Ich glaube, Micha, Lilli, Lotte, Tom und ich haben einen neuen Rekord aufgestellt, was das Freizeitpark-Hopping einer kompletten Familie betrifft. In so kurzer Zeit war ich noch nie in so vielen Freizeitparks! Und das mit zwei Kindern und Baby! Aber es war einfach nur toll. Wir würden das wirklich noch einmal wiederholen. <3

***

Natürlich gehörte zu unserer Freizeitpark-Reihe auch ein Ausflug in das Phantasialand. Denn von diesem Park hatten uns schon so viele Bekannte vorgeschwärmt, dass es endlich an der Zeit war, uns ein eigenes Bild zu machen.

Das Wetter war perfekt, der Tag gut durchgeplant, also fuhren wir los – 1,5 Stunden – von Holland nach Brühl.

Ein Video dazu gibt es übrigens auch wieder. Das binde ich weiter unten ein. =)

 

Phantasialand.JPG

 

Im Park angekommen folgte das übliche Prozedere: Wir mussten uns erst mal zurecht finden und uns einen groben Überblick verschaffen. Und so spaziert man Stück für Stück durch den Park, vergleicht mit dem Parkplan und puzzelt sich auf diese Weise eine imaginären Karte in seinem Kopf zusammen. =)

***

Das Phantasialand ist recht „kompakt“, was mit Kindern schon mal sehr schön und vorteilhaft ist. Allerdings sind manche Wege auch ganz schön kompliziert und nicht immer besonders kinderwagenfreundlich.

 

Phantasialand.JPG (15)

 

Nach kurzer Zeit ging der Spaß dann auch schon los! Ab in den Freefall-Tower mit Lilli und Lotte.

Meine Güte, hat das im Bauch gekribbelt! :D

 

Phantasialand.JPG (10)

Phantasialand.JPG (11)

 

Erst bin ich eine Runde mit den Mädels gefahren, dann Micha. Wir wechseln uns eigentlich immer ab, das klappt ganz gut. =)

***

Als nächstes ging es dann in die Holzachterbahn. Die durften sowohl Lilli als auch Lotte fahren. Lotte fuhr einmal mit, dann war die Bahn ihr aber doch zu doll und sie wollte kein weiteres Mal fahren. Lilli fuhr unzählige Male, weil man bei der Bahn nicht so lange anstehen musste.

Micha und ich konnten Lotte aber gut verstehen. Sie ist ja eigentlich ganz verrückt nach Achterbahnen, aber diese Bahn ist wirklich heftig. Es geht extrem schnell hoch und runter und wieder hoch und runter und rasant um Kurven und durch steile Tunnel. Das ist schon ziemlich krass. Daher fanden wir es auch seltsam, dass diese Bahn für kleine Kinder erlaubt ist, aber eine ganze Menge wesentlich harmlosere Bahnen nicht.

Wir fanden es zum Beispiel ziemlich schade, dass – gerade an so einem heißen Sommertag – keine der beiden Wasserbahnen für Lilli oder Lotte erlaubt war. Lilli mit ihren 1,15m und Lotte mit ihrem 1,00m waren leider noch ein Stück zu klein.

 

Phantasialand.JPG (12)

 

Wir konnten trotzdem eine Menge machen. Auf jeden Fall! Wir waren bis abends um 20 Uhr beschäftigt. =)

Trotzdem finde ich es schade, wenn so viele Dinge für (kleine) Kinder wegfallen. Denn für die Kinder sind die Familien ja schließlich dort. Oder wie seht ihr das?

***

Wenn einer von uns – also von Micha und mir – mit einem der Mädels fährt, wartet der andere draußen mit Tom und dem zweiten Mädel. Das machen wir seit eh und je so und es klappt wirklich super. Lilli und Lotte sind da auch wirklich sehr geduldig. Und Tom sowieso. =)

 

Phantasialand.JPG (8)

Phantasialand.JPG (9)

 

Wir haben den Park einige Male durchquert und immer wieder geschaut, was die Kinder noch machen durften und wo es nicht zu voll war. Das war gar nicht so einfach, weil wir uns überhaupt nicht mit den Attraktionen auskannten. :D

 

Phantasialand.JPG (4)

 

Die Karussells sind natürlich ein Traum! Allesamt. Auch alle anderen Attraktionen.

Der ganze Park ist unglaublich schön und liebevoll gestaltet.

Und was ich außerdem sagen muss: Die ganzen Mitarbeiter an den Fahrgeschäften waren absolut zuvorkommend und sehr, sehr kinderfreundlich – auf eine ganz ehrliche Art und Weise. Lilli durfte sogar ein Karussell starten und dafür auf einen Schalter drücken, als sie Baby Switch-bedingt warten musste.

Baby Switch bedeutet übrigens, dass beide Elternteile sich an einer für für „Baby Switch“ ausgezeichneten Attraktion mit dem Fahren abwechseln können, ohne dafür zweimal anstehen zu müssen, bzw. dass ein Erwachsener abwechselnd mit zwei Kindern fahren kann, ohne zweimal anstehen zu müssen. Es lohnt sich wirklich sehr, diesen Service zu nutzen!

 

Phantasialand

Phantasialand (2)

 

Im Phantasialand gab es eine riesige Auswahl an Cafés und Restaurants. Ich glaube, es gab mehr Restaurants als Attraktionen. :D

Auf jeden Fall waren die Sachen alle richtig lecker!

 

Phantasialand.JPG (5)

 

An der Kasse hatten Micha und ich uns außerdem zwei Quick Pässe besorgt. Einer kostet 15€. Damit kann man dann viermal allein oder zweimal zu zwei durch den Quick Pass-Eingang einer Attraktion gehen und darf dann (meistens) direkt fahren. Man braucht also keine 30-60 Minuten anstehen.

Mit dem Quick Pass ist Micha zweimal „Black Mamba“ gefahren. Außerdem sind wir beide je einmal „Winja’s Force“ und „Winja’s Fear“ gefahren. Das sind überdachte Achterbahnen, die total verrückt und durchgeknallt sind. Ich hatte auf jeden Fall einen wahnsinnigen Lachflash, als sich vor mir plötzlich die Schienen neu zusammenpuzzelten.

 

Phantasialand.JPG (16)

 

Lilli und Lotte hatten unfassbar viel Spaß!

Lilli sagte nach diesem Besuch, dass das Phantasialand ihr neuer Lieblingspark sein würde. <3

Lotte bevorzugt den Heide-Park. Und Micha und ich sind und bleiben die größten Hansa-Park-Fans – zumindest in unserer aktuellen Konstellation (2 Erwachsene, 2 kleine Kinder, 1 Baby).

 

Phantasialand.JPG (17)

Phantasialand.JPG (3)

 

Aber von der ganzen Aufmachung und dem Design könnten sich so einige Parks eine große Scheibe abschneiden.

Das Phantasialand ist von Anfang bis Ende thematisch durchdacht, wodurch ein „echtes“ Freizeitparkfeeling aufkommt. =)

 

Phantasialand.JPG (13)

 

Zum Schluss fuhren Lilli, Lotte und ich noch zwei Runden mit der Monorail. Ab 18 Uhr wurde es nämlich immer leerer im Park. Diese Gelegenheit nutzten wir natürlich sofort. :D

 

Phantasialand.JPG (18)

Phantasialand.JPG (19)

 

Da wir außerdem noch zwei Quick Pass-Nutzungen gut hatten, stürmten wir am Ende noch ganz, ganz schnell zur neuen Wasserbahn „Chiapas“. Damit fuhr erst ich, dann Micha. Das war gegen 19:30 Uhr oder so.

Die Bahn ist wirklich genial! Man fährt vorwärts und seitlich und rückwärts und man wird überall schön nass. Das war an diesem hochsommerlichen Tag eine willkommene Abkühlung. =)

 

Phantasialand.JPG (14)

Phantasialand.JPG (20)

 

Es war fast schon schade, als der wundervolle Tag zu Ende ging.

Eigentlich bräuchte man 2-3 Tage in solch einem Park. Einfach, um alles sehen zu können und alles in Ruhe auf sich wirken zu lassen. Gerade mit Kindern.

So oder so war es wieder ein gelungener Ausflug und ein Freizeitpark mehr, zu dem wir nun – für immer – reale Bilder in unseren Köpfen haben. =)

 

Phantasialand.JPG (21)

Phantasialand.JPG (22)

 

Micha und mir ist es immer nur am wichtigsten, dass die Kinder auf ihre Kosten kommen. Und dass wir selbst einfach mal abschalten und genießen können – einfach mal raus aus dem Alltag kommen. Und genau das geht in Freizeitparks so was von gut! Ich glaube, das ist auch einer der Gründe, warum ich Freizeitparks so gern besuche. Mir fällt das Abschalten nämlich immer sehr schwer, aber in Freizeitparks funktioniert das immer ganz wunderbar. =)

 

Phantasialand.JPG (2)

 

Ich hoffe, der Einblick hat euch gefallen! =)

So, nun habe ich aber auch noch schnell ein paar Fragen an euch:

Ihr könnt ja mal erzählen, wie ihr das Phantasialand findet! Oder welchen Freizeitpark ihr am allerbesten findet! Was macht für euch einen guten Freizeitpark aus? Was darf auf keinen Fall fehlen?

Jetzt bin ich aber gespannt!

Habt einen schönen Abend,

eure Mari =)