Micha, Lilli, Lotte und ich waren fleißig. Und zwar letztens Sonntag. Ich glaube, ich hatte unsere ausgiebige Bastelzeit bereits im letzten Wochenendpost angeschnitten.

Jedenfalls haben wir gemeinsam etwas ganz Individuelles und Persönliches kreiert: eine kleine Villa Kunterbunt für unseren Kindergarten. =)

Das Puppenhaus haben wir von Lidl zur Verfügung gestellt bekommen. Wir fanden die Idee einfach klasse, aus etwas „Herkömmlichen“ etwas Individuelles zu gestalten. Darum wollten wir auch unbedingt bei der Aktion mitmachen.

Leider ist das Puppenhaus, das ich euch heute zeige, mittlerweile ausverkauft. Aber es geht ja um die Idee an sich. Daher spielt das eigentlich keine Rolle.

Micha und ich wollten das Puppenhaus eigentlich zu zweit für Lilli und Lotte gestalten. Doch dann planten wir um und entschieden, das Ganze gemeinsam mit den Kindern umzusetzen. Lilli und Lotte basteln ja ohnehin so gern. Und da der Kindergarten der beiden gerade akuten Spielzeug-Bedarf hat, kam die Aktion natürlich wie gerufen. =)

 

Puppenhaus basteln

 

Angefangen hat also alles mit einem einfachen Holz-Puppenhaus von Lidl. Dies traf neulich bei uns ein – samt sechs verschiedenen Möbelsets.

***

Jetzt, wo ich das Haus voher noch mal auf den Fotos sehe, kann ich kaum glauben, dass unsere Villa Kunterbunt tatsächlich mal so ausgesehen hat. =)

 

Lidl Puppenhaus vorher

Lidl Puppenhaus vorher 2

 

Als wir uns für die gemeinsame Bastelzeit entschieden, kramten wir sofort alles an Bastelutensilien zusammen, was wir finden konnten.

Tuschkästen, Pinsel, Stoff-Bordüren, Aufkleber, kleine Ast-Holzplättchen u.v.m.

Und dann ging es ans gemeinsame Anmalen.

 

Lidl Puppenhaus bemalen 2

 

Mit jeder Minute wurde das Haus bunter und bunter.

Micha und mir ging es dabei nicht um Perfektionismus beim Umstylen des Hauses, sondern darum, dass die Kinder sich kreativ ausleben und auf diese Weise etwas ganz Persönliches und Individuelles für ihren Kindergarten gestalten konnten.

 

Lidl Puppenhaus bemalen 4

Lidl Puppenhaus bemalen 3

 

Als das Haus vollständig bemalt war, ließen wir es erst mal eine Weile trocknen.

 

Lidl Puppenhaus bemalen 5

 

Anschließend klebte Micha „Teppich“ in die drei Etagen.

Dafür verwendeten wir die gleiche Veloursfolie, aus der wir auch die Wiese für unseren Sylvanian Families-Spieltisch gebastelt hatten.

(Wer nachlesen möchte: Hier geht es zum DIY-Spieltisch-Post.)

 

Lidl Puppenhaus bemalen 6

 

Danach klebten wir aus Baumwollstoffen verschiedene „Tapeten“ in die einzelnen Puppenhaus-Zimmer.

 

Lidl Puppenhaus bemalen 9

 

Außerdem machten Lilli und Lotte sich an das endgültige Verzieren des Puppenhauses.

 

Lidl Puppenhaus bemalen

Lidl Puppenhaus bemalen 8

 

Nun wurde es wirklich kunterbunt. =)

 

Lidl Puppenhaus bemalen 7

 

Und schließlich – nach etwas mehr als 4 Stunden Bastelzeit – war unsere Villa Kunterbunt für den Kindergarten endlich fertig.

 

Lidl Puppenhaus nachher

Lidl Puppenhaus nachher 2

 

Das Haus ist natürlich wahnsinnig bunt geworden, hat dadurch aber – wie ich finde – einen ganz besonderen Charme.

Und wie stolz Lilli und Lotte auf ihr fertiges Werk sind! Das könnt ihr euch gar nicht vorstellen. <3

 

Puppenhaus pimpen 2

Puppenhaus pimpen 3

Puppenhaus pimpen

 

Zum Schluss wurden noch die vielen Möbel in das Häuschen geräumt.

 

Puppenhaus basteln 3

Puppenhaus basteln 5

Puppenhaus basteln 4

 

Und wie ihr sehen könnt, wohnen sogar Mick und Muck in der kleinen Villa Kunterbunt. =)

 

Puppenhaus basteln 2

 

 Natürlich habe ich auch ein Foto vom „Einzug“ in den Kindergarten für euch:

 

Puppenhaus an den Kindergarten

 

Und zum Schluss noch mal der ultimative Voher-Nachher-Vergleich:

 

Lidl Puppenhaus vorher nachher Vergleich

 

Die ganze Aktion hat wahnsinnig viel Spaß gemacht! Und der Kindergarten hat sich riesig gefreut. =)

***

Natürlich haben wir diese Idee nun sehr kindgerecht umgesetzt. Aber im Grunde kann man solch ein simples Puppenhaus oder anderes simples Spielzeug natürlich auch ganz „professionell“ pimpen und in aller Ruhe bemalen und/oder bekleben oder umstylen und seinem Kind auf diese Weise mit einem günstigen, aber durch die persönliche Note unbezahlbarem Geschenk zu Weihnachten überraschen.

Ich bin sehr gespannt, wie euch Lillis und Lottes Villa Kunterbunt gefällt!

Einen schönen Freitag wünsche ich euch,

eure Mari =)