Wie ihr wisst, haben wir im Urlaub einige Freizeitparks besucht und haben die vielen Attraktionen und Eindrücke wirklich sehr genossen. Wir hatten eine Menge Spaß und könnten nun wirklich viel über die unterschliedlichen Parks erzählen.

Aber alles der Reihe nach. Anfangen möchte ich heute mit unserem Besuch in Efteling. Das ist der größte Freizeitpark der Niederlande – den mussten wir uns natürlich anschauen! Wir haben auch ein kleines FMA dazu gedreht. Das findet ihr auf unserem YouTube-Kanal. Ich binde das Video außerdem am Ende dieses Posts ein. =)

 

Efteling Ausflug (32)

 

Efteling ist wirklich RIESIG! Das kann man sich gar nicht vorstellen!

Es gibt dort unfassbar viele Fahrgeschäfte – für Kleinkinder und Kinder und auch jede Menge für Erwachsene.

Wir waren von morgens bis abends (20 Uhr) unterwegs und haben längst nicht alles gesehen.

 

Efteling Ausflug (4)

Efteling Ausflug (3)

 

Natürlich war der Park ziemlich voll. Das war bei dem guten Wetter und inmitten der Ferien aber auch nicht anders zu erwarten. Wir sind da vielleicht auch etwas verwöhnt von unserem gemütlichen Hansa-Park. =)

***

Zuerst fuhren wir mit der Bobbahn. Micha mit Lotte und ich mit Lilli. Die Fahrt war ziemlich genial!

 

Efteling Ausflug (2)

 

Danach ging es weiter zu den Achterbahnen.

Lotte durfte noch keine der großen Bahnen fahren und Lilli nur die (doppelte) Holzachterbahn. Darum fuhren wir diese direkt zweimal. Die Bahn fuhr extrem schnell um die Kurven! Das war schon heftig! Lilli fand das natürlich total super. Ihr kann es ja gar nicht schnell und wild und hoch genug sein. :D

 

Efteling Ausflug (5)

Efteling Ausflug (6)

Efteling Ausflug (33)

 

Der ganze Park wirkt verzaubernd. Er ist wunderschön gestaltet und überall gibt es Wiesen und Spielplätze für die Kleinen.

 

Efteling Ausflug (37)

Efteling Ausflug (36)

Efteling Ausflug (15)

 

Tom hat den langen Tag wieder super mitgemacht. Er hat getrunken, gegessen, geschlafen und natürlich jede Menge gestaunt. <3

 

Efteling Ausflug (22)

Efteling Ausflug (11)

 

Aber auch bei den Fahrgeschäften für die Kinder musste man mindestens 20 Minuten Wartezeit einplanen, meist sogar mehr. Das ist zwar eigentlich noch im Rahmen, aber läppert sich über einen ganzen Tag natürlich sehr. Deswegen haben wir zu überfüllte Attraktionen lieber gemieden.

 

Efteling Ausflug (10)

Efteling Ausflug (12)

Efteling Ausflug (13)

 

Nach dem langen Anstehen kam man dafür auch jedes Mal auf seine Kosten. Die Attraktionen waren alle recht lang und so hatte man richtig etwas davon. Das war natürlich super!

 

Efteling Ausflug (35)

Efteling Ausflug (34)

 

Die riesige Schiffschaukel auf dem nächsten Bild ist Lotte übrigens gefahren. Ich war schwer beeindruckt, denn die schaukelt wirklich extrem hoch! Ich hätte mich das nicht getraut. :D

 

Efteling Ausflug (9)

Efteling Ausflug (8)

Efteling Ausflug (38)

Efteling Ausflug (39)

 

Wir sind auch mit der Dampflok durch den ganzen Park gefahren und haben uns einmal alles in Ruhe angeschaut.

Efteling ist einfach traumhaft schön! <3

 

Efteling Ausflug (21)

Efteling Ausflug (20)

 

Im Park ist wirklich für jeden Geschmack und für jedes Alter etwas dabei.

Es gibt nicht nur eine Attraktion für die Großen und der Rest ist für die Kleinen oder umgekehrt. Ganz im Gegenteil. In Efteling herrscht ein gutes Gleichgewicht zwischen den „harmlosen“ und den „schlimmen“ Attraktionen.

 

Efteling Ausflug (19)

Efteling Ausflug (16)

 

Snacks und Essen gab es an jeder Ecke. Da es aber so was von heiß und sonnig war, tranken wir hauptsächlich Wasser, aßen Obst und gönnten uns zwischendurch nur ein kleines Eis.

 

Efteling Ausflug (17)

Efteling Ausflug (18)

 

Und dann gehört noch ein riesiger Märchenwald mit zum Park.

 

Efteling Ausflug (23)

Efteling Ausflug (24)

 

In dem gibt es eine Menge zu entdecken und zu bestaunen. Alles darf angefasst und bespielt werden. Man taucht dabei in eine ganz andere Welt ab. Der Märchenwald ist natürlich ein richtiges Highlight für (kleine) Kinder.

 

Efteling Ausflug (25)

 

Irgendwann rannte uns leider die Zeit davon.

Deshalb hetzten wir etwas durch den Märchenwald und eilten gegen 19:15 Uhr zur großen Wassershow. Auf die hatten sich Lilli und Lotte nämlich ganz besonders gefreut.

 

Efteling Ausflug

 

Die Wassershow ist spektakulär!

Die lässt sich leider auch nicht besonders gut auf Bildern darstellen. Aber ihr könnt sie euch gern noch ein bisschen mehr in unserem FMA-Video anschauen (s.u.).

 

Efteling Ausflug (27)

Efteling Ausflug (28)

Efteling Ausflug (30)

 

Wir haben einen wundervollen Tag erlebt und behalten Efteling als einen der schönsten Parks in Erinnerung, den wir je besucht haben. Sollten wir eines Tages mal wieder in der Nähe sein, werden wir den Park definitiv noch einmal besuchen. =)

 

Efteling Ausflug (31)

 

Und wisst ihr was?

Ich war ja immer ganz traurig, dass ich die „coolen“ Bahnen momentan nicht fahren kann. Denn das würde zu lange Wartezeiten bedeuten, von denen die Kinder nichts haben. Aber mittlerwile finde ich das gar nicht mehr so schlimm. Ich glaube, ich brauche diese wilden Fahrten gar nicht mehr. davon wird mir nur noch schlecht und schwindelig.

Die Zeiten scheinen vorüber zu sein. Oder sie kommen irgendwann wieder? Wer weiß … =)

 

Efteling Ausflug (14)

 

Das waren eine ganze Menge Bilder und Eindrücke, oder?

Außerdem würde mich interessieren:

War von euch schon mal jemand in Efteling und wie hat es euch dort gefallen?

Ich freue mich auf eure Antworten!

Alles Liebe, eure Mari =)