Schnee- oder Glitzerkugeln gibt es in allen erdenklichen Formen und Variationen – mittlerweile ganzjährig. Es gibt sogar Foto-Schneekugeln u.v.m. Allerdings gibt es kaum eine schönere Schneekugel als eine selbst gebastelte. Vor allem aus Kinderaugen betrachtet.

Aus diesem Grund möchte ich euch heute zeigen, wie ihr zusammen mit euren Kindern eine eigene Schneekugel basteln könnt. Das geht wirklich ratzfatz und ist eine schöne Bastelidee für nasskalte Herbst- und Wintertage. Außerdem lassen sich die fertigen Schneekugeln auch wunderbar verschenken. =)

 

Schuettelkugel selber machen (16)

 

Man braucht:

  • 1 Schraubglas (z.B. ein Marmeladenglas)
  • destilliertes Wasser
  • Glycerin (aus der Apotheke)
  • Kunstschnee oder Glitter
  • Heißkleber oder anderen wasserfesten Klebstoff
  • Dekomaterialien (z.B. Kunststofffiguren)

 

Schuettelkugel selber machen

 

Hat man alles zusammen, kann es auch schon losgehen!

Zuerst kreiert man das Innenleben der Schneekugel. Wir haben dafür drei kleine Schleich Figuren genommen. Lilli hat sich einen Dino und Lotte sich einen Pandabären ausgesucht. Für Tom haben wir ein Fantasietier gewählt. =)

Die Schleich Figuren klebten wir zunächst mit Heißkleber auf einen Stein, damit sie später im Schraubglas etwas erhöht sind und dadurch besser zu sehen sind. Der jeweilige Stein samt Figur wurde dann – ebenfalls mit Heißkleber – in den Deckel geklebt. Die Figuren müssen wirklich fest am Deckel befestigt werden, damit sie sich später beim Schütteln nicht lösen!

***

Wie man das Innenleben gestaltet, ist natürlich jedem selbst überlassen. Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt. Wichtg ist nur, dass alles auf den Deckel und später in das Glas passt und dass die Dekomaterialien wasserfest sind.

Wer kein Schraubglas verwenden möchte, kann alternativ leere Schneekugeln im Bastelgeschäft kaufen.

 

Schuettelkugel selber machen (3)

Schuettelkugel selber machen (4)

 

Als nächstes kommt etwas Kunstschnee oder Glitter in die leeren Gläser. Dafür haben wir vorab ein Glitter-Bastel-Set in einem Bastelladen gekauft. Man kann nur eine Glitter.Farbe verwenden oder das Ganze bunt mischen.

 

Schuettelkugel selber machen (5)

Schuettelkugel selber machen (6)

Schuettelkugel selber machen (7)

Schuettelkugel selber machen (8)

 

In die mit Glitter befüllten Gläser kommen nun das destillierte Wasser und das Glycerin – im Verhältnis 1:1, d.h. die Hälfte des Glases wird mit Glycerin gefüllt, die andere Hälfte mit destilliertem Wasser.

 

Schuettelkugel selber machen (9)

Schuettelkugel selber machen (10)

Schuettelkugel selber machen (11)

 

Sobald das Glas gefüllt ist, wird der dekorierte Deckel auf das Glas geschraubt. Natürlich richtig fest, damit alles gut hält. Da bei diesem Schritt keine Luft in das Glas gelangen sollte, muss das Glas vorab ausreichend mit Flüssigkeit befüllt werden. Beim Heraufdrehen des Deckels wird dann etwas Flüssigkeit überschwappen. Deswegen würde ich das Ganze über dem Waschbecken oder einer großen Schüssel machen.

***

Und dann ist die Schneekugel auch schon fertig und kann – bei Bedarf – noch von außen verziert werden. Vielleicht mit einem persönlichen Schriftzug oder einem Geschenkband? Ganz wie man mag. =)

 

Schuettelkugel selber machen (12)

Schuettelkugel selber machen (14)

Schuettelkugel selber machen (17)

 

Das Basteln hat unglaublich viel Spaß gebracht!

Lilli und Lotte fragen schon, ob wir bald noch zwei weitere Schüttelkugeln für Oma und Opa basteln. =)

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbasteln!

Habt einen schönen Tag,

eure Mari =)