Erinnert ihr euch an den Post über das geheimnisvolle Zwergengold? Diese Idee hat euch wahnsinnig gut gefallen! Sie stammte von der gleichen Freundin, von der auch die neue Idee kommt. Nora ist einfach wahnsinnig kreativ und hat immer neue Einfälle! Ich liebe das! Wir kennen uns schon ziemlich lange, über 8 Jahre mittlerweile. In einigen Bereichen ticken wir ganz unterschiedlich, in anderen komplett ähnlich. So zum Beispiel, was den Jahreszeitentisch oder alljährliche Rituale wie die hübschen Geburtstagkränze für die Kindergeburtstage betrifft.

Und als wir eines Nachmittags so über die Geburtstagskränze und die dazugehörigen Kerzen sprachen und damit auch darüber, wie viele Kerzen man Jahr für Jahr braucht und wie teuer diese im Verhältnis sind, kam uns bzw. meiner Freundin die Idee, die Kerzen einfach selbst zu gestalten. Gesagt, getan.

Dabei sind wirklich wunderschöne Kerzen entstanden – individuell und zu jedem Kind passend. Und es hat so einen großen Spaß gemacht! Wirklich! Allein deshalb sind an jenem Abend, an dem wir uns trafen, uns zusammensetzten und drauf los dekorierten, so unfassbar viel Kerzen entstanden!

Die Idee ist so toll und zugleich so einfach, dass ich sie gern an euch weitergeben möchte! =)

Viel Spaß beim Nachbasteln!

Kerzen verzieren (4)

Was an der ganzen Sache besonders toll ist: Ihr könnt die Kerzen komplett individuell verzieren! Ihr könnt sie bekeleben oder bemalen, aufwändig oder einfach verschönern.

Eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!

Und wenn ihr das ganze Zubehör zum Verzieren einmal zu Hause habt, kommt ihr eigentlich ziemlich lange damit aus. Vor allem mit den Kerzenmalfarben.

Kurzum: Ihr könnt das Verzieren Jahr für Jahr wiederholen! … Oder einfach immer dann, wenn euch die Kerzen allmählich ausgehen. =)

Kerzen verzieren (5)

Ihr braucht:

  • Christbaumkerzen / passende Kerzen
  • Kerzenmalfarben
  • Verzierwachsplatten
  • kleine Ausstechformen
  • evtl. Konturensticker

Da ich schon häufig mit Lilli und Lotte Kerzen verziert habe, hatte ich die meisten Sachen bereits zu Hause. Die kleinen Ausstecher, die Kerzenmalfarben und auch die Verzierwachsplatten. Das ganze Zubehör hatte ich damals bei Dekowelt-Creativ bestellt. Erinnert ihr euch? (Dort gibt es auch ganz besondere Verzierwachsplatten, die richtig schimmern und glitzern.)

Die vielen Kerzen brachte meine Freundin mit. Diese bekommt ihr natürlich am einfachsten während der Weihnachtszeit, könnt sie aber alternativ auch online bestellen. Achtet dabei unbedingt auf die passende Größe bzw. den passenden Kerzenumfang, damit eure Kerzen am Ende auch in die kleinen Messingeinsätze eures Geburtstagskranzes passen!

Kerzen verzieren

Sobald ihr alles parat habt, könnt ihr direkt loslegen!

Ihr könnt eure Kerzen bemalen oder mit dem Verzierwachs bekleben. Oder ihr kombiniert beides miteinander, so wie wir es beispielsweise bei den kleinen Marienkäfern (s.u.) gemacht haben.

Tipp: Reste des Verzierwachses könnt ihr nutzen, um eure fertig verzierten Kerzen auf einer Unterlage (z.B. einem mit Alufolie ausgelegten Teller) festzukleben. Dann bleiben die frisch bemalten Kerzen stehen und können erst mal trocknen.

Kerzen verzieren (2)

Kerzen, die ausschließlich mit Wachs beklebt werden, müssen natürlich nicht trocknen. Die fertigen Kerzen könnt ihr einfach zur Seite legen.

Kerzen fuer Grimms Kranz (2)

Kerzen fuer Grimms Kranz

Das Verzieren mit den Kerzenmalfarben ist natürlich etwas zeitaufwändiger. Das Ausstechen und Bekleben geht deutlich schneller. Im Grunde sogar so schnell, dass man es schafft, Kerzen im Akkord zu verschönern.

(Ihr seht ja, wie viele Kerzen innerhalb von zwei Stunden bei uns herausgekommen sind. :D)

Kerzen verzieren (3)

Beim Verzieren hatte ich direkt an die bevorstehenden Kindergeburtstage gedacht und deshalb insgesamt vier Kerzen mit goldenen Luftballons für Toms Geburtstag gestaltet, die optisch perfekt zur bestellten Torte passten.

Warum vier Kerzen für Toms 2. Geburtstag? Zwei für vormittags bzw. die erste Familienrunde und zwei für nachmittags. =)

Kerzen verzieren (8)

An dieser Stelle noch ein Tipp: Natürlich könnt ihr auch unterschiedlich gestaltete Kerzen an einem Geburtstag miteinander kombinieren. Falls ihr es aber lieber einheitlich mögt, solltet ihr direkt so viele Kerzen im gleichen Design verzieren, dass ihr für den nächsten Geburtstag gut ausgestattet seid. So haben ich beispielsweise 5 Regenbogenblumen-Kerzen für Lottes fünften Geburtstag gestaltet.

Kerzen fuer den Geburtstagskranz

Auf dem nachfolgenden Bild könnt ihr besonders gut sehen, wie fantasievoll sich die Kerzen mit wenig Mitteln und wenig Aufwand verzieren lassen!

Kerzen fuer Grimms Geburtstagskranz

Ich plane übrigens – wie ich bereits oben bei Toms Kerzen schrieb – immer einen doppelten Schwung Kerzen pro Kindergeburtstag ein. Einen für morgens bzw. den Geburtstag selbst und einen für die große Parytsause mit den besten Freunden. =)

Kerzen fuer den Geburtstagskranz (2)

Meine Freundin und ich konnten überhaupt nicht mehr aufhören! Ständig fielen uns neue Ideen ein!

Es hat wirklich viel Spaß gemacht!

Kerzen fuer den Geburtstagskranz (4)

Kerzen verzieren (7)

So richtig zur Geltung kommen die fertigen Eigenkreationen aber erst, wenn man sie in den Geburtstagskranz steckt.

Seht selbst:

Kerzen fuer den Geburtstagskranz (3)

Kerzen fuer den Grimms Kranz

Das Ganze ist so einfach und kostengünstig (nach einmaliger Anschaffung) und vor allem wunderbar individuell!

Ich bin total begeistert!

Natürlich müsst ihr nicht sofort so viele Kerzen gestalten wie wir. Ihr könnt euch auch einfach vor jedem Kindergeburtstag hinsetzen und nur die Anzahl an Kerzen verzieren, die ihr für den bevorstehenden großen Tag benötigt. Das geht dann natürlich noch schneller. =)

Kerzen verzieren (6)

Ich bin sehr gespannt, wie euch die Idee gefällt und freue mich unglaublich auf euer Feedback!

Wer von euch hat denn ebenfalls einen Geburtstagskranz zu Hause?

Ich kenne die Geburtstagskränze  schon aus meiner eigenen Kindheit und finde diese Tradition einfach wundervoll! <3

Alles Liebe,

eure Mari =)