Wie bereits im letzten Wochenendpost angekündigt, möchte ich diese Woche wieder ein leckeres Backrezept mit euch teilen. Wir haben das Rezept das erste Mal ausprobiert und sind total begeistert. Allerdings habe ich das Rezept direkt etwas abgewandelt und gebe euch deshalb meine ganz persönliche Note mit. =)

***

Gebacken haben wir zuckersüße Marzipan-Igel. Im doppelten Sinne. Süß anzusehen, aber auch geschmacklich wunderbar süß.

Ich hoffe, ihr freut euch über das neue Rezept. Ich selbst habe es in einem Haba Backbuch entdeckt, es aber – wie bereits erwähnt – ein wenig verändert.

 

Igel backen Zutaten

Zutaten

Für den hellen Teig:

– 350g Mehl

– 250g weiche Butter

– 150g Zucker

– 2 Päckchen Vanillezucker

– 1 Ei

– 2 Eigelb

– abgeriebene Schale einer unbehandelten Zitrone

– etwas Zitronensaft

***

Für die Füllung:

– 100g Marzipanrohmasse

– 150g gemahlene Haselnüsse

– 2 Eigelb

***

Außerdem:

– Zartbitter- oder Vollmilchkuvertüre

– Hagelzucker (oder wahlweise bunte Streusel/Zuckerperlen)

 

Igel backen Teig

 

Und dann kann es auch schon losgehen! Die Igel sind wirklich ratzfatz gemacht. =)

***

Als erstes verknetet ihr alle Zutaten für den hellen Teig miteinander. So lange, bis er schön geschmeidig ist. Dann formt ihr ihn zu einer Kugel, wickelt ihn in Frischhaltefolie ein und lagert ihn für 45-60 Minuten im Kühlschrank.

 

Igel backen

 

In der Zwischenzeit könnt ihr schon mal die Füllung zubereiten.

Dafür vermischt ihr alle dafür benötigten Zutaten und verknetet sie ebenfalls zu einem festen Teig.

 

Igel backen Füllung

 

Nach 45-60 Minuten könnt ihr den hellen Teig aus dem Kühlschrank nehmen und ihn noch einmal ordentlich durchkneten.

Außerdem formt ihr etwa  haselnussgroße Kügelchen aus der Füllung, also aus der Haselnuss-Marzipanmasse.

 

Igel backen Füllung 2

 

Direkt im Anschluss formt ihr etwas größere Kugeln aus dem hellen Teig. Diese sollten etwa walnussgroß sein.

Sobald ihr eine helle Kugel geformt habt, drückt ihr sie zwischen euren Händen oder auf einem Teller platt, legt eine der Haselnuss-Marzipankugeln in die Teigmitte und umhüllt diese anschließend mit dem hellen Teig.

 

Igel backen 2

 

Danach habt ihr ein ganzes Backblech voll mit hellen großen Teigkugeln.

Mit Zeigefinger und Daumen drückt ihr nun noch zwei kleine Mulden auf die Vorderseite der Kugeln. Dadruch soll später ungefähr die Form eines Igel-Gesichts bzw. einer Igel-Schnauze zu erkennen sein.

 

Igel backen 3

 

Nun wandert das Blech für 10-15 Minuten bei 180°C in den vorgeheizten Backofen.

Die Igel müssen wirklich nicht lang backen, behaltet sie also gut im Auge. Sie sollten für den späteren Geschmack auch gern hell bleiben, nur minimal goldgelb gebacken werden.

***

Nach dem Backen müssen die Igel natürlich erst mal abkühlen.

Danach schmelzt ihr die Kuvertüre, stellt den Hagelzucker und/oder die Zuckerperlen/Zuckerstreusel bereit und beginnt mit dem Verzieren.

Dafür tunkt ihr erst die Igel-Schnauze, anschließend das Igel-Hinterteil in die Kuvertüre und bestreut den Igel anschließend mit etwas Hagelzucker oder bunten Streuseln. Die Augen habe ich ebenfalls aus Kuvertüre mit einem kleinen Pinsel getupft.

Natürlich könnt ihr auch für die Augen alternativ Zuckerperlen oder kleine Smarties verwenden. =)

 

Igel backen 4

 

Das war’s auch schon!

Fertig sind die kleinen Igel-Kekse, die absolut himmlisch schmecken und geschmacklich wunderbar in die weihnachtlich-winterlichen Jahreszeit passen. =)

 

Marzipan Igel

 

Ich hoffe, das Rezept hat euch gefallen bzw. neugierig gemacht.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbacken und Ausprobieren!

Einen schönen Abend euch,

eure Mari =)