Ich überlege und notiere, befrage Google, streiche wieder durch, lese Erfahrungsberichte, kritzle wild auf meinem Blatt herum und das Ganze stundenlang…

Nein, ich sitze nicht etwa an einer Diplomarbeit oder an einem anderen anspruchsvollen Schriftstück. Vor mir liegt die noch nicht einmal halbfertige Packliste für meinen Einjährigen. Und ich muss daraus natürlich gleich eine Wissenschaft machen! Das hat allerdings auch einen Grund, muss man fairerweise sagen. Denn wir gehen nicht etwa ganz normal in den Urlaub. Nein, wir gehen auf Weltreise! Und zwar OPEN END.

img_9718

Am 4. Januar werden wir im Flieger nach Thailand sitzen.

Und bis dahin ist noch so einiges zu tun! Wie immer werden wir vieles (fast) auf den letzten Drücker erledigen, was schon seit der Schulzeit absolut typisch für mich und meinen Mann Steffen ist. Mittlerweile haben wir das auch akzeptiert – wir sind nun einmal Last-Minute-Organisationstalente!

Teile der Ausrüstung fehlen noch, genau wie unser Visum für Thailand. Immerhin haben wir unsere Rucksäcke bereits aus dem Keller geholt und vom Staub befreit. Es wird nicht ihr erster Einsatz sein. Denn bereits vor drei Jahren waren die zwei Backpacks unsere treuen Begleiter während unserer einjährigen Weltreise zu zweit.

Einmal Weltenbummler – immer Weltenbummler! Und ab jetzt eben mit Kind!

gastbeitrag-weltreise

Unser Sohn Demian hat also das Glück (oder das Pech, das müsste man ihn später selbst fragen) in eine absolut reise- und abenteuerfreudige Familie hineingeboren worden zu sein.

***

Vor Demians Zeit haben Steffen und ich ein Jahr lang die Welt bereist, fremde Kulturen kennengelernt, die Freiheit und die Auszeit in vollen Zügen genossen. Sogar geheiratet haben wir zu Beginn unseres Abenteuers auf Koh Samui – ganz romantisch am Strand.

Die große weite Welt wurde ein Jahr lang zu unserem Zuhause und wir waren überglücklich! Was wir unterwegs gesehen und erlebt haben, lässt sich auf die Schnelle gar nicht in Worte fassen! Wir haben uns persönlich, jeder für sich, aber auch als Paar wahnsinnig weiterentwickelt. Es ist unglaublich, was eine so intensive Reise aus einem Menschen herausholen kann. Wir haben neue Talente entdeckt, Ängste überwunden, an Selbstvertrauen gewonnen. Diese Reise war nicht nur eine Reise durch die Welt, sondern auch eine zu uns selbst.

gastbeitrag-weltreise-7

gastbeitrag-weltreise-5

gastbeitrag-weltreise-8

gastbeitrag-weltreise-9

Tja, und irgendwann waren wir wieder in Deutschland und sind wieder ins „normale“ Leben zurückgekehrt. Unser Kinderwunsch wurde bald erfüllt und im November 2015 durften wir einen kleinen Jungen in unserer Familie begrüßen. Wow! Nach 12 gemeinsamen Jahren zu zweit (Japp, es ist eine Jugendliebe, die mit zarten 16 Jahren begann!) war da also auf einmal ein Dritter im Bunde.

Wir lebten ein ganz gewöhnliches Leben einer ganz gewöhnlichen Familie. Aber Demian hat viel mehr in uns verändert als einfach nur den Status „kinderlos“ zu „Eltern“. Wir haben unsere Werte seit seiner Geburt zunehmend neu definiert. Machen uns das schöne Haus, das tolle Auto und all die schicken Klamotten wirklich glücklich? Erfüllen uns unsere Berufe und haben wir nebenbei genug Zeit für unseren Sohn bzw. allgemein Zeit als Familie? Wo liegen unsere Prioritäten im Leben?

Diese und viele weitere Fragen geisterten in unseren Köpfen und gaben uns keine Ruhe. Der Entschluss stand bald fest, unserem Leben eine neue Richtung bzw. eine neue Perspektive zu geben und das gleich mit unserer größten Leidenschaft, dem Reisen, zu verbinden. Unser Ziel haben wir klar definiert: ortsunabhängig Geld verdienen, um nicht sesshaft sein zu müssen und von überall auf der Welt arbeiten zu können. Das würde uns die Möglichkeit geben, als digitale Nomaden die Welt zu bereisen.

gastbeitrag-weltreise-10

Jetzt mussten unseren Worten aber auch Taten folgen!

Ich kann mit Sicherheit behaupten, dass Steffen und ich entscheidungsfreudige Menschen sind. Wenn wir wissen, was wir wollen, zögern wir nicht lange mit der Umsetzung. Ganz nach dem Motto „Einfach machen!“ gestalten wir unser Leben. Wozu warten, wozu zögern? Der schlimmste Fehler ist doch der, ständig Angst zu haben einen Fehler zu machen. Uns halten nur die Grenzen, die wir uns selbst setzen. Also geben wir uns bewusst die Freiheit, nach den Sternen zu greifen. Bisher hat uns diese Herangehensweise immer wieder Türen geöffnet und wir sind fest davon überzeugt, dass man an sich selbst glauben muss, um Erfolg zu haben.

Die Jobs in Deutschland haben wir für unser Vorhaben aufgegeben. Gleichzeitig sind wir aber auch keine Verrückten, die alles stehen und liegen lassen, um einer unüberlegten Idee und einer schönen Vision nachzugehen. Nach langer Recherche und intensiven Überlegungen haben wir konkrete Ideen für ein Online Business entwickelt, an dem wir bereits jetzt intensiv arbeiten. Natürlich gibt es viele kritische Stimmen, wenn wir von unserer Zukunft erzählen. „Den Lebensunterhalt im Internet verdienen? Kompletter Humbug!“ Aber hey, jede Selbstständigkeit ist ein Risiko! Entweder man versucht es trotz der Gefahr zu scheitern oder man lässt es eben komplett sein. Und wir geben unserem Lebenstraum von Freiheit und Selbstverwirklichung definitiv eine Chance.

gastbeitrag-weltreise-6

Und nun geht es schon in wenigen Wochen los. Wir freuen uns wahnsinnig, Demian ein Land zeigen zu können, das wir selbst auf unserer Weltreise so sehr ins Herz geschlossen haben. Thailand ist einfach wunderbar und eignet sich in unseren Augen ideal für eine Familienreise:

  • Vielfältigkeit: Neben wunderschönen Stränden gibt es viele Tempel, Naturparks, eine großartige Tierwelt etc. zu entdecken
  • Viele günstige, aber sehr gute Unterkünfte – am besten gar nicht zu viel im Voraus buchen, sondern vor Ort gucken
  • Früchte, wo man nur hinsieht und vor allem vollreif geerntet. Am besten direkt auf dem Markt kaufen!
  • Schnell & einfach von A nach B kommen: Sowohl die inländischen Bus- als auch Flugverbindungen sind hervorragend und man kann auch mit Kindern sehr bequem von Ort zu Ort reisen
  • Das ganze Jahr über ein super Reiseziel: Kalt wird es in Thailand nie, selbst in der Regenzeit.
  • Kinderfreundlich: Die Thailänder begegnen den jungen Reisenden immer mit einem Lächeln und sind sehr herzlich

gastbeitrag-weltreise-3

Solltet ihr noch ein Reiseziel für den nächsten Urlaub suchen, legen wir euch Thailand sehr ans Herz!

Dort werden wir im Januar auf andere digitale Nomadenfamilien treffe, die sich ebenso wie wir aus verschiedensten Gründen für diesen Lebensstil entschieden haben und dem kalten Winter in Deutschland entflohen sind. Auf den Austausch und die inspirierenden Gespräche freuen wir uns schon sehr!

Ansonsten ist unsere Reise komplett offen. Wir lassen uns treiben und haben keine feste Route im Kopf. Für die Wintermonate ist Asien absolut perfekt für uns, gegen Sommer möchten wir aber auch Europa mit Wohnmobil erkunden. Es gibt hier so viele schöne Ecken zu entdecken!

Aber ganz egal, wo wir unterwegs sein werden, immer im Mittelpunkt steht natürlich das Wohl unseres Sohnes. Wir sind glücklich, ihm die Möglichkeit geben zu können, jeden Tag sowohl Mama als auch Papa rund um die Uhr um sich zu haben. Unseren Reisestil werden wir an die Tatsache, dass wir nun mit Kind unterwegs sind, ebenfalls anpassen. Keine Hektik und schnelle Ortswechsel – ab jetzt heisst es langsamer reisen und die Umgebung in aller Ruhe genießen. Demian soll genug Zeit haben, all die vielen Eindrücke zu verarbeiten.

gastbeitrag-weltreise-4

Die Zukunft verspricht spannend zu werden – sicherlich nicht immer einfach, aber aufregend!

Und mit diesen Aussichten fühlen wir uns pudelwohl. Wir ziehen Abenteuer einem geregelten Alltag vor und verlassen gern die eigene Komfortzone. Die Welt da draußen ist voll von Orten, Dingen und Menschen, die wir gemeinsam als Familie entdecken und kennenlernen möchten!

Alles Liebe,

eure Alina von www.wanderlustbaby.de