Ganz oft wollte ich es schon ausprobieren und habe es im April endlich geschafft! Und nun ist auch endlich der Post dazu fertig. =)
Lilli, Lotte und ich waren ganz kreativ und hatten unglaublich viel Spaß dabei.
Was wir gemacht haben? Wir haben Teller bemalt. =)
Alles, was ihr dafür braucht:
– Blanko-Geschirr
(egal ob Teller, Tassen, Becher oder Sonstiges)
– Porzellanstifte
(wir benutzten die Edding-Porzellan-Pinselstifte)
Und dann kann es auch schon losgehen.

Man kann die Teller mit Text versehen, sie kunterbunt nach Lust und Laune bemalen oder sich vorher ein geeignetes Motiv überlegen.

So habe ich Lilli und Lotte „frei Schnauze“ malen lassen, während ich mich für ein Kokosnuss-Motiv entschied, das ich von einem Buch abmalte.

Lotte kritzelte und kratzelte natürlich nur.

Aber selbst damit entstand ihr persönlicher Teller, auf den sie am Ende wahnsinnig stolz war.

Und Lilli zauberte ein süßes Motiv nach dem anderen.

Übrigens: Die Zeichnungen lassen sich beim Bemalen noch lange korrigieren oder sogar noch mal gänzlich abwischen. Kleine Fehlerchen können also problemos vor dem Einbrennen korrigiert werden.

Ich selbst gab mir alle Mühe, für meinen kleinen Kokosnuss-Fan einen Kokosuss-Teller zu erschaffen. Als Vorlage nahm ich ein Buch und malte das Bild vom Cover ab.

Nach wenig Aufwand und viel Freude waren die Teller schließlich fertig.

Nach dem Bemalen müssen sie dann erst mal eine Weile trocknen, bevor sie für eine gewissen Zeit in den Backofen kommen. Dort wird die Farbe schließlich eingebrannt.

Tipp: Mit den Stiften lassen sich z.B. auch Vasen, Deko-Elemente, Sparschweine u.v.m. verschönern.

(Blanko-Teller bekommt man sehr günstig – oftmals in einem Set – in diversen Online-Shops.)

Das Bemalen bringt wirklich viel Spaß. Und es ist so schön zu sehen, wie stolz die Kinder sind, wenn sie später von ihren selbst bemalten Tellern essen dürfen.
Ich habe mir das Ganze auf jeden Fall als Idee für den nächsten Kindergeburtstag vorgemerkt. Wäre doch schön, wenn dann jedes Kind einen Teller bemalen kann, den es anschließend mit nach Hause nehmen darf.

Auf dem unteren Teller links hat Lilli übrigens einen Vogel, daneben eine Flöte, ein Xylophon, eine Trommel und eine Gitarre gemalt. Das oben rechts ist ein Nashorn. Und das rechts neben Kokosnuss ein Luftballon mit einem Koffer auf Weltreise. Natürlich. ;)

Das einzige, was man bei den Tellern und den Stiften, die wir benutzten,  beachten muss: Von ihnen sollten nur trockene Snacks gegessen werden (Salzstangen, Kekse etc.). Alternativ sind sie natürlich eine schöne Geschenkidee und lassen sich z.B. auch wunderbar als Kerzenteller oder Wanddeko nutzen.

Wenn ihr Becher oder Tassen bemalt, tut dies bitte nur von außen und lasst oben einen farbfreien Trinkrand. Das ist wichtig, weil es sich hierbei nicht um Lebensmittelfarbe handelt.

Wie gesagt, alternativ lassen sich sonst Sparschweine, Vasen, Porzellandeko u.v.w. Dinge toll bemalen.

Nach dem Einbrennen sind die bemalten Sachen allesamt spülmaschinenfest (bis 50°C).

***

Ich finde die DIY-Idee einfach super – zumal der Kreativität absolut keine Grenzen gesetzt sind. Ich habe auf jeden Fall noch tausend Ideen, die ich auf diese Art und Weise umsetzen möchte und habe daher bereits neue Porzellanelemente bestellt.

Viel Spaß beim Nachmachen,

eure Mari =)