An Weihnachten geht es natürlich nicht in erster Linie um Geschenke, sondern um das Beisammensein mit all den Menschen, die man liebt. Dennoch spielen Geschenke eine wesentliche Rolle, weil jeder jemand anderem eine kleine oder große Freude machen möchte. Allerdings erweist sich das oft schwieriger als gedacht!

Was kann ich meinen Eltern schenken? Womit kann ich meiner schwangeren Freundin eine Freude machen? Worüber würde sich meine Tochter besonders freuen? Was könnten wir den Großeltern schenken? Gibt es etwas, mit dem ich mein Mann richtig überraschen kann?

Fragen über Fragen!

Und wie ich schon öfter schrieb, sind dies auch die Fragen, die mich am häufigsten per E-Mail erreichen. Aber nicht nur das! Es sind auch die häufigsten Fragen, die rund um die Weihnachtszeit in diversen Foren und auf bekannten Plattformen gestellt werden. Wusstet ihr, dass eine der häufigsten Fragen auf gutefrage.net die nach dem passenden Geschenk für Eltern, Jugendliche und den Freund bzw. die Freundin ist? Dicht gefolgt von der Frage, was man sich selbst Gutes tun könnte. Denn so schön es auch ist, etwas zu verschenken, so wichtig ist es auch, sich selbst dabei nicht zu vergessen.

Und noch was: Wusstet ihr, dass die meisten Leute tatsächlich in der letzten Woche vor Weihnachten in Panik geraten? Der absolute Höhepunkt – und das ist kein Gerücht – wird jedes Jahr am 23.12. erreicht. Spätestens dann wird es nämlich Zeit für ein Geschenk und wer bis dahin noch nichts hat, sucht im Internet nach Inspirationen!

Darum möchte ich vorab eines loswerden: Ich veröffentliche diesen Post – zu dem ich vor allem durch Fragen und Antworten auf gutefrage.net inspiriert wurde – bewusst schon jetzt, damit ihr euch rechtzeitig Ideen holen könnt! Ich hoffe sehr, dass ich euch auf diese Weise helfen und unterstützen kann! Also, sollte im heutigen Post etwas dabei sein, was euch oder einem Menschen um euch herum eine Freude machen könnten, notiert es euch, speichert euch den entsprechenden Link ab oder pinnt euch einen Post-it in euren Kalender! Am besten wäre es sogar, das besagte Geschenk direkt zu bestellen, damit ihr am Ende garantiert nicht mit leeren Händen dasteht oder in Panik geratet.

***

Der heutige Post wird einer sein, auf den ich künftig wunderbar verweisen kann, wenn ich von euch nach tollen Geschenkideen gefragt werde.

Ein passendes Video haben wir auch dazu gedreht: Klick!

Da ich natürlich viele schöne Dinge für unterschiedliche Zielgruppen nennen möchte, ist die Liste an Geschenkideen recht lang geworden. Bringt also etwas Zeit mit! =)

geschenkideen4

Geschenkideen für Männer und Frauen:

Im Grunde kann man Männern und Frauen mit sehr ähnlichen Dingen eine Freude machen. Ihr selbst wisst natürlich am besten, worüber sich euer Freund/Mann oder eure Freundin/Frau freut, … wie er oder sie tickt und was für Vorlieben er oder sie hat. Dennoch gibt es da wirklich ein paar Klassiker, die immer gehen:

1.) eine neue Armbanduhr

2.) Schmuck

3.) ein neues Parfüm

4.) ein Gutschein (z.B. für einen Restaurantbesuch, ein Konzert, ein besonderes Erlebnis oder ein Musical)

5.) etwas Technisches (z.B. ein neues Handy, ein neues Tablet oder eine andere technische Spielerei)

6.) ein neues Buch

geschenkideen1

Besondere Geschenkideen für Männer und Frauen, (werdende) Eltern und Großeltern:

Die meisten Menschen lieben personalisierte Geschenke! Wisst ihr warum? Weil sie Unikate sind und mit für uns wichtigen Menschen oder Momenten verbunden werden. Es gibt da einige Geschenkideen, die wirklich großartig sind! Dazu zählt zum Beispiel ein personalisiertes Armband – das gibt es sowohl für Frauen als auch für Männer (z.B. von Nicole Riegler oder von Mein Goldstück). Ebenfalls sehr schön sind die Kunstwerke von Zimmerlein-Kinderkunstwerke. Darüber freut sich ein Papa genauso wie eine Mama. Und auch Großeltern oder Paten kann man damit überraschen. Sehr ausgefallen ist auch die Idee, Schmuck nach Kinderzeichnungen fertigen zu lassen. Einfach grandios!

1.) eine Foto-Leinwand

2.) ein Foto-Kalender

3.) ein Foto-Buch

4.) etwas Selbstgemachtes oder Selbstgebasteltes

5.) eine Ultraschall-Leinwand

6.) personalisierter Schmuck

7.) eine Leinwand von Zimmerlein-Kinderkunstwerke

8.) Schmuck nach Kinderzeichnungen

Geschenkideen für Babys:

Babys brauchen eigentlich nicht viel mehr als Liebe. Aber wenn ihr trotzdem etwas Schönes verschenken möchte, empfehle ich immer die folgenden Dinge:

1.) eine schöne Spieluhr

2.) ein besonderes Mobile

3.) einen hochwertigen Schlafsack (z.B. von Aden + Anais)

4.) hübsche Mullwindeln (z.B. von Aden + Anais oder von Lässig)

5.) eine Babydecke

Vor allem eine Babydecke halte ich für eine besonders tolle Geschenkidee, denn eine Decke wird immer und überall gebraucht. Besonders schön finde ich personalisierten Babydecken. Auf den personalisierten Decken könnt ihr alle wichtigen Geburtsdaten und den Namen des Babys verewigen lassen. So eine besondere Decke begleitet ein Kind sein Leben lang.

geschenkideen13

Geschenkideen für Kleinkinder:

Auch für Kleinkinder gibt es eine Menge tolle Geschenkideen – zumal die Spanne, von wann bis wann ein Kind als Kleinkind zählt, recht groß ist. Deshalb gehe ich zunächst auf die kleineren Kleinkinder ein und verrate euch, was bei uns echte Dauerbrenner sind:

1.) der Multi-Lernspaß-Kreisel von Ravensburger

2.) Bauklötze

3.) Steckkästen und Steckspielzeuge (z.B. von Sebra oder Grimm’s)

4.) die Lernspaß-Schildkröte von Ravensburger

5.) einfache Musikinstrumente (z.B. Plantoys)

6.) Lego Duplo

7.) ein Schaukelpferd (z.B. Jolly Popcorn oder das Schaukelrhino von Done by Deer oder das Mammut von Kids Concept)

geschenkideen12

Geschenkideen für Kindergartenkinder:

Für Kindergartenkinder gibt es eine Menge tolle Spielzeuge. Besonders schön finde ich Dinge, an denen Kinder viele Jahre lang Freude haben!

Dazu zählen zum Beispiel:

1.) eine Spielküche oder ein Kaufmannsladen

2.) eine Kugelbahn (s.u.)

3.) ein Straßenteppich (z.B. der 3D-Straßenteppich von Kinderteppichland)

geschenkideen10

spielkueche-mit-limmaland

4.) ein Spielhaus (z.B. von Win Green)

5.) ein Puppenhaus (z.B. von Le Toy Van)

geschenkideen17

6.) Bausteine und Bauklötze

7.) eine Holzeisenbahn (z.B. von BRIO)

8.) Lego, Lego Duplo und Light Stax

geschenkideen14

Um kurz näher auf die einzelnen Geschenkideen einzugehen:

Was Spielhäuser betrifft, finde ich die von Win Green am schönsten. Es gibt Pavillons und Häuser in verschiedenen Größen und Designs mit allerhand dazu passenden Accessoires. Spielteppiche gehen ebenfalls immer! Ein Highlight bei uns ist der große 3D-Straßenteppich von Kinderteppichland.

Zum Bauen und Konstruieren mit Holz empfehle ich das Holzspielzeug von Grimm’s und die grandiosen Kapla Steine.

Kugelbahnen gibt es so viele verschiedene, dass man einfach schauen muss, was einem am besten gefällt. Für die ganz Kleinen finde ich die Kullerbü Kugelbahn von Haba sehr toll, dicht gefolgt vom bunten Klangbaum aus dem Hause Grimm’s. Für später eignet sich dann wahlweise die Haba Kugelbahn oder die Quadrilla von Hape.

An einer Spielküche und einem Kaufmannsladen finde ich besonders schön, dass sich das Zubehör zum Spielen ständig erweitern lässt. So gibt es immer etwas, das man zum nächsten Anlass schenken kann. Das Gleiche gilt für den Straßenteppich und dazu passenden Autos oder Figuren.

Und neben den normalen Legosteinen möchte ich euch an dieser Stelle noch mal die Light Stax empfehlen. Das sind leuchtende Bausteine, die es in groß und in klein gibt – einmal kompatibel mit Lego Duplo, einmal kompatibel mit dem normalen Lego.

geschenkideen7

Geschenkideen für Schulkinder:

Schulkinder bekommen ganz schnell andere Interessen als vor dem Schulstart. Ihnen kann man die größte Freude mit kreativen und „coolen“ Dingen bereiten.

Im Folgenden ein paar Beispiele:

1.) ein LÜK-Set

2.) Bastelsets (z.B. von Djeco)

3.) ein Webrahmen

4.) ein Hängesessel

5.) Playmobil

6.) Lego und Light Stax (s.o.)

7.) ein Wecker

8.) eine Armbanduhr

9.) eine Wanduhr

10.) Magnetbaukästen

11.) Experimentier- und Technikkästen

12.) Carrera Rennbahn

geschenkideen11

Klassiker, die Kinderherzen höher schlagen lassen:

Neben all den bereits aufgezählten Dingen gibt es außerdem eine Menge klassische Spielzeuge, die Kinderherzen höher schlagen lassen – und das über viele Jahre.

Beispiele dafür sind:

1.) Schleich Tiere und Schleich Figuren

2.) Puppen und Puppenzubehör

geschenkideen8

3.) Kuscheltiere

4.) Fahrzeuge aller Art – sowohl für drinnen als auch für draußen

Fahrzeuge sind – wie ich finde – eine tolle Geschenkidee zu Weihnachten. Sei es ein Dreirad, ein Roller, ein Laufrad, ein Bobbycar, ein Kettcar … oder eine kleine Variante für drinnen, zum Beispiel ein Holz-Bagger, ein Feuerwehrauto aus Holz oder ein fernsteuerbares Auto.

Besondere Geschenkideen:

Natürlich gibt es auch viele unter euch, die etwas ganz Besonderes suchen, … etwas Ausgefallenes. Auch da fallen mir spontan ein paar Sachen ein.

Das wären zum Beispiel die folgenden Spielzeuge:

1.) ein Nachtlicht (z.b. von Djeco oder CloudB)

2.) Badespielzeug (z.B. von Yookidoo)

3.) Toniebox plus Tonies (www.tonies.de)

4.) eine Rutsche fürs Kinderzimmer (z.B. von Jupiduu)

5.) ein Bällebad fürs Kinderzimmer (z.B. von Dreams4Kids)

6.) Lingumi Play

Zur Toniebox: Das Hörspielsystem ist ganz neu und absolut genial! Passend zur Toniebox gibt es verschiedene Figuren, die sogenannten Tonies. Diese werden anstelle von CDs oder Kassetten eingesetzt. Die Toniebox selbst ist robust und handlich, weich und stylisch. Sie verfügt sogar über einen Kopfhöreranschluss und ist in vier unterschiedlichen Farben erhältlich. Schon jetzt gibt es eine Menge tolle Tonies, zum Beispiel „Bibi Blocksberg“, „Meine Freundin Conni“, „Die Olchis“, „Janosch“ u.v.m.

geschenkideen5

Zu Lingumi Play:

Lingumi Play ist eine interaktive App für Kinder ab 2 Jahren, mit denen die ersten englischen Wörter gelernt werden können. Wir benutzen Lingumi Play seit vielen Wochen und sind nach wie vor sehr begeistert! Unseren Blogartikel über Lingumi findet ihr hier, unsere beiden Videos hier und hier. In den Videos könnt ihr auch sehen – und vor allem hören(!), wie gut das Ganze funktioniert.

lingumi

lingumi-1

lingumi-2

Geschenkideen, die immer gehen:

Es gibt natürlich einige Dinge, die man IMMER verschenken kann, weil es sie für alle Altersklassen und Geschmäcker gibt.

Dazu zählen:

1.) Hörspiele

2.) Bücher

3.) Gesellschaftsspiele

4.) Puzzles

5.) personalisierte Teller, Brotdosen und Trinkflaschen (z.B. von Finlix oder der Emufarm)

6.) personalisiertes Besteck

geschenkideen16

Da jedes Kind anders ist und es so viele tolle Hörspiele, Bücher, Puzzles und CDs gibt, kann ich euch nur schwer ganz spezielle empfehlen. Besonders beliebt sind bei uns nach wie vor die Lagenpuzzles von beleduc, Lilli findet aber auch die Puzzlebälle von Ravensburger ganz toll. Bücher gehen bei uns fast alle, besonders beliebt sind Wimmelbücher, die Zauberlupenbücher, Klassiker von Axel Scheffler und natürlich die „Wieso? Weshalb? Warum?“-Bücher von sowie die tiptoi-Bücher von Ravensburger.

***

Hörspielempfehlungen: Traumsternorchester-CDs für Babys; „Leo Lausemaus“, „Benjamin Blümchen“, „Der Mondbär“, „Der Regenbogenfisch“, „Meine Freundin Conni“, „Die Olchis“ und „Pettersson und Findus“ für Kleinkinder; „Bibi & Tina“, „TKKG“, „Fünf Freunde“, „Bibi Blocksberg“, „Dragons“, diverse Walt Disney-Hörspiele und „Sternenschweif“ für ältere Kids.

geschenkideen9

So, das waren all die Geschenkideen, die ich gern an euch weitergeben wollte und mit denen ich euch hoffentlich helfen und inspirieren konnte!

geschenkideen18

Lasst mir gern euer Feedback da!

Vielleicht habt ihr außerdem Lust von euren Erfahrungen zu erzählen? Mit was spielen eure Kinder ständig? Welches Geschenk lag schon nach kurzer Zeit unbeachtet in der Ecke? Welches Spielzeug würdet ihr jedem empfehlen? Habt ihr auch noch tolle Geschenkideen, die in meiner Aufzählung fehlen? Besondere Geschenkideen? Tolle Bücher, Spiele oder Spielzeuge?

Außerdem: Wenn ihr mögt, könnt ihr euch auch unser dazugehöriges Video anschauen, das all die aufgezählten Geschenkideen in bewegten Bildern zeigt: Klick!

Viel Spaß dabei!

Ich bin gespannt und freue mich auf reichlich Kommentare!

Alles Liebe,

eure Mari =)

Inspiriert zu diesem Post wurde ich von gutefrage.net.