Wenn ich an Eierlikörkuchen denke, werden Erinnerungen an meine eigenen Kindergeburtstage wach. Denn ich habe Eierlikörkuchen schon als Kind geliebt und ihn mir jedes Mal zum Geburtstag gewünscht. Damals hat sich irgendwie kaum jemand Gedanken darüber gemacht, ob der Alkohol beim Backen gänzlich verfliegt oder nicht. Und irgendwie scheiden sich da bis heute die Geister. Wer aber in Verbindung mit Kindern gänzlich auf Alkohol im Kuchen verzichten möchte, kann z.B. alkoholfreien Eierlikör selbst machen. Das geht ratzfatz. Man findet unzählige Rezepte dazu im Internet. =)

Das heutige Rezept ist mein ganz eigenes. Ich habe immer wieder ein bisschen daran herumgefeilt, bis der Kuchen perfekt schmeckte. Hach, ich liebe Eierlikörkuchen!

Eierliekoerkuchen (4)

Zutaten

  • 250g weiche Butter
  • 180g Zucker
  • 250g Mehl
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 4 Eier
  • etwas Rum-Aroma
  • 150g Schokoladenstreusel
  • 75ml Eilerlikör
  • 50g Mandelblätter
  • 300g Schokoladenkuvertüre

Eierlikoerkuchen

Und weil ich mir mit dieser Alkoholsache nicht ganz sicher bin, mache ich das momentan immer so, dass ich einen großen Eierlikörkuchen mit Alkohol backe, aber vor der Zugabe des Eierlikörs eine kleine Portion Teig abschöpfe und als Flüssigkeit etwas Milch statt Eierlikör in diese abgefüllte Portion rühre. Das Ganze fülle ich anschließend in eine Kinderbackform. So gibt es am Ende einen Erwachsenen- und einen Kinderkuchen. =)

***

Nun aber zurück zum eigentlichen Rezept:

Zunächst wird die weiche Butter mit dem Zucker und dem Vanillezucker schaumig geschlagen.

Eierlikoerkuchen (2)

Anschließend kommen das Mehl und das Backpulver, die Eier und das Rum-Aroma dazu. Direkt danach werden die Schokoladenstreusel untergerührt. Wer den Kuchen lieber etwas herber mag, kann statt der Streusel auch gehobelte Zartbitterschokolade nehmen.

(Für den Kinderkuchen nimmt man nun eine Portion Teig aus der großen Schüssel und gibt 3-4 EL Milch dazu.)

Zum Schluss kommt der Eierlikör in den Teig. Und dann wird alles noch einmal gut durchgerührt.

Eierlikoerkuchen (3)

Eierliekoerkuchen

Der fertige Teig kommt in eine gefettete und mit Mehl bestäubte Guglhupfform und wird anschließend im vorgeheizten Backofen bei 155 °C Umluft etwa 50-60 Minuten goldgelb gebacken.

Eierlikoerkuchen (4)

Eierliekoerkuchen (2)

Nach dem Backen muss der Kuchen erst mal abkühlen und kann anschließend auf ein Kuchengitter gestürzt werden.

Ist er gut ausgekühlt, kann man die Mandelblätter rösten und parallel die Kuvertüre schmelzen. Diese wird anschließend schön gleichmäßig auf dem Kuchen verteilt. Die gerösteten Mandelblätter werden sofort darüber gestreut.

Eierliekoerkuchen (3)

Eierlikoerkuchen (5)

Eierliekoerkuchen (5)

Fertig!

Eierliekoerkuchen (7)

Eierlikoerkuchen (6)

Zum Schluss muss nur noch die Kuchenglasur fest werden.

Und dann kann man sich das leckere Ergebnis endlich schmecken lassen. =)

Eierlikoerkuchen (7)

Für mich ist diese Variante des Eierlikörkuchens übrigens ganz typisch für Ostern. Denn die Schokolade, der Eierlikör und die gerösteten Mandeln verleihen dem Kuchen einen richtig festlichen Geschmack.

Ich würde mich freuen, wenn ihr das Rezept ausprobiert und anschließend berichtet, wie euch der Kuchen geschmeckt hat!

Viel Freude beim Nachbacken,

eure Mari =)