Hallo ihr Lieben!

Ich habe mal wieder etwas zur Fußball WM gebacken.Dieses Mal einen „Regenbogen“-Kuchen in den drei Farben der Deutschlandflagge.

Wie das Ganze funktioniert, verrate ich euch in diesem Post. =)

Einige von euch erinnern sich sicher an meinen Regenbogenkuchen.

Wer ihn noch nicht kennt, hier geht es zum dazugehörigen Post: Regenbogenkuchen.


***

Das Rezept für den Deutschland-Kuchen ist genau das gleiche – mit dem einzigen Unterschied, dass ihr hierfür nur drei Farben benötigt.

Ihr benutzt also das Rezept vom Regenbogenkuchen und stellt erst mal den Teig her.

Tipp: Wiegt eure Backschüssel einmal vor dem Benutzen und einmal später mit dem enthaltenen Teig. Die Differenz ergibt dann die Teigmenge, die ihr später durch drei teilen müsst.

Bei dem Deutschland-Kuchen bedarf es wegen der jeweiligen Teigmenge drei etwas größere Schüsseln zum Färben als beim Regenbogenkuchen.

Wenn ihr mit dem Aufteilen fertig seid, macht ihr euch ans Färben des Teiges.

(Ich benutze dafür die Wilton Gelfarben.)

Anschließend müssten die drei abgefüllten Teigmengen ungefähr so aussehen:

Nun gebt ihr immer zwei Esslöffel einer Farbe in die Mitte der Springform. Danach – ebenfalls in die Mitte – die nächste Farbe und immer so weiter.

Ganz genau wie beim Regenbogenkuchen. =)

Nach etwas Geduld und Kleckserei seid ihr irgendwann fertig und dürft das gute Stück etwa 60 Minuten bei 190°C in den vorgeheizten Backofen schieben.

Tipp: Behaltet den Kuchen im Auge und überprüft regelmäßig (z.B. mit einem Schaschlikspieß), ob der Kuchen schon fertig ist.

Zum Schluss kommt noch Zuckerguss oder Schokoladenguss oben drauf.

(Sowohl Zuckerguss als auch weiße Schokolade lassen sich bei Bedarf ebenfalls färben.)

 

Und damit ist der Kuchen auch schon fertig und darf zum nächsten spannenden Deutschland-Spiel angeschnitten werden.

Ich bin mir sicher, dieser Kuchen wird auf tolle Reaktionen stoßen. =)

 

Ich hoffe, die Idee gefällt euch. Prinzipiell ist das alles ja nur eine farbliche Abwandelung des Regenbogenkuchens.

Viel Spaß beim Nachbacken!

(Und lasst mir unbedingt eure Bilder zukommen!)

Eure Mari =)