Hallo ihr Lieben!
Wir der Titel dieses Posts schon sagt, haben wir neulich ein paar kunterbunte Seifen gegossen.
Ich wollte Seifengießen schon ganz lange mal ausprobieren, bin aber leider nie dazu gekommen.
Außerdem gestehe ich, dass ich gedacht hätte, das Ganze wäre wesentlich zeitaufwändiger und komplizierter. Aber das ist es gar nicht.
So ein paar Seifen sind ruckzuck und kinderleicht hergestellt.
Wie das Seifengießen genau funktioniert, zeige ich euch im heutigen Post. =)
Was ihr braucht:
 
– Silikon-Formen
– Rohseife (weiß und/oder transparent)
– Seifenfarben
– Seifendüfte
***
Ich finde es super, wenn es Shops gibt, bei denen man das komplette Zubehör für eine Bastelidee bekommt. Es gibt nämlich kaum etwas DIY-Hemmenderes, als wenn man sich alle Sachen aus zig verschiedenen Shops zusammensuchen muss. Daher habe ich alles bei Baselwelt Creativ bestellt.
Sobald man alles parat hat, kann man sofort loslegen.
Wir haben das Seifengießen an einem Vormittag alle zusammen gemacht. Sogar Micha hatte Spaß dabei und Klein-Lotte konnte schon wunderbar mitmachen. =)
***
Zuerst schneidet man ein paar Stücke von den Rohseife-Blöcken ab.
Wir haben immer nur kleine Mengen genommen, weil wir ja möglichst viele verschiedenfarbige Seifen mit unterschiedlichen Düften gießen wollten.
Darum brauchten wir auch einiges an Schüsseln und Löffeln.
Die Rohseife wird in der Mikrowelle auf 50°C erwärmt.
Sobald sie flüssig ist, kann man nach Belieben Seifenfarbe und Seifendüfte in die flüssige Rohseife tröpfeln.
Das habe Lilli und Lotte ganz allein gemacht und hatten wahnsinnig viel Spaß dabei. =)
Die transparente Seife verfärbt sich etwas schneller und intensiver als die weiße Seife.
Vom Seifenduft braucht man wirklich nur ein paar wenige Tropfen. Die Düfte sind sehr intensiv.
Sobald man mit dem Färben und den Düften fertig ist, gießt man das fertige Gemisch in die entsprechenden Förmchen.
Tipp: Die Förmchen sollten nach dem Befüllen mit der flüssigen Seife bestenfalls nicht mehr hochgehoben oder verschoben werden. Die Seifen werden nämlich ratzfatz fest und bei zu viel Geschiebe bilden sich an der bereits fest gewordenen „Seifen-Haut“ schnell kleine Falten.
Je nach Größe und Dicke der Form brauchen die einzelnen Seifen zwischen 20 Minuten und 2 Stunden, um gänzlich fest zu werden.
Unser waren nach etwas 30 Minuten fest. Vorsichtig lösten wir die Seifen aus den Silikon-Formen. Das ging ganz einfach. Jede Seife ließ sich gut lösen. Keine einzige zebrach dabei.
Lotte fing sofort damit an, die einzelnen Seifen zu beschnuppern. =)
Die Seifen duften richtig, richtig gut!
Wir haben Früchte-Duft, Erdbeer-Duft, Ozean-Duft und Lavendel-Duft verwendet.
Da wir ganz viele Seifen hergestellt hatten, schickten wir ein paar davon zu Oma und Opa sowie zu
Lillis und Lottes kleinen Cousine nach Essen.
Das Ganze hat total viel Spaß gebracht!
Lilli und Lotte erlebten beim Seifengießen ein richtiges Erfolgserlebnis, als sie am Ende die fertigen,
optisch perfekten Seifen in den Händen hielten.
Man kann die Seifen auch mehrfarbig herstellen – mit eingegossenem Glitzer und/oder Blüten u.v.m.
Wir werden das sicher noch viel öfter machen.
Das ist doch auch eine super Bastelidee für einen Kindergeburtstag, oder?
Falls ihr nun Lust bekommen habt, das Ganze nachzumachen:
Sowohl die Rohseife, als auch die Seifendüfte und Seifenfarben bekommt ihr hier.
Viel Spaß beim Nachmachen!
Eure Mari =)