken-2

tannenbaum-schmuecken

tannenbaum-schmuecken-3

Den Baum haben Lilli, Lotte und Tom dieses Jahr ganz allein geschmückt! Micha und ich haben fast gar nicht geholfen.

Und es war unbeschreiblich niedlich, wie stolz die drei anschließend waren!

(Ich finde das Stinktier am Baum ja am besten! :D)

weihnachtsbaum-2

Außerdem bin ich euren Buchtipps nachgekommen und habe zwei Eulenzauber-Bücher und ein Hörspiel bestellt.

Lilli durfte direkt reinhören und den ersten Band haben wir im Anschluss komplett zusammen gelesen.

eulenzauber

Fazit: Ich kann euch nur Recht geben: Die Geschichte um das Mädchen Flora und ihre Zauber-Eule ist einfach toll! Das Buch ist leicht verständlich und dennoch fantasievoll und mit viel Liebe zum Detail geschrieben. Es macht richtig Spaß, daraus vorzulesen! Deshalb denke ich, dass ich dem Weihnachtsmann diesbezüglich noch mal einen kleinen Stupser geben muss, denn Lilli wünscht sich unbedingt noch ein weiteres Buch und weitere Hörspiele. =)

DANKE also für diesen tollen Tipp!

eulenzauber-2

eulenzauber-4

eulenzauber-3

Außerdem habe ich neulich ein paar Wendy-DVDs und eine Hörspielbox zugeschickt bekommen. Die Sachen habe ich erst mal zur Seite gelegt, mich aber trotzdem total gefreut, denn Lilli liebt Pferde und das Reiten! Demnach müsste ihr Wendy sehr gut gefallen! Ich kenne die Zeitschriften und (alten) Hörspiele noch aus meiner eigenen Kindheit. =)

wendy

Mittlerweile gibt es auch viele neue Dragons-Folgen auf CD. Denn ja, Pferde belegen hier momentan zwar – mit Abstand – Platz 1, aber Dragons ist trotzdem noch sehr beliebt und gefragt. =)

dragons

In letzter Zeit sind wir sehr viel draußen. Manchmal im Garten, manchmal einfach vor der Tür, oft am Strand, manchmal in der Stadt.

Wir genießen die Zeit momentan ganz besonders. Ich kann euch gar nicht genau sagen, warum. Aber ich glaube, der Dezember schweißt uns immer noch mal ganz besonders zusammen.

Geht es euch ähnlich?

Und wisst ihr was? Kreide wird bei uns auch im Herbst/Winter herausgeholt. Genau wie Seifenblasen! Das sind alles Dinge, die nicht nur im Sommer gut ankommen! =)

kreide

kreide-2

Und Lotte übt momentan fleißig Skateboardfahren – aber immer mit Hilfe und noch nicht zu schnell – keine Bange! =)

skateboard-3

skateboard

skateboard-2

Außerdem hat Lotte ihren zweiten Milchzahn verloren.

Wahnsinn, oder?

2-zahnluecke-lotte

Tom und Esel spielen nach wie vor zusammen, sobald wir drinnen sind. Tom und Esel sind und bleiben ein echtes Dreamteam! 😀

tom-und-esel

tom-und-esel-2

Leider kränkeln wir seit einiger Zeit alle reihum. Deshalb spielen wir besonders viel drinnen und kramen auch einige Dinge hevor, mit denen wir uns eine ganze Zeit lang nicht mehr beschäftigt hatten. Zum Beispiel den Super-Sand. Erinnert ihr euch? Ich hatte ihn euch damals auf YouTube vorgestellt. So gesehen wäre das auch tolles ein Last Minute-Weihnachtsgeschenk! =)

supersand-3

supersand-2

supersand

Genau wie die beiden sehr Spiele „Schweine Schwarte“ und „Fuchs-Alarm!“. Das sind nämlich zwei sehr lustige (und einfache) Achtionspiele.

Bei „Schweine Schwarte“ füttert man das Schweinchen und kann dabei zusehen, wie der Bauch wächst, bis irgendwann die Jacke platzt! 😀

spiel-schweineschwarte

schweineschwarte

Und bei „Fuchs-Alarm!“ muss man besonders schnell sein und die kleinen Hühnchen vor dem Fuchs-Dieb retten. Ich sage euch, das ist zum Wegwerfen!

fuchsalarm

***

Unser Jahreszeitentisch sieht endlich richtig winterlich aus! Erinnert ihr euch? Ich hatte noch ein paar Teile bei Livipur bestellt, die mittlerweile angekommen sind.

Lilli und Lotte waren sofort ganz euphorisch dabei, den Tisch neu zu dekorieren! =)

supersand-5

supersand-4

supersand-6

Außerdem feierte ich (gestern) meinen 30. Geburtstag! =)

30-geburtstag-mari-2

30-geburtstag-mari

30-geburtstag-mari-3

Was haben wir noch im Dezember gemacht?

Auf jeden Fall waren wir öfter auf dem Kieler Weihnachtsmarkt als sonst. Auch mal an ganz anderen Ecken. Und es war jedes Mal total schön!

weihnachtsmarkt-kiel

An einem Nachmittag waren wir nur mit Tom und Lotte dort, als Lilli auf einem Kindergeburtstag war. Das war irgendwie auch besonders. Und anders.

weihnachtsmarkt-kiel-2weihnachtsmarkt-kiel-3

Es ist immer komisch, wenn ein Kind nicht dabei ist, oder? Ich denke, daran werde ich mich künftig sowieso gewöhnen müssen, aber noch ist das seltsam…

Auf jeden Fall haben wir an diesem Nachmittag unzählige Lebkuchenhäuser bestaunt. Das fanden die beiden großartig! =)

weihnachtsmarkt-kiel-4

Und da war’s auch schon mit dem kleinen Zwischendurch-Rückblick! Ich hoffe, er hat euch gefallen! Wenn ihr weitere Buchtipps habt, immer her damit! =)

Außerdem komme ich noch mal auf meine Frage vom Anfang zurück:

Wen beschenkt ihr an Weihnachten? Wo setzt ihr Grenzen?

Ich weiß, das ist extrem unterschiedlich. Aber gerade deshalb interessiert es mich so! Ich finde das einfach spannend!

Wir beschenken nur unsere Kinder und die Großeltern. Mit allen anderen haben wir die Regel getroffen, dass wir den Kindern und einander gern etwas zu Geburtstagen schenken, aber nicht zu Weihnachten, weil das manchmal einfach zu krampfig ist und ein zu großes Hin und Her wird. Versteht ihr? Wir schenken zwar wirklich gern, aber möchten dann nicht unbedingt etwas zurückbekommen. Aber wenn man sich gegenseitig etwas schenkt, wirkt das oft wie eine Verpflichtung. Wisst ihr, wie ich das meine? Und das möchten wir einfach nicht.

Ich bin gespannt, wie ihr das seht!

Alles Liebe,

eure Mari =)