Es ist lange her, dass ich einfach mal etwas Strand und Meer verbloggt habe. Einfach so. Ohne Wochenende, ohne andere Eindrücke. Deswegen ist es mal wieder an der Zeit dafür! Und wie ich neulich schon auf Instagram schrieb, habe ich demnächst auch vor, in verschiedenen Posts ganz ausführlich auf die Strände in unserer näheren Umgebung einzugehen. Denn darüber kann man so viel schreiben! Jeder Strand in unserer Gegend ist anders; jeder Strand hat ein anderes Feeling zu bieten. Darum frage ich mich, warum ich solche Artikel nicht schon früher verbloggt habe! Demnächst habe ich es aber ganz fest vor. Versprochen!

Im Folgenden aber erst mal ein paar Strand-Impressionen aus dem diesjährigen August!

am Strand in Wendtorf

Wir fahren je nach Lust und Laune mal zu dem einen, mal zu dem anderen Strand.

Der Schönberger Strand ist für uns am besten zu erreichen und hat unter anderem eine wunderschöne Seebrücke zu bieten, die wir wirklich sehr lieben. Auf ihr kann man wunderbar spazieren gehen und dabei jede Menge entdecken. Außerdem hat man von dort aus eine fantastische Aussicht auf das Meer und den Strand.

Seebruecke Schoenberger Strand

Seebruecke Schoenberg

Seebruecke Schoenberg (2)

Seebruecke Schoenberger Strand (2)

Lilli, Lotte und Tom lieben die Seebrücke – zu jeder Jahreszeit. Aber im Sommer ist es natürlich am schönsten dort.

Seebruecke Schoenberg (4)

Lotte am Strand Schoenberg (2)

Seebruecke Strand Schoenberg

Seebruecke Schoenberg (3)

Lotte am Strand Schoenberg (3)

Wenn wir im Sommer an den Strand fahren, haben wir immer eine komplette „Grundausstattung“ dabei. Diese setzt sich aus Wechselkleidung, Getränken, Snacks (meistens Obst), unserem Kinderwagen, einer Stranddecke, unserem Fotoapparat, Handtüchern oder Frottee-Pullis und einer Menge Sandspielzeug zusammen.

Mit dem Sandspielzeug wird eigentlich IMMER gespielt. Alternativ beschäftigen sich Lilli, Lotte und Tom mit allen möglichen Dingen, die sie am Strand, in den Dünen und im Meer sehen,finden und entdecken.

am Strand Schoenberg (4)

Am Strand Schoenberg (5)

am Strand Schoenberg (2)

am Strand Schoenberg (3)

Einen weiteren schönen Strand gibt es in Wendtorf. Dort gelangt man durch wundervolle Dünenwege an den Strand.

Aber wie gesagt, ich werde noch mal seperat bis aufs kleinste Detail auf all unsere Strände eingehen. Denn darüber gibt es wirklich eine Menge zu erzählen! =)

Duenen Wendtorf

Duenen Wendtorf (3)

Duenen Wendtorf (2)

Die Dünen in Wendtorf könnten atmosphärisch auch aus Dänemark stammen, oder?

Tom Strand Wendtorf (2)

Tom am Strand (2)

Tom am Strand (3)

Tom Strand Wendtorf

In den Dünen kann man wunderbar relaxen, toben und spielen.

Lilli am Strand (3)

Tom am Strand

Übrigens: Wer mal eine tolle Alternative und/oder Ergänzung zum Sandspielzeug sucht, dem kann ich nur empfehlen, Kinder einfach mal ein paar Schleich Figuren mit an den Strand nehmen zu lassen. Das geht immer! Schleich Tiere sind nämlich so wunderbar robust, dass ihnen der Sand und das Salzwasser gar nichts ausmacht.

Nach dem Strandbesuch kommen sie dann einfach mit in die Badewanne und sind danach wieder schön sauber. =)

Lilli am Strand

Lilli am Strand (2)

Lilli und Lotte am Strand

Strand Wendtorf

Wer übrigens glaubt, ein Urlaub an der Ostsee wäre nur etwas für den Sommer, der irrt sich. Natürlich ist es im Sommer am Meer am schönsten, … wenn man planschen und baden kann. Dennoch: Das Meer samt Kulisse hat zu jeder Jahreszeit etwas zu bieten. Besonders schön ist auch der Herbst, wenn die Strände plötzlich ganz leer werden und damit wie gemalt ausschauen. Und die Winterzeit, in der das Meer – vor allem an verschneiten und eisigen Tagen – wie verzaubert wirkt.

Strand Wendtorf (3)

Tom am Strand (4)

am Strand Wendtorf (3)

am Strand Wendtorf

am Strand Wendtorf (2)

Und noch etwas: Auch die Ostsee kann an sonnigen und windstillen Tagen richtig klar und blau aussehen! Diesen Anblick kennen einige von euch vielleicht gar nicht oder können sich die Ostsee in solcher Klarheit gar nicht so vorstellen. Darum auf den nächsten Bildern ein paar Eindrücke von solchen Momenten. =)

Lotte am Strand (2)

Strand Schoenberg (2)

Strand Schoenberg

Tom am Strand (5)

Am Strand Schoenberg

Das Meer ist unsere Heimat. Wir können uns gar keinen Alltag ohne das Meer vorstellen!

Lotte am Strand Schoenberg

Strand Wendtorf (2)

Tom am Strand Schoenberg

Lotte am Strand

Wie gesagt, ich verspreche euch an dieser Stelle ganz fest, dass ich demnächst eine Reihe über unsere Strände, unsere Umgebung, Ausflugstipps an der Ostsee etc. starten werde. Ich habe da richtig Lust drauf und würde am liebsten sofort loslegen. Allerdings möchte ich dafür einige Strände noch mal besonders ablichten. Ich hoffe, dafür steht mir bald noch ein schöner Sommertag zur Verfügung! =)

(Alternativ werde ich sonst auf bereits vorhandene Fotos zurückgreifen. Davon sollte es ja eigentlich genug geben.)

Tom am Strand in Schoenberg

Ich hoffe, dieser kleine Einblick hat euch gefallen?

Wenn ihr zur geplanten neuen Reihe direkt ein paar Fragen und Anregungen habt, nur zu!

Gern notiere ich mir alles und werde nach und nach auf eure Wünsche und Fragen eingehen!

In diesem Sinne: Alles Liebe,

eure Mari =)