Hallo ihr Lieben!
Versprochen ist versprochen. Darum folgt heute das Rezept für die leckeren Nuss-Marzipan-Hörnchen. Allerdings etwas abgewandelt, denn das Originalrezept ist meiner Meinung nach verbesserungsfähig. =)
So, nun aber erst mal Schritt für Schritt!
Zutaten
Für den Teig:
– 300g Mehl
– 15g Hefe (Würfel)
– 200g weiche Butter
– 50g Zucker
– abgeriebene Schale 1/2 Zitrone
– 1-2 Pck.Vanillezucker
– 2 Eigelb
– 4-6 EL lauwarme Milch
Für die Füllung:
– 200g Marzipan-Rohmasse
– 2 Eiweiß
– 150-200g gemahlene Haselnüsse/Mandeln
– 120-150g Zucker
– 2 Msp. Zimt
Außerdem:
– Mehl für die Arbeitsfläche
– 1-2 Eier zum Bestreichen
– Puderzucker zum Bestreuen
Zunächst sucht ihr euch alle Zutaten für den Teig zusammen und fangt an, den Hefeteig zu kneten.
 Dafür alle Zutaten (bis auf die Milch) in die Schüssel geben und ordentlich verkneten. Die Milch wird erst zum Schluss untergeknetet. Die Milch sollte wirklich nur lauwarm und nicht zu warm sein.
Das Ganze deckt ihr dann ab und lasst es 30-45 Minuten an einem warmen Ort ruhen.
In der Zwischenzeit könnt ihr die Füllung zubereiten. Dafür verknetet ihr einfach alle dafür notwendigen Zutaten miteinander.
Ich habe es dieses Mal mit gemahlenen Haselnüssen versucht, würde aber nächstes Mal auf jeden Fall auf gemahlene Mandeln zurückgreifen, damit die Füllung weniger herb, dafür etwas süßer wird.
Wenn ihr mit der Marzipan-Nuss-Masse fertig seid, teilt ihr sie in ca. 15 Portionen auf.
Dann formt ihr aus den Portionen erst Kügelchen, anschließend 8-10cm lange Würmer.
Irgendwann sollte dann der Hefeteig genug geruht haben. Ihr verknetet ihn noch mal ordentlich und unterteilt ihn in ebenso viele Portionen wie die Marzipan-Nuss-Masse.
Nebenbei könnt ihr schon mal 1-2 Eier verquirlen.
Anschließnd rollt ihr die Hefeteig-Portionen mit einem Nudelholz ca. 15x10cm groß aus. Das ist eine sehr klebrige Angelegenheit und bedarf ordentlich Mehl auf der Arbeitsfläche.
Sobald die Teigportionen ausgerollt sind, legt ihr jeweils einen Marzipan-Nuss-Wurm an eine der länglichen Ränder des ausgerollten Teigs. Dann streicht ihr noch etwas vom verquirlten Ei auf die Ränder und rollt das Ganze schließlich zu kleinen Hörnchen auf. Die Enden der Hörnchen drückt ihr dann noch einmal zusammen, so dass sie richtig hübsch aussehen. =)
Die fertig gerollten Hörnchen kommen schließlich auf das Backblech. Auch von oben werden sie noch mal mit dem verquirlten Ei bepinselt.
Dann müssen sie noch mal ca. 30 Minuten ruhen. Parallel sollte schon mal der Backofen vorgeheizt werden.
Nach den 30 Minuten Ruhepause, dürfen die Hörnchen bei 180°C  ca.10-15 Minuten backen.
Sie sollten hell bis goldbraun werden. Auf keinen Fall zu dunkel!
Anschließend abkühlen lassen, mit Puderzucker bestreuen und …
FERTIG!
Die Hörnchen sind wirklich sehr lecker! Besonders gut schmecken sie, wenn man sie mit frischer Vanillesoße serviert. =)
Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbacken!
Vielleicht habt ihr ja Lust, mir eure fertigen Ergebnisse zu zeigen. =)
Habt einen schönen Abend,
eure Mari =)