Hallo ihr Lieben!
Letztens habe ich ganz spontan gebacken. Ich hatte zufällig alles da, etwas Zeit und dachte mir daraufhin, ich probiere mal meine Idee für eine Deutschland-Torte – passend zur bald beginnenden Fußball-WM – umzusetzen. =)
Herausgekommen ist eine coole Torte, bei der ich beim nächsten Mal allerdings ein paar Kleinigkeiten verbessern würde. Diese Verbesserungsvorschläge gebe ich euch heute direkt mit.
Als Grundrezept dient das der Regenbogentorte, klickt dazu hier.Wichtig: Ihr braucht auch hier eine 20cm-Springform, also eine etwas kleinere als für üblichen Kuchen und Torten. (Mehr dazu weiter unten.)
Als Teigmenge nehmt ihr 2/3 aller Zutaten vom Regenbogenkuchen-Rezept
Am besten überlegt ihr euch vorher in Ruhe, wie ihr euch entscheidet. =)
Anschließend wird der Teig nach dem ganz oben genannten Rezept zubereitet und daraufhin in drei statt wie bei der Regenbogentorte in sechs Portionen unterteilt.
Zum Färben nehmt ihr rote und gelbe Lebensmittelfarbe sowie echten Kakao.
Bei dem Färben mit Kakao ist wichtig, dass man zusätzlich etwas mehr Wasser und Zucker zu dunklen Portion dazugibt.
Dann legt ihr die Backformen mit Backpapier aus und backt die drei Böden.
(Wichtig: Nicht zu lange backen, sonst werden die Buisquitböden zu trocken!)
Dieses Mal habe ich mit zwei Backformen gleichzeitig gebacken, um Zeit zu sparen.
 
Und meine Lebensmittelfarben diese: Wilton Gelfarben im Spar-Set 8 x 28 g)
Optisch wollte ich nicht, dass weiße Schichten zwischen den Böden sind und entschied mich deshalb dafür, die Böden mit geschmolzener Schokolade zu bestreichen.
Tipp: Euch empfehle ich, besser ein Schokofrosting zu nehmen, damit die Torte nicht zu trocken wird.
Dann stapelt ihr die drei Farben in der richtigen Reihenfolge und könnt anschließend mit dem Verzieren beginnen.
Ich habe mich für eine weiße Torte in Fußball-Optik aus Fondant entschieden.
Aber auch an dieser Stelle der Tipp: Nächstes Mal würde ich die Torte – genau wie zwischen den Böden – mit einem cremigen Schokofrosting verzieren, damit sie nicht so trocken wird.
Zum Schluss darf man die Torte dann anschneiden und das Ergebnis bewundern.
Das ist doch eine tolle Idee für jede WM-Party, oder?
Geschmeckt hat die Torte wirklich super. Gerade der Schokoboden bringt noch mal einen ganz neuen Geschmack mit.
Dennoch: Für alle, die die Torte nachmachen wollen: Nehmt lieber Schokoladenfrosting statt einfache Schokolade und Frosting, damit eure Torten nicht so trocken werden wie meine. ;)
 
Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Nachbacken und bin gespannt auf eure fertigen Werke!
Ich freue mich über jedes Foto und bin sehr neugierig auf eure Art, die Torte zu verzieren!
Alles Liebe,
eure Mari =)