Kürbisse mit verschiedenen Fratzen kann ja jeder! Wir wollten mal etwas Neues probieren und haben deshalb eine ganz persönliche Idee umgesetzt. Micha und ich haben uns nämlich gewünscht, dass Lilli und Lotte sich mehr an der Gestaltung der Halloweenkürbisse beteiligen können. Und wir wollten dieses Jahr unbedingt ganz originelle Halloween-Kürbisse vor der Haustür stehen haben. Deshalb haben wir dieses Jahr zwei Kürbisse nach Kinderzeichnungen geschnitzt.

Wie wir das Ganze gemacht haben, erfahrt ihr in diesem Post. =)

 

Kuerbisse Kinderzeichnung (2)

 

Ihr braucht:

  • Kürbisse
  • Filzstifte
  • ein Messer (Linolmesser)
  • ggf. etwas Reinigungsbenzin
  • Zeit, Geduld und ganz viel Liebe

 

Kuerbisse Halloween

Kuerbisse Halloween (2)

Kuerbisse Kinderzeichnung (3)

Kuerbisse Kinderzeichnung (5)

Habt ihr alles beisammen, kann es auch schon losgehen!

Jedes Kind bekommt einen Kürbis, der nach Herzenslust bemalt werden darf. Am besten funktionieren natürlich „richtige“ Zeichnungen. Aber notfalls funktioniert das Ganze auch mit Kritzelkratzel. =)

Zum Bemalen haben wir ganz normale Filstifte benutzt.

 

Kuerbisse Kinderzeichnung (3)

Kuerbisse Kinderzeichnung

 

Nach dem Bemalen werden die Halloween-Kürbisse ausgehüllt.

 

Kuerbisse Halloween (4)

Kuerbisse Halloween (3)

 

Anschließend schnitzt man vorsichtig mit einem scharfen Messer entlang der Kinderzeichnungen. Man ritzt die Schale allerdings nur an und nicht durch. Ansonsten entsteht nicht der gewünschte Effekt.

Das Einritzen funktioniert besser mit einem richtigen Linolmesser. Wir hatten allerdings keines da und haben das Ganze deshalb mit einem ganz normalen Messer gemacht. Das klappte auch, dauerte nur etwas länger.

Zusätzlich zu den Kinderzeichnungen kann man hier und da ein paar Stellen ganz einschnitzen. Kleine Löcher zum Beispiel. Oder kleine Muster. … Damit die Kürbisse später etwas heller leuchten. =)

Filzstiftreste lassen sich bei Bedarf schnell und problemlos mit etwas Reinigungsbenzin entfernen.

 

Kuerbisse Halloween (5)

 

Und das war’s auch schon!

Kerzen rein, Kürbisdeckel drauf und fertig sind die individuellen Kunstwerke. =)

 

Kuerbisse Halloween (6)

Kuerbisse Halloween (7)

 

Lotte hat übrigens ein Gesicht (links) und eine Schnecke (rechts) gemalt. Den Namen hat Lilli für sie geschrieben.

 

Lottes Kuerbis

 

Lilli hat ihren Namen geschrieben, einen Drachen und ein Gespenst gemalt – mit Herzchen drüber, weil die beiden sich so lieb haben. Und dann noch eine Halloween-Fratze und sich selbst. ;)

 

Lillis Kuerbis

 

Die Halloween-Kürbisse sind wirklich etwas Besonderes.

Außerdem: Die leuchtenden Kinderaugen und der kindliche Stolz beim Betrachten der fertigen Werke sind unbezahlbar! <3

 

Kuerbisse Kinderzeichnung (6)

Kuerbisse Kinderzeichnung (7)

 

Ich hoffe, wir konnten euch mit unseren Kürbissen nach Kinderzeichnung inspirieren!

Halloween steht vor der Tür! Daher: Falls ihr noch einen Kürbis übrig habt, wünsche wir euch viel Spaß beim Nachmachen und Ausprobieren! Vielleicht habt ihr ja Lust, uns anschließend Bilder eurer fertigen Kunstwerke per E-Mail zu schicken?

Bis dahin alles Liebe,

eure Mari =)