Wir basteln gern ausgefallene Dinge wie unsere Mosaik-Schlange im Garten oder das riesige Bügelperlen-Portrait. Aber genauso gern basteln wir echte Klassiker, zum Beispiel Tiere und Figuren aus Kastanien.

Dieses Jahr haben wir den perfekten Zeitpunkt zum Kastaniensammeln abgepasst und haben so viele Kastanien gefunden wie nie zuvor. Demnach wurde es höchste Zeit, endlich mal ein paar Figuren aus Kastanien zu basteln. Das ist keine neue Idee, aber eine schöne, die sich jedes Jahr aufs Neue umsetzen lässt und Kindern unglaublich viel Spaß macht!

mit-kastanien-basteln-3

Das braucht man zum Basteln mit Kastanien:

  • Kastanien
  • einen Kastanienbohrer und evtl. einen Kastanienhalter
  • Zahnstocher
  • Streichhölzer
  • evtl. Heißkleber
  • Schnur
  • ggf. Kulleraugen, Moosgummi, Filz, Tonpapier o.Ä.

Ich habe unser Kastanienbohrer-Set kürzlich bei Tchibo besorgt. Eine Freundin hatte mich darauf aufmerksam gemacht. Allerdings bekommt man die Sachen alternativ überall im Internet, zum Beispiel hier.

kastanienfiguren-basteln-2

Habt ihr alles beisammen, kann es auch schon losgehen!

Beim Bohren solltet ihr euren Kindern unbedingt helfen, denn das ist teilweise gar nicht so einfach und es besteht auch ein gewisses Verletzungsrisiko. Für Kinder gibt es aber auch sogenannte Kastanienhalter, in welche sich einzelne Kastanien einklemmen lassen. Das ist eine tolle Hilfe für Kinder, damit sie die Kastanien beim Durchbohren nicht in den Händen halten müssen. Allerdings dauert es damit auch wesentlich länger. Während unserer Bastelstunde haben wir zwar zwischendurch den Kastanienhalter benutzt, aber die meisten Löcher habe letztendlich doch ich gebohrt.

Es lassen sich Ketten und Kränze aus Kastanien basteln. Oder eine Schlange.

mit-kastanien-basteln

Bei der Schlange hat man die Möglichkeit, die einzelnen Kastanien mit Zahnstochern aneinander zu befestigen oder die einzelnen Kastanien gänzlich zu durchbohren und anschließend auf eine Schnur zu fädeln, wodurch die fertige Schlange später beweglicher ist. Deswegen haben wir uns auch für die Variante mit der Schnur entschieden.

kastanienschlange

Lilli und Lotte haben sich unbedingt Gesichter für ihre Figuren gewünscht.

Bei den Igeln nutzten wir Sreichholzenden als Nasen und zusätzlich ein paar Kulleraugen. Da die Augen mit keinem Kleber auf den Kastanien hielten, half letztendlich nur Heißkleber.

kastanienfiguren-basteln-3

kastanienfiguren-basteln-6

Natürlich lassen sich die Gesichter auch einfach aufmalen. Außerdem kann man die fertigen Männchen nach Herzenslust dekorieren. Mit Filzkleidchen und/oder -hüten zum Beispiel. Oder mit Knöpfen, Watte, Glitzersteinen, Kastanienschalen oder anderen Naturmaterialien.

kastanienfiguren-basteln-4

Am schönsten war es zu sehen, wie stolz Lilli und Lotte auf ihre fertigen Figuren waren! Sie haben nach dem Basteln ganz lange mit den fertigen Tieren und Männchen gespielt!

kastanienfiguren-basteln-5

mit-kastanien-basteln-2

kastanienfiguren-basteln-7

Die Figuren lassen sich auch wunderbar auf dem Jahreszeitentisch platzieren – für alle, die einen haben.

Es macht einfach Spaß, mit Kastanien zu basteln! Von Anfang an bis zum Ende. Der Spaziergang und das Sammeln bereiten Freude, das Basteln und das anschließende Spielen und Dekorieren.

Kastanien sind ein tolles Geschenk der Natur, auf das wir uns jeden Herbst sehr freuen!

kastanienmaennchen

Manchmal sind es die einfachen Dinge, die man sich wieder ins Gedächtnis rufen muss. Ich habe mich riesig gefreut, ein Stück Kindheitserinnerung an meine Kinder weiterzugeben. <3

Geht ihr auch jeden Herbst Kastanien sammeln? Was macht ihr mit all den gesammelten Schätzen?

Ich freue mich auf eure Kommentare und wünsche viel Spaß beim Nachbasteln!

Alles Liebe,

eure Mari =)