Wer uns schon länger liest, hat sicher schon einige Herbstbäumchen von uns gesehen. Der Masking Tape-Herbstbaum ist bei uns nämlich zur alljährlichen Tradition geworden. Lilli und Lotte freuen sich jeden Herbst auf diese kleine Bastelaktion und sind jedes Mal voller Vorfreude, sobald sich die ersten Blätter an den Bäumen verfärben.

Auch wenn die meisten von euch bereits wissen, wie das Herbstbäumchen gemacht wird, möchte ich euch diese herbstliche DIY-Idee noch einmal ins Gedächtnis rufen. Außerdem kommen ja stets neue Leser dazu, die den Baum vielleicht noch nicht kennen.

***

Dieses Jahr haben wir unseren Masking Tape-Herbstbaum an die Wand und nicht ans Fenster geklebt. An der Scheibe leuchten die Blätter zwar viel schöner, aber dieses Jahr bot sich der Platz im Wohnzimmer einfach besser an. =)

Ich erkläre euch heute noch mal, wie das Bäumchen gemacht wird. Das ist wirklich nicht schwer und ist eine schöne Bastelaktion, die richtig Atmosphäre schafft!

masking-tape-herbstbaum-4

Kinder lieben es, Deko zu basteln und das Haus mit eigenen Kunstwerken zu verschönern. Und Kinder lieben es, bunte Schätze aus der Natur zu sammeln. Deswegen lieben sie den Masking Tape-Herbstbaum, weil diese Bastelidee beides vereint und am Ende zu einem richtigen Blickfänger wird!

masking-tape-herbstbaum

Für den Masking Tape-Herbstbaum braucht ihr:

  • bunte Herbstblätter (gepresst und getrocknet)
  • Masking Tape („Woodgrain Brown“ oder einfach nur braunes)
  • evtl. eine Schere
  • ein dickes Buch
  • Zeitungspapier

masking-tape-herbstbaum-7

1.) Bevor der Masking Tape-Herbstbaum entstehen kann, plant man einen schönen Herbstspaziergang, bei dem man gemeinsam bunte Herbstblätter sammelt.

masking-tape-herbstbaum-2

masking-take-herbstbaum

masking-tape-herbstbaum-3

2.) Als nächstes werden die gesammelten Blätter zwischen zwei Lagen Zeitungspapier zwischen die Buchseiten eines dicken Wälzers gelegt. Das Buch wird anschließend zugeklappt und ordentlich beschwert. Auf diese Weise werden die Blätter 1,5-2 Wochen getrocknet und gepresst.

masking-tape-herbstbaum-5

masking-tape-herbstbaum

3.) Sobald die Blätter „fertig“ sind, holt man sie vorsichtig aus dem Buch und sammelt sie auf einem großen Teller.

masking-tape-herbstbaum-6

4.) Nun legt man die Blätter, das Masking Tape und eine Schere bereit. Die Schere benötigt man nur, um ggf. zu lange Blätterstiele zu kürzen. Das Masking Tape lässt sich per Hand abreißen und später rückstandslos von allen Oberflächen entfernen. Versprochen!

masking-tape-herbstbaum-8

5.) Dann wird der Baum geklebt. Ich klebe immer einen Stamm aus 3-4 Lagen Masking-Tape, dann dicke Äste aus 2-3 Lagen und zum Schluss dünne Zweige mit nur einem Masking Tape-Streifen.

masking-tape-herbstbaum-9

masking-tape-herbstbaum-10

masking-tape-herbstbaum-11

6.) Anschließend darf der Baum mit den gepressten Blättern verziert werden. Die Blätter werden mit dem gleichen Masking Tape an die Zweige geklebt.

masking-tape-herbstbaum-14

7.) Meist übernehme ich das Kleben des Baums. Das Verzieren übernehmen dann Lilli und Lotte – gänzlich ohne Hilfe.

masking-tape-herbstbaum-12

masking-tape-herbstbaum-15

masking-tape-herbstbaum-13

Nach kurzer Zeit ist er dann fertig, der wunderschöne Masking Tape-Herbstbaum – eine ganz persönliche Herbstdeko aus Kinderhänden! <3

masking-tape-herbstbaum-16

Alternativ zu Masking Tape könnt ihr auch Fenster- oder Fingermalfarben für die Fenster benutzen (… falls euer Baum am Fenster entstehen soll). Und als Alternative zum Masking Tape könnt ihr Tonpapierstreifen zuschneiden und diese dann für den Baumstamm, die Äste und die Zweige benutzen.

Außerdem: Falls ihr keinen Platz für ein ganzes Bäumchen habt, könnt ihr stattdessen nur ein paar Zweige an die Fenster und/oder Wände kleben.

masking-tape-herbstbaum-18

masking-tape-herbstbaum-17

Die Idee des Masking Tape-Baums lässt sich übrigens auch auf andere Jahreszeiten übertragen: Gebastelte grüne Blätter, Marienkäfer und Schmetterlinge für den Frühling/Sommer und ein Tannenbäumchen mit Weihnachtskugeln aus Glitzerpapier für den Winter. Die Tannennadeln ließen sich beispielsweise aus dünnem Masking Tape (dunkelgrün) kleben, die Tannenzapfen aus Tonpapier basteln.

Ihr seht schon: Vieles ist möglich!

Ganz viel Spaß beim Ausprobieren und Nachbasteln!

Alles Liebe,

eure Mari =)