Hallo ihr Lieben!
Ihr wisst gar nicht, wie oft ich schon im Internet über die Regenbogen-Bisquitrolle gestolpert bin.
Immer wieder nahm ich mir vor, sie nachzubacken, verschob es dann aber wieder und wieder.
Nun habe ich mir endlich mal Zeit genommen, um das Experiment zu wagen.
Was dabei herausgekommen ist, wie das Ganze funktioniert und wie ich das Rezept dafür umgewandelt habe, verrate ich euch im heutigen Post.
Viel Spaß!
 
Zutaten
Für den Teig:
– 5 Eier
– 150g Zucker
– 80g Mehl
– 1 Pck. Vanillezucker
–  2 TL Backpulver
– 40g geschmolzene Butter
– 1 Prise Salz
– Saft und Scharle einer Bio-Zitrone
– Lebensmittelfarben (ich benutze immer diese)
***
 
Für die Füllung:
– 200ml Sahne
– 200g Magerquark
– 1 Pck. Sahnesteif
– 3 Pck.Vanillezucker
– 4-5 EL Milch
Zubereitung
1.) Zuerst trennt ihr die Eier.
2.) Gebt den Zucker zum Eigelb. Anschließend kommen noch die abgeriebene Schale der unbehandelten Zitrone sowie deren Saft hinzu.
3.) Alles ganz, ganz lange verrühren, bis es cremig ist.
Tipp: Wiegt eure leere Backschüssel! (Warum das Sinn macht, erfahrt ihr gleich)
4.) Nun wird das Eiweiß mit dem steif geschlagen. Außerdem mischt ihr das Mehl mit dem Salz und dem Backpulver. Dieses Mehlgemisch gebt ihr zum Eigelbgemisch. Und auch die geschmolzene (nicht heiße!) Butter wird dazu gegeben.
5.) Hebt den Eischaum vorsichtig unter die zuvor angerührte Teigmasse.
6.) Wenn ihr zu Beginn des Backens eure leere Backschüssel gewogen habt, wiegt ihr sie nun noch einmal mit dem enthaltenen Teig und zieht anschließend das Netto-Schüsselgewicht ab. Das Ganze teilt ihr durch 6 und wisst folglich, wie viel Teig in jede der sechs Schüsseln kommt.
(Solltet ihr vergessen habe, eure Schüssel zu wiegen, könnt ihr auch das ungefähre Gewicht der Zutaten zusammenrechnen und durch 6 teilen.)
7.) Gebt in jede Schüssel eine Messerspitze Lebensmittelfarbe.
Ich benutze dafür die Wilton Lebensmittelfarben. Die sind super ergiebig und kräftig. Ihr braucht wirklich nur eine Messerspitze.
8.) Stülpt Spritzbeutel oder alternativ Gefrierbeutel in sechs Gläser.
9.) Füllt die gefärbten Teigmengen in die Spritzbeutel.
10.) Knotet die Spritzbeutel oben fest zusammen, damit später nichts hinauslaufen kann.
11.) Legt ein Backblech mit Backpapier bereit und schneidet die Spritzbeutel oben an.
Tipp: Das Backpapier hält besser, wenn man es von unten leicht befeuchtet.
12.) Nun spritzt ihr der Reihe nach einen Farbstreifen auf das Backpapier.
13.) Sobald ihr fertig seid, kommt das Ganze für ca. 13-15 Minuten bei 180°C in den vorgeheizten Backofen.
14.) Sobald der Teig fertig gebacken ist, muss er sofort vom Backpapier gelöst werden. Dafür legt ihr ihn auf ein angefeuchtetes Küchenhandtuch. Anschließend wird das Backpapier oben befeuchtet und vorsichtig vom Teig gelöst.
15.) Mit Hilfe des feuchten Küchenhandtuchs rollt ihr den Teig zu einer Rolle auf und lasst ihn in Ruhe abkühlen.
16.) Nun ist die Füllung dran. Dafür schlagt ihr die Sahne mit dem Sahnesteif  steif.
17.) In einer anderen Schüssel vermischt ihr den Quark mit dem Vanillezucker und der Milch.
18.) Nun wird die steife Sahne unter das Quarkgemisch gerührt.
19.) Sobald die Teigrolle abgekühlt ist, dürft ihr sie vorsichtig ausrollen.
20.) Nun wir die Füllung auf dem Teig verteilt.
Wichtig: Lasst genug Rand, damit später nichts herausquillt.
21.) Das Ganze wird nun wieder mit Hilfe des Küchenhandtuchs stramm und vorsichtig aufgerollt.
FERTIG!
Übrigens: Ihr könnt die Buisquitrolle quer oder längs aufrollen und erhaltet dementsprechend entweder regenbogenbunte Quer- oder Längsstreifen. Beides hat seinen Reiz. =)
Ich hoffe, das Rezept und die Idee gefallen euch!
Viel Spaß beim Nachbacken,
eure Mari =)