Kinder lieben Fühlbücher. Allerdings findet man in Bücherläden fast ausschließlich Fühlbücher für Babys und Kleinkinder. Nur mit etwas Glück stößt man mal auf ein Fühlbuch für Größere. Und damit meine ich keine Pop-up- oder Klappen-Bücher. Nein, ich meine richtige Fühlbücher.

Vor etwa einem Jahr hat Lilli ein großes Drachenbuch geschenkt bekommen. Darin kann man ein bisschen fühlen. Dieses Buch hat mich schließlich zu unserer DIY-Idee inspiriert. Das Buch selbst ist nämlich wundervoll, wird aber erst ab 9 Jahren empfohlen, was ich absolut nachempfinden kann, da der Inhalt nur an wenigen Stellen leicht verständlich ist. Deshalb erzähle ich meist frei daraus oder stelle Lilli in einfacheren Worten die verschiedenen Drachenarten vor. Dennoch war dieses Buch meine Muse. Es hat mich dazu inspiriert, selbst ein richtiges Fühlbuch für meine beiden Mädels und mit meinen Mädels zu basteln. Und zwar ein ganz individuelles und persönliches Fühlbuch. =)

Fuehlbuecher selber machen (5)

Die Bücher, die wir gebastelt haben, sind natürlich nur ein Ansatz, nur EINE mögliche Idee der Umsetzung. Man kann auf diese Art und Weise so viele verschiedene Arten an Fühlbüchern basteln!

Mir kam zum Beispiel die Idee, Fotos vom letzten Zoobesuch zu nutzen und passende Fühlflächen dafür zu gestalten.

Oder vom letzten Urlaub. Oder, oder, oder… Der Fantasie sind dabei wirklich keine Grenzen gesetzt!

Fuehlbuecher selber machen (6)

Alles, was man braucht:

  • Buntstifte, Filzstifte
  • Schere
  • Bastelkleber/Heißklebepistole
  • evtl. Ausmalbilder
  • verschiedenes Papier/Tonpapier
  • verschiedenes Fühlmaterial
  • einen Ordner
  • ein Laminiergerät
  • Laminierfolien

Fuehlbuecher selber machen (8)

Und dann kann’s auch schon losgehen!

Übrigens haben wir uns das Laminiergerät erst für diese Bastelaktion bestellt. Und ich bereue es, dass ich dieses Teil nicht schon früher besessen habe. Die kosten ja nicht mal viel und sind so genial!

***

Angefangen haben wir mit verschiedenen Ausmalbildern. Diese haben wir nach dem Ausmalen auf verschieden farbige Tonpapiere geklebt. Außerdem suchten Lilli und Lotte Schleich-Tiere heraus – Drachen, Dinos, Einhörner, und (geflügelte) Pferde – die ich für das Buch fotografieren sollte. Die jeweiligen Texte/Beschreibungen zu den verschiedenen Wesen haben sich die Mädels selbst ausgedacht. Das war so was von süß! Was Kinder für eine Fantasie haben! Der Knaller!

So gibt es beispielsweise Einhörner, die Wolken zaubern können; Drachen, die die Fähigkeit haben, unter Wasser Feuer zu machen; Drachenstaub, mit dem man fliegen kann; Einhornstaub, mit dem man sich unsichtbar machen kann u.v.m.

Ich könnte da jetzt Romane erzählen! Durch diese fantasievollen Geschichten und Gedanken haben die gebastelten Bücher noch mehr persönlichen Wert für uns und sind wirklich etwas ganz Besonderes.

Fuehlbuecher selber machen (3)

Fuehlbuecher selber machen (4)

Nach dem Aufkleben der ausgemalten Bilder und Fotos und dem Schreiben der Texte haben wir die gestalteten DIN A5-Bögen laminiert. Damit die Ecken nicht so scharfkantig sind, haben wir diese außerdem etwas abgerundet.

Fuehlbuecher selber machen (9)

Fuehlbuecher selber machen (7)

Danach begann der wesentliche Teil: Gemeinsam haben wir die unterschiedlichsten Fühl- und Glitzerflächen gestaltet. Die (Fühl-)Materialien hatte ich zuvor in einem Bastelgeschäft vor Ort besorgt und hätte mich dort wirklich arm shoppen können. Ich liebe solche Bastelläden! <3

Fuehlbuecher selber machen (2)

Fuehlbucher selber machen (7)

Fuehlbuecher selber machen

Das gemeinsame Gestalten war wirklich der schönste Teil. Wir haben Drachenhaut-Proben geklebt, Einhörnmähne, Glitzerschuppen, Blumenwiesen, Pferdefell, gezauberte Regenbögen, Pegasus-Flügel u.v.m.

Wir saßen übrigens mehrere Tage an diesem Projekt, immer zwischendurch für 1-2 Stunden, da die ganze Schnippelei und Kleberei am Ende doch etwas aufwändiger war.

Am besten eignet sich eine Heißklebepistole zum Kleben, denn damit lassen sich auch sehr filigrane Dinge festkleben. Außerdem hält mit Heißkleber fast alles – egal ob Holz, Stoff, Federn oder Moosgummi.

Fuehlbuecher selber machen (11)

Fuehlbuecher selber machen (12)

Fuehlbuecher selber machen (13)

Fuehlbuecher selber machen (10)

Nach einiger Zeit, einer großen Portion Fantasie und ganz viel Liebe waren die Fühlbücher schließlich fertig!

Lilli ist besonders stolz auf ihr fertiges Kunstwerk! Sie zeigt es jedem und möchte das Buch auch unbedingt noch einmal mit in den Kindergarten nehmen. Und Lotte liebt es, in ihrem Buch zu stöbern, zu blättern und zu fühlen.

Fuehlbucher selber machen (10)

Fuehlbucher selber machen (5)

Fuehlbucher selber machen (6)

Natürlich muss man sorgsam mit diesen Fühlbüchern umgehen. Sie sind eben selbst gemacht und die eingeklebten Materialien dadurch wesentlich empfindlicher als bei gekauften Fühlbüchern. Aber das haben Lilli und Lotte sofort verstanden.

Fuehlbucher selber machen (8)

Fuehlbucher selber machen (9)

Fuehlbucher selber machen (11)

Fuehlbucher selber machen

Wie gesagt, wer so ein Buch in robusterer Variante basteln möchte, kann sich bei der Auswahl der Fühlmaterialien zum Beispiel auf verschiedene Stoffe (Fleece, Teddy, Jersey, gerippte Bündchen, Baumwolle, Jeans) beschränken und/oder nur unterschiedliche Papiersorten verwenden. Stoffe und Papier halten nämlich am besten und können auch in sehr großen Flächen aufgeklebt werden.

Fuehlbucher selber machen (3)

Fuehlbucher selber machen (4)

Fuehlbucher selber machen (2)

Ich hoffe, ich konnte euch ein wenig inspirieren!

Man könnte auch Kuscheltiere fotografieren oder verschiedene Szenen aus den eigenen vier Wänden. Oder Spielzeug. Oder Spielzeugfahrzeuge. Ach, irgendwie ist alles möglich! =)

Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Nachmachen! In den letzten Jahren war dies wirklich eines der schönsten gemeinsamen Bastelprojekte.

Ich bin gespannt, wer von euch das Ganze nachmachen wird und freue mich – wie immer – über Bilder!

Habt einen schönen Nachmittag,

eure Mari