Auf Instagram habe ich euch während meiner Schwangerschaft mit Piet ganz besonders intensiv mitgenommen. Das mag zum einen daran liegen, dass man durch Instagram (auch aufgrund der Story-Funktion) nahbarer geworden ist, zum anderen daran, dass wir uns bei dieser Schwangerschaft wirklich sehr bemüht haben, sie in Form von unvergesslichen Momenten und Momentaufnahmen für uns festzuhalten. Denn obwohl dies meine vierte Schwangerschaft war, ist das Festhalten von Erinnerungen bei den anderen Schwangerschaften viel zu kurz gekommen.

Und genau das höre und lese ich sehr oft von euch, seit ich mit Piet schwanger war. Viele von euch sind traurig, dass sie ihre Schwangerschaft/en nicht so eingefangen haben. Aus diesem Grund möchte ich euch mit diesem Post gern ein paar Tipps mitgeben und euch einfach mal aufzeigen, wie ihr die Zeit eurer Schwangerschaft für euch persönlich für immer festhalten könnt. Denn auch wenn die tiefsten Erinnerungen eher emotional vernetzt und nicht unbedingt „einfangbar“ sind, so sind es letztendlich doch vor allem Fotos, die unsere Erinnerungen wecken und die wir uns im Nachhinein gern anschauen und die sich später sogar noch unsere Enkelkinder anschauen können. Ich hoffe deshalb, ihr freut euch über diesen Post!

Ich wünsche euch viel Freude beim Lesen und hoffe, euch hiermit inspirieren zu können!

1.) Der positive Schwangerschaftstest

Wenn möglich, macht unbedingt Fotos von eurem positiven Schwangerschaftstest! Vielleicht könnt ihr das Foto ja sogar ganz besonders gestalten – mit einem ersten Babystrampler, den ihr dafür besorgt, einer Spieluhr, einem Baby-Kuscheltier o.Ä.

Natürlich könnt ihr auch ein Foto von euch mit dem Schwangerschaftstest machen … oder von euch als Paar. Ich kann es euch jedenfalls nur ans Herz legen, denn mit solch einem positiven Schwangerschaftstest beginnt das ganze Wunder und die lange emotionale und unvergessliche Reise.

Und wisst ihr was? Oft scheut man sich davor, anfangs viele Fotos zu machen und sich vielleicht zu viel „hineinzusteigern“, bevor überhaupt alles richtig sicher ist. Da auch ich zwei Frühaborte hatte, weiß ich, wie sich das Ganze anfühlt. Dennoch möchte ich euch unbedingt ans Herz legen, von Anfang an all das, was euch berührt und bewegt, festzuhalten. Denn am Ende weiß man nie, wie es kommt. Und es kann prinzipiell leider auch jederzeit anders kommen, nicht nur ganz am Anfang. Und selbst wenn solch eine Schwangerschaft nicht hält, stellen die anfänglichen Erinnerungen ja dennoch etwas dar, was wir festhalten wollen, oder?

erinnerungen an die Schwangerschaft 6

erinnerungen an die Schwangerschaft 5

2.) Ultraschallbilder und erste Anschaffungen fürs Baby

Bei Ultraschallbildern verhält es sich ähnlich. Diese bekommt man zwar ohnehin ausgedruckt vom Arzt, aber irgendwie ist es noch einmal etwas anderes, sie schön in Szene zu setzen und zu fotografieren. Macht das ruhig mit jedem Ultraschallbild, das ihr bekommt. Vielleicht macht ihr ein Foto mit dem US-Bild und Babys erstem Outfit? Oder eines vom US-Bild zusammen mit eurem Babybauch? Oder eines von euch als Paar oder als Familie? Vielleicht auch eines von einem besonderen Moment an dem Tag, mit dem ihr das jeweilige US-Bild verbindet?

Außerdem finde ich es auch richtig schön, die ersten Anschaffungen für das Baby zu fotografieren – ganz gleich ob Babys erstes Outfit, Babys erste Spieluhr oder Babys erstes Kuscheltier.

erinnerungen an die Schwangerschaft 3

3.) Paar-Fotos mit Babybauch

Vielleicht denkt ihr, das ganze Fotografieren schafft ihr im Alltag gar nicht. Doch im Grunde sind solche Fotos ja oft ziemlich flott gemacht. Man muss sich nur zwischendurch etwas Zeit nehmen. Aber eben diese Investition an Zeit ist später im Rückblick so kostbar!

Darum: Versucht auch Foto von euch als als Paar zu machen. Haltet euer Strahlen fest, eure leuchtenden Augen, eure Vorfreude, euren Zusammenhalt, euer ganzes Glück!

erinnerungen an die Schwangerschaft 2

erinnerungen an die Schwangerschaft 15

4.) Meilensteinkarten

Es gibt mittlerweile diverse Meilensteinkarten für die Schwangerschaft als auch fürs erste Babyjahr. Da gibt es richtige Karten, aber auch wunderschöne Holzplättchen.

Alternativ könnt ihr auch etwas basteln oder einfach ein Stück Papier beschriften. Oder ihr nutzt eine kleine Tafel oder ein Letterboard. So oder so könnt ihr auf diese Weise richtige Meilensteine eurer Schwangerschaft festhalten. Egal ob es darum geht, die Hälfte der Schwangerschaft hinter euch gebracht zu haben, oder darum, dass ihr Babys Herzschlag zum ersten Mal gehört oder das Kinderzimmer fertig eingerichtet habt.

Solche Momentaufnahmen mit Meilensteinkarten sind etwas ganz Besonderes!

erinnerungen an die Schwangerschaft 11

erinnerungen an die Schwangerschaft 14

erinnerungen an die Schwangerschaft 19

erinnerungen an die Schwangerschaft 20

5.) Babys Outing festhalten

Mit Babys „Outing“ meine ich die Bekanntgabe über das Geschlecht des Babys – sofern ihr dies vor der Geburt wissen möchtet. Wenn ihr erfahren habt, was es wird, solltet ihr diesen Moment unbedingt auf ganz besondere Art und Weise festhalten. Ganz gleich ob mit Luftballons, Konfetti, einer Meilensteinkarte – ganz gleich ob allein, als Paar, als Familie oder mit Freunden!

Der Tag, an dem ihr das Geschlecht erfahrt, ist einzigartig. Ab diesem Moment an wisst ihr, ob ihr einen Sohn oder eine Tochter bekommt. Das ist einfach wunderschön!

6.) Babybauch-Collagen

Besorgt euch direkt zu Beginn eurer Schwangerschaft ein ganz bestimmtes Outfit. Besonders geeignet sind ein bauchfreies Oberteil und ein Rock, der euch während der Schwangerschaft nicht zu klein werden kann. Also am besten einen Rock, den man zubindet. Schaut euch da ganz in Ruhe um, besorgt euch etwas, das euch gefällt und in dem ihr euch wohlfühlt. Und dann macht jede Woche ein Bauchbild vor dem gleichen Hintergrund und in der gleichen Position.

Plant diesen Bauchbild-Tag fest ein, tragt ihn in euren Kalender, damit ihr das Ganze nicht vergesst oder schleifen lasst! Solch ein Bauchbild ist in 2-3 Minuten gemacht und am Ende ist solch eine Bauchbild-Collage, die all die körperlichen Veränderungen festhält, einfach wunderschön!

erinnerungen an die Schwangerschaft 4

7.) Bilder mit den Geschwisterkindern

Sollte die Schwangerschaft nicht eure erste sein, lege ich euch auch ganz unbedingt ans Herz, Bauchbilder mit den Geschwisterkindern zu machen. Ihr könnt ruhige Kuschelfotos machen, aber auch lustige Bilder. Setzt eurer Fantasie und Kreativität dabei keine Grenzen! Achtet dabei aber auch unbedingt darauf, dass der Moment, in dem das Foto entsteht, für euch und das Geschwisterkind etwas Besonderes ist. Deshalb haben Hetze und Perfektionismus hier keinen Platz! Habt einfach Spaß dabei, Erinnerungen für euch festzuhalten!

Außerdem verbinden solche kleinen Fotoshootings auch sehr. Geschwisterkinder beschäftigen sich in diesem Moment nämlich ganz aktiv und bewusst mit dem Babybauch bzw. dem Bauchbewohner. Das schürt die Vorfreude und ist einfach schön.

8.) Babybauch-Bemalung

Während meiner ersten drei Schwangerschaften habe ich meinen Babybauch nie richtig professionell bemalen lassen. Als ich mit Lilli schwanger war, bemalte Micha meinen Bauch flüchtig im Krankenhaus, bei Lotte haben wir zu Hause etwas Schnelles umgesetzt. Bei Tom haben Lilli und Lotte auf meinem Bauch herumgemalt, was auch sehr süß war.

Dieses Mal habe ich meinen Bauch richtig schön bemalen lassen. Als Vorlage diente ein Familienfoto von uns bei Sonnenuntergang. Ich fand die Erwartungshaltung auf diesem Bild einfach so passend, das Motiv sowieso. Irgendwie strahlt es einfach aus, dass eine Veränderung kommt, auf die wir voller Vorfreude, Spannung und Neugierde warten. Außerdem stehen Sonnenuntergänge und -aufgänge ja ebenfalls für Veränderungen.

Auf jeden Fall ist solch ein Tag, an dem der Babybauch bemalt wird, einfach etwas ganz Besonderes. Eine Erinnerung, die ihr nie mehr vergessen werdet! Ganz gleich, ob ihr euren Bauch von einem Profi bemalen lasst oder zu Hause selbst kreativ werdet.

Tipp: Macht nicht nur Fotos vom fertig bemalten Bauch, sondern auch von all den Momenten, in denen das Kunstwerk entsteht!

Babybauch Painting Mari 36. SSW 5

9.) Die besonderen Babybauchbilder

Vielleicht besorgt ihr euch zusätzlich ein ganz besonderes Kleid für ein Babybauch-Shooting? Oder ihr befindet euch irgendwann zufällig vor einer tollen Kulisse? Dann holt die Kamera raus und haltet den Moment von euch mit eurem wunderschönen Babybauch fest! Egal ob drinnen oder draußen, ob in einem speziellen Fotoshooting-Kleid, auf einer schönen Wiese, vor dem Sonnenuntergang oder, oder, oder …

Auf jeden Fall sind all das später die Bilder, die einen richtig fesseln und die man sich nur allzu gern immer wieder anschaut. Oft entstehen dabei auch Aufnahmen, die perfekt zum Einrahmen geeignet sind.

erinnerungen an die Schwangerschaft 7

erinnerungen an die Schwangerschaft 22

10.) Familienbilder mit Babybauch

Ich weiß, es ist nicht immer einfach, die ganze Familie zu fotografieren, aber vielleicht habt ihr ja eine gute Freundin, die das zwischendurch für euch übernehmen kann? Notfalls geht das natürlich auch mit Selbstauslöser. So haben wir es immer gemacht. Dabei ist es überhaupt nicht wichtig, wo und wie das Foto entsteht und ob alle darauf lachen oder nicht. Es geht nur darum, eure Zeit als Familie festzuhalten. Eure gemeinsame Zeit, während ihr schwanger seid. Eure Vorfreude, euer Glück. Haltet noch einmal fest, dass ihr zu dritt oder zu viert oder zu fünft seid, bevor sich der Familiennachwuchs dazugesellt.

11.) Das After-Babybody-Shooting

Direkt nach einer Schwangerschaft und nach der Geburt durchleben wir körperlich als auch emotional eine wahnsinnige Veränderung, … eine Achterbahn der Gefühle. Unser Bauch ist plötzlich wieder „leer“, unser Herz dafür umso gefüllter. Und gerade weil unser Körper nach einer Schwangerschaft und nach einer Geburt auf ganz besondere Art und Weise unbeschreiblich schön ist, solltet ihr diesen Moment festhalten. Fotografiert euch genauso, wie ihr seid. Denn eines sage ich euch: Das sind Bilder, die ihr euch später immer wieder anschaut, denn am Ende vergisst man leider viel zu schnell, welche Transformationen unser Körper durchmacht. Umso schöner, wenn man dank Fotos zurückblicken kann.

erinnerungen an die Schwangerschaft 17

So, das war’s auch schon! Ich hoffe sehr, ich konnte euch mit diesem Post inspirieren!

Denkt immer daran, dass jede Schwangerschaft ein einzigartiges Erlebnis ist und gefühlt manchmal viel zu schnell vorbeigeht. Dabei ist es so eine besondere und spannende Zeit, in der wir wirklich allerlei Veränderungen, Meilensteine, Sorgen, Ängsten, Gedanken und Emotionen erleben. Es ist eine Zeit mit vielen Höhen, manchmal auch einigen Tiefen. Es ist eine Zeit, in der wir uns vorbereiten und freuen, aber auch eine Zeit, in der unsere Körper an ihre Grenzen stoßen.

Es ist eine Zeit, die wir festhalten sollten, um uns später nur umso besser und intensiver erinnern zu können. Denn das ist etwas, was ich ganz wichtig finde: Erinnerungen – für die Ewigkeit.

Demnach lag mir dieser Post hier sehr am Herzen! <3

Vielleicht habt ihr ja Lust zu erzählen, wie ihr eure bisherigen Schwangerschaften für euch festgehalten habt? Hättet ihr gern etwas anders gemacht? Habt ihr das Gefühl, etwas nicht ausreichend festgehalten oder dokumentiert zu haben? Welche Momente und Meilensteine während der Schwangerschaft haben euch besonders viel bedeutet?

Ich freue mich wahnsinnig auf eure Erzählungen!

Alles Liebe,

eure Mari =)