Hallo ihr Lieben!
Neulich habe ich Micha, Lilli und Lotte eine große Freude bereitet.
Und das mit einer recht simplen, aber lustigen Idee.
Ich habe nämlich Tier-Masken und Überraschungsbrötchen aus Hefeteig für die drei gebacken.
Mehr dazu gleich. =)
Ich muss gestehen, dass die Idee nicht von mir stammt.
Was ihr braucht:
– Hefeteig
– verschiedene Körner und Nüsse
– ggf. Rosinen
 
***
Einen Hefeteig kann man ruckzuck selbst herstellen. Wem es aber an Zeit und/oder Muße fehlt, der kann genauso gut auf einen fertigen Hefeteig (z.B. Pizzateig) aus dem Kühlregal zurückgreifen.
Zunächst überlegt ich euch, was für Masken ihr mit dem Hefeteig gestalten wollt.
(Die grobe Struktur habe ich vorsichtig mit einem Messer „vorgezeichnet“.)
Anschließend schneidet ihr eure Hefeteig-Masken aus (das geht am besten mit einer ganz normalen Schere) und bepinselt sie ganz leicht mit verquirltem Eigelb.
Und dann könnt ihr euch auch schon ans Dekorieren machen. =)
Der Fantasie sind – wie immer – keine Grenzen gesetzt.
Auch Sesam und Mohn eignet sich gut zum Verzieren.
Wenn ihr mit dem Verzieren fertig seid, kommen die Masken für ca. 15 Minuten bei 200°C in den Backofen.
 
Und schon ist die lustige Überraschung fertig!
(Natürlich bringt es noch mehr Spaß, wenn Kinder ihre Masken selbst gestalten. Aber dieses Mal sollte es einfach eine kleine Überraschung für Lilli und Lotte sein.)
Lilli und Lotte haben sich wirklich wahnsinnig über die Masken gefreut.
Da ich noch Hefetig übrig hatte, habe ich direkt eine weitere Idee aus dem oben genannten Buch
aufgegriffen und geheime Botschaften in ein paar Brötchen eingepacken.
Micha hat nicht schlecht geguckt. =)
Es wird wirklich Zeit für die Buchtippskategorie für Mamas und Papas.
Ich habe es auch ganz oben auf meiner Liste stehen. Aber ihr kennt das ja mit dem Zeitproblem und so. =)
Denn auch in diesem Buch gibt es noch viele weitere tolle Ideen zum Nachmachen.
Hier mal ein kleiner Einblick:
Da sieht man mal wieder, wie man mit einfachen Mitteln tolle Dinge hinbekommen und
gleichzeitig Kinderaugen zum Leuchten bringen kann. =)
Geschmeckt haben die Masken und Brötchen übrigens auch. =)
Nun bin ich gespannt, wie euch diese Ideen gefallen!
Ich wünsche euch einen schönen Start in die neue Woche,
eure Mari