Mitte November! Nur noch wenige Wochen bis Weihnachten! Wahnsinn, oder? Ich weiß, dass ich mich diesbezüglich wiederhole, aber nie zuvor ist die Zeit so sehr gerast wie in diesem Jahr – mit drei sehr lebhaften und tollen Kindern! Am liebsten würde ich die Zeit ein wenig anhalten und die Vorweihnachtszeit doppelt so lange genießen wie üblich. Ich mag das einfach. Ich finde, es gibt kaum eine schönere Atmosphäre als in der Vorweihnachtszeit.

Die Vorfreude auf Weihnachten ist bei uns dieses Jahr ganz besonders groß, weil wir Oma und Opa und Freunde besuchen werden. Demnach zählen Lilli, Lotte und Tom hier schon die Tage!

Doch ganz so weit möchte ich eigentlich noch gar nicht denken, denn trotz der rasenden Zeit haben wir ja noch ein paar Wochen vor uns. Der November ist längst noch nicht zu Ende!

Was wir in den letzten Tagen erlebt und gemacht haben, verrate ich euch gern im neuen Familienrückblick und bringe euch dafür – wie immer – viele, viele Bilder mit. =)

Viel Spaß mit unserem neuen Familienrückblick in Bildern!

Im Garten Spielen 3

Fangen wir mal mit dem Tag an, an dem wir uns ein paar der wunderschönen Muscheln und Steine aus Portugal geschnappt haben, um sie gemeinsam zu bemalen.

Steine Und Muscheln Bemalen 3

Steine Und Muscheln Bemalen 2

Steine Und Muscheln Bemalen 4

Das ging so lange gut, bis Tom irgendwann auf die Idee kam, sich die Hände komplett schwarz einzupinseln. 😀

Zum Glück ging die Farbe anschließend gut von der Haut ab!

Steine Und Muscheln Bemalen 1

An einem anderen Tag haben wir zusammen die verschiedensten Murmel- und Kugelbahnstrecken gebaut. Das hat unglaublich viel Spaß gemacht und alle haben mitgeholfen!

Bei uns ist die Quadrilla Kugelbahn nach wie vor sehr beliebt. Ein paar der Strecken können Lilli und Lotte mittlerweile auch schon ganz gut allein aufbauen.

Kugelbahnen Und Murmelbahnen 2

Kugelbahnen Und Murmelbahnen 3

Tom hingegen bevorzugt seine Haba Kullerbü. Er liebt es nämlich total, die großen Holzkugeln dort herunterkullern zu lassen. Am besten findet er den Looping!

Kugelbahnen Und Murmelbahnen 1

Sowohl die Quadrilla als auch die Kullerbü gibt es bei tausendkind.

Da ihr ganz oft Fragen zu den beiden Kugelbahnen habt, scheut euch nicht, noch offene in den Kommentaren zu stellen. Wir besitzen die beiden Bahnen nun schon sehr lange und haben dementsprechend viele Bauerfahrungen mit beiden Varianten. =)

Kugelbahnen Und Murmelbahnen 5

Kugelbahnen Und Murmelbahnen 4

***

Wann immer es geht, gehen wir gemeinsam raus. Das lieben wir nach wie vor!

Außerdem finde ich es sehr wichtig, täglich einmal rauszugehen. Das tut allen gut! Als Eltern kann man einmal richtig durchatmen und die Kinder können sich ausgiebig austoben.

Besser geht’s doch nicht, oder?

Mit Fahrzeugen Unterwegs 4

Mit Fahrzeugen Unterwegs 3

Außerdem lieben Lilli, Lotte und Tom es, mit ihren Fahrrädern oder ihren anderen Fahrzeugen draußen unterwegs zu sein und das Neubaugebiet unsicher zu machen!

Mit Fahrzeugen Unterwegs 1

Mit Fahrzeugen Unterwegs 2

Mit Fahrzeugen Unterwegs

An wiederum einem anderen Tag verbrachten wir einen Nachmittag bei IKEA.

Es hatten sich nämlich ein paar Dinge angesammelt, die wir dringend brauchten.

Bei Ikea 1

Bei Ikea 2

Außerdem sind neue Hörspiele bei uns eingezogen. Betrachtet die folgenden CDs an dieser Stelle als vier Hörspieltipps von mir. =)

„Safiras“ findet Lilli großartig! Sie sammelt die kleinen Drachen auch schon sehr lange. Und „Die drei !!! – Adventskalender: Das Weihnachtsrätsel“ passt natürlich perfekt in die Vorweihnachtszeit.

Von „Fünf Freunde“ gibt es die neue Folge „… auf der Suche nach Timmy“ (… die Lotte mittlerweile schon rauf und runter gehört hat) und von „Mascha und der Bär“ gibt es nun auch eine Kinderhits-CD.

Neue Hoerspiele 2

Neue Hoerspiele 1

***

Wir spielen aber auch gern und viel drinnen. Im Herbst natürlich noch mehr als im Sommer.

Lotte puzzelt gerade unheimlich gern, …

Im Kinderzimmer Spielen 2

… während Tom Tag für Tag mit seinen Autos auf seinem Straßenteppich spielt.

Ich würde sogar behaupten, dass der Teppich und die Autos seit Wochen sein liebste Beschäftigung sind. =)

Im Kinderzimmer Spielen 1

Und Lilli? Sie mag mometan total gern Brettspiele spielen.

Micha und ich versuchen nun auch öfter, abends einen Spieleabend zu veranstalten. Dreimal haben wir das schon am Wochenende gemacht. Dann bringen wir Tom ins Bett und widmen Lilli und Lotte anschließend exklusive Zeit für verschiedene Brettspiele. Denn eben diese Momente kommen mit Tomikaze sonst öfter mal zu kurz.

Auf dem Bild seht ihr das Elektronik-Brettspiel „Captain Black“. Das haben wir schon seit letztem (oder vorletztem?) Jahr und spielen es unglaublich gern. Es ist ein kooperatives Spiel, bei dem man gemeinsam versuchen muss, das Schiff zu einer Insel zu bringen und es auf dem Weg dorthin vor dem Untergang zu bewahren. Denn im Meer lauern Ungeheuer und andere Gefahren, es können Piraten das Schiff entern und es kann zu Feuer, Lecks oder einer Rattenplage kommen.

Und da es verschiedene Schwierigkeitsgrade und unterschiedliche Spiellängen gibt, wird das Spiel nie langweilig! =)

Spiel Captain Black 1

Spiel Captain Black 2

Ach ja, und wir haben endlich einen Spiegel in Lottes Kinderzimmer angebracht. Das hat sie sich nämlich schon lange gewünscht.

Der hübsche Spiegel ist von Sebra. =)

Im Kinderzimmer Spielen 3

Und wann immer wir in Toms Beisein kochen, möchte Tom unbedingt dabei helfen. Er liebt das total!

Tom Kocht

Außerdem waren wir neulich zusammen im Citti Park. Einfach zum Stöbern, Bummeln und Schauen, was es überall Neues gibt!

Im Citti Park 2

Im Citti Park 1

Am längsten haben wir uns dort im Bücherladen aufgehalten. =)

Im Citti Park 5

Im Citti Park 3 1

Im Citti Park 4

Und natürlich gab es noch mehr schöne Draußenmomente.

Im Garten Spielen 2

Im Garten Spielen 1

Vielleicht habt ihr Lust zu erzählen, was ihr in der ersten Novemberhälfte erlebt und unternommen habt? Habt ihr schon angefangen, erste Weihnachtsgeschenke zu besorgen?

Ich bin gespannt und freue mich – wie immer – sehr auf eure Kommentare!

Alles Liebe,

eure Mari =)