Lillis Geburtstag rückt immer näher. Ich bin schon voller Vorfreude! Das liegt aber auch daran, dass Kindergeburtstage schon immer mein Ding waren. Ich liebe es, Kindergeburtstage zu planen, zu organisieren und vorzubereiten. =)

 

Dino Geburtstag (3)

 

Dieses Mal haben wir schon recht früh mit dem Vorbereiten einiger Spiele begonnen, weil wir bis kurz vor Lillis Geburtstag für zwei Wochen im Urlaub sind und das Basteln sonst zu kurzfristig werden würde.

Und wir haben Glück: Lillis Geburtstag fällt auf einen Sonntag! Das ist natürlich klasse, weil man dann wirklich am richtigen Geburtstag feiern kann. <3

 

Lillis Dino Party (3)

Dinoparty (3)

Dinoparty (4)

 

Die Partydeko ist schon bestellt und müsste bald ankommen – wie immer von Partydreams. =)

 

Dinoparty Dreko

Dinoparty Deko (2)

Dinoparty Deko

 

Da sind auch dieses Mal ganz tolle Sachen dabei! Und das Schöne daran ist, dass man ganz viele Deko-Sachen, wie zum Beispiel die Girlanden, immer wieder verwenden kann. Für die nächste Dinoparty zum Beispiel. =)

 

Dino

Dino (2)

 

Außerdem haben wir uns dieses Mal eine ganz tolle Rallye überlegt. Dafür bekommt jedes Kind ein Kärtchen umgehängt, dazu gibt es dann neun verschiedene Mini-Spiele. Nach jedem Spiel erhält dann jedes Kind einen kleines Stickersymbol für sein Kärtchen.

 

Dino Geburtstag (4)

 

Die Symbole dafür haben wir selbst gemalt, anschließend eingescannt, mehrfach ausgedruckt und ausgeschnitten. Auf die Rückseite haben wir dann diese Fotoklebe-Rechtecke geklebt und auf diese Weise kleine Sticker gebastelt.

 

Dino Party (2)

Dino Party

 

Die verschiedenen Spiele werden übrigens folgende sein:

1) Dinomasken basteln: Dafür habe ich ein Dino-Maskenbuch bestellt. Die verschiedenen Dinomasken können dann von den Kindern ausgemalt werden.

2) Dosenwerfen: Wir besitzen so ein retromäßiges Dosenwerfenspiel, das man immer wieder benutzen kann. Das lieben die Kinder! =)

3) Pinata: Die Kinder hauen auf die Pinata und werden anschließend mit Süßigkeiten berieselt.

 

Lillis Dino Party

Lillis Dino Party (2)

Lillis Dino Party (5)

 

4) Schatzsuche: Eine kleine Schnitzeljagd führt zu einer versteckten Schatztruhe, die mit kleinen Gastgeschenken, z.B. Dinostempel und Dinostickern und Goldtalern gefüllt ist.

 

Lillis Dino Party (6)

Dinoparty Deko (3)

 

5) Dino-Eier in der Sandkiste finden: Micha und ichverbuddeln Dino-Eier in der Sandkiste. Die Kinder müssen die Eier gemeinsam finden und das Dinobaby anschließend aus dem Ei ausgraben.

 

Dino Geburtstag (2)

Dino Geburtstag

 

6) Dinos ausgraben: Dafür haben wir von moses. verschiede Ausgrabungssets besorgt. Die zeige ich euch weiter unten noch mal genauer.

 

Lillis Dino Payrt

Dinoparty (2)

Dinoparty

Dinoparty (5)

 

7) Würfelspiel: Auf einem Tisch wird ein Dino aus Süßigkeiten gelegt. Die Kinder würfeln reihum  und dürfen sich bei einer gewürfelten EINS oder SECHS eine Süßigekeit vom Dino nehmen.

8) Topfschlagen: Unter dem Topf verbirgt sich jede Runde eine kleine Dino-Figur.

 

Lillis Dino Party (4)

 

9) Fische angeln: Wir füllen eine Wanne mit Wasser und lassen die Fische von unseren Escaboo-Badespielzeug darin schwimmen. Die Kinder müssen die Fische dann mit den dazugehörigen Angeln aus der Wanne angeln.

(Wir fanden, dass sich Fische besser ins Dinozeitalter einreihen als Enten.)

 

Lillis Dino PArty (7)

 

Dieser Geburtstag wird übrigens der erste „richtige“ Kindergeburtstag werden.

Dieses Mal wollen wir nur mit den eingeladenen und unseren eigenen Kindern feiern – ganz ohne Erwachsene. Denn die letzten Male fand ich es immer sehr schwierig, sich um die eigenen Kinder (… und mittlerweile haben wir ja auch noch Tom), das Essen, das Aufräumen, die Spiele, die Gastkinder, die vielen kleinen Geschwisterkinder der Gastkinder und noch die Eltern zu „kümmern“. Da kam der eigentliche Kindergeburtstag nämlich immer viel zu kurz. Das hat Micha und mir nicht mehr so gut gefallen.

Außerdem sind Lilli und ihre Freunde jetzt im perfekten Alter, um richtige Spiele zu spielen. Das habe ich vor einigen Wochen beim Sommerfest im Kindergarten noch mal verstärkt gemerkt. =)

 

Lillis Dinparty

 

Weitere kleine Veränderung: Dieses Mal bereite ich vorab keine gefüllten Mitgebsel-Tüten vor, sondern handhabe das anders. Dieses Mal erhält jedes Kind zu Beginn der Rallye neben den Kärtchen für die Spielsymbole ein leeres Tütchen. Da drin dürfen die Kinder dann nach und nach die erspielten Süßigkeiten und Gewinne sammeln. =)

 

Lillis Dino Party (8)

 

Die allermeisten Dino-Sachen gibt es übrigens von moses.

Es gibt Dino-Pflaster, Dino-Figuren, Dino-Flummis, ein Dino-Maskenbuch und verschiedene Ausgrabungssets. Bei moses. gibt es nämlich eine ganze Reihe zum Thema Dinos.

Die Ausgrabungsset finden Micha und ich besonders genial! Da gibt es ganz viele verschiedene Sets von. Wahlweise kann man Dino-Skelette ausgraben, Dinobabys, Dino-Figuren, leuchtende Dino-Skelette oder Dino-Fossilien.

 

moses Ausgrabungsset (2)

moses Ausgrabungsset

 

Die Ausgrabungssets haben wir übrigens vor einiger Zeit schon mal ausprobiert!

Die sind so was von toll!

Und beim Kindergeburtstag ist das Schöne ist, dass sich die Kinder bei diesem Spiel eine richtige Erinnerung ausgraben, die danach natürlich mit nach Hause genommen werden darf. =)

 

Dino ausgraben moses

Dino ausgraben moses (2)

Dino ausgraben moses (3)

 

Ich bin übrigens ein ganz, ganz großer Fan dieser „klassischen“ Kindergeburtstage mit verschiedenen Spielen, einer Kuchenpause und einem Abendbrot mit Pommes mit Würstchen. Das macht für mich einen wunderschönen Kindergeburtstag aus. Deshalb haben wir auch noch nie auswärts gefeiert. Aber das ist natürlich Geschmackssache.

 

Dino ausgraben moses (4)

 

Es wird sicher ein wunderschöner und richtig dinomäßiger Kindergeburtstag!

Wie feiert ihr Kindergeburtstage am liebsten? Feiert ihr auch gern zu Hause – mit Kuchen und Spielen? Oder fahrt ihr zum Feiern lieber irgendwo hin?

Ich würde mich freuen, wenn ihr Lust habt, ein bisschen zu erzählen!

Einen schönen Nachmittag wünsche ich euch,

eure Mari =)