Wer unsere Mosaik-Sandkiste kennt, kann sich vermutlich vorstellen, wie sehr wir Mosaik lieben. Es bringt einfach unglaublich viel Spaß, sich kreativ mit Mosaik auszuleben.

Und da wir von der großen Mosaik-Schlange noch einige Steinchen über hatten, entschieden wir uns vor einigen Wochen dafür, ein paar Mosaik-Dekoplatten für den Garten zu gestalten. Dafür brauchte es weder viel Zeit noch großartiges Können. =)

Auf diese bzw. eine recht ähnliche Art und Weise kann man auch richtige Gehwegplatten für den Garten fertigen. Das haben wir auch noch vor, müssen uns dafür aber erst noch neue Mosaiksteine bestellen.

Übrigens: Die fertigen Mosaikplatten kann man bei Bedarf auch aus den Formen lösen. Wir fanden es aber optisch schöner, die einzelne Kunstwerke in den Untersetzern zu lassen.

Mosaik Dekoplatten (12)

Zum Gestalten der Mosaikplatten braucht man lediglich ein paar Mosaiksteine (oder alte Fliesen, die man selbst bricht) und/oder ein paar bunte Glasnuggets.

Wir haben die Mosaiksteine, die wir noch von der Gestaltung der Sandkiste über hatten, mit ein paar zusätzlich gekauften Glasnuggets kombiniert.

Außerdem braucht man Blumentopfuntersetzer, Beton und Fugenmasse. Die Blumentopfuntersetzer gibt es in unterschiedlichen Größen.

Mosaik Dekoplatten

Am besten legt man sich vorab alles bereit. Außerdem empfehle ich, das Ganze bei schönem Wetter draußen zu machen, weil es – vor allem mit Kindern – zwischendurch eine recht schmierige Angelegenheit werden kann.

Hat man alles zusammen, rührt man den Beton an und füllt ihn in die Blumentopfuntersetzer. Dabei lässt man etwas Platz nach oben, füllt sie also nicht komplett.

Mosaik Dekoplatten (2)

Mosaik Dekoplatten (3)

Anschließend kann man nach Herzenslust verschiedene Mosaikmuster legen.

Lilli und Lotte haben das Ganze ganz allein gemacht und hatten unglaublich viel Spaß dabei!

Mosaik Dekoplatten (7)

Mosaik Dekoplatten (6)

Mosaik Dekoplatten (4)

Mosaik Dekoplatten (5)

Die fertigen Kunstwerke müssen anschließend ein paar Tage trocknen.

Mosaik Dekoplatten (9)

Mosaik Dekoplatten (8)

Als nächstes verfugt man das Mosaik mit Fugenmörtel. Diesen gibt es in allen erdenklichen Farbnuancen. Wir finden weiße Fugen bei Mosaik am schönsten, weil die Farben der Steine durch das helle Weiß besonders schön hervorkommen und leuchten.

Außerdem haben wir spezielles Glitzer dazu gekauft, das wir in den Fugenmörtel gerührt haben. Deshalb glitzern die Fugen jetzt richtig hübsch. Ein Mädchentraum! =)

***

Nach dem Verfugen müssen die Moasikplatten erneut trocknen. Zum Schluss werden sie dann gesäubert und poliert. Das macht man am besten mit einem weichen Schwamm oder einem ganz normalen Lappen.

Fertig!

Mosaik Dekoplatten (10)

Mosaik Dekoplatten (11)

Die Mosaikplatten sehen wirklich wunderschön aus und machen sich richtig gut zwischen den Blumen und Sträuchern. =)

Ich werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten, sobald wir mit den Gehwegplatten beginnen!

Mosaik Dekoplatten (13)

Auf den Fotos kommen die Mosaikplatten gar nicht so farbenfroh rüber wie sie es in Wirklichkeit sind. Live funkeln und glitzern sie nämlich richtig stark – bedingt durch die bunten Glasnuggets und den glitzernden Fugenmörtel.

Und unsere Mosaik-Reste sind nun auch erfolgreich aufgebraucht worden!

Ich hoffe, ich konnte euch mit dieser kleinen DIY-Idee ein wenig inspieren!

Habt einen schönen Tag,

eure Mari =)