Ihr freut euch sicher schon auf den Blogpost und den Vlog zu Lottes 8. Geburtstag, oder? Jedenfalls schrieben mir das sehr, sehr viele von euch! Und ich bin ja auch immer total happy, wenn wir solch einen Tag in Videoform festgehalten haben. Das klappt nämlich nicht immer, weil man an diesen Tagen natürlich alle Hände voll zu tun hat, aber wenn es dann mal geschafft ist, finde ich das einfach super schön. Und ich weiß, dass sich die Kinder auch allesamt riesig darüber freuen – nicht nur Lilli, Lotte und Tom, sondern auch einige der Geburtstagsgäste. =)

Also, solltet ihr Lust haben, euch Lottes Geburtstag in Form eines Vlogs anzuschauen, huscht gern einmal zu unserem YouTube-Kanal rüber:

Wir haben Lottes Geburtstag, genau wie den von Tom, wieder an zwei Tagen gefeiert – einmal mit der Familie, einmal als großen Kindergeburtstag, inklusive Filmabend. Ich nehme euch nachträglich gern durch beide Tage mit, fokussiere mich dabei aber vor allem auf den Kindergeburtstag, weil euch dieser sicher am meisten interessiert.

Als Motto hatte Lotte sich dieses Jahr eine „Zauberwald-Party“ ausgesucht. Ein so schönes Thema, wie ich finde! Es hat richtig Spaß gemacht, dafür Spiele zu planen und den Raum entsprechend zu dekorieren. Zumal man bei diesem Thema wirklich viel Spielraum hat und der Fantasie im Grunde keine Grenzen gesetzt sind. =)

Außerdem findet ihr – wie immer – am Ende des Posts einen Rabattcode für Partydreams. Bleibt also gern bis zum Ende dran! ;)

Viel Spaß mit Lottes Zauberwald-Geburtstagsparty in Bildern!

Lottes 8 Geburtstag Zauberwald Party babykindundmeer 23

Lottes 8. Geburtstag: Die Familienfeier

Am Morgen ihres 8. Geburtstags schlüpfte Lotte natürlich extra früh aus ihrem Bett und war flott angezogen und startklar. Diese kindliche Vorfreude und Aufregung liebe ich ja total! Das Ganze erinnert mich dann sehr an meine eigene Kindheit zurück. =)

Am Vortag hatten Micha und ich bereits alles für ihren Geburtstag vorbereiten: Die Geschenke standen verpackt an ihrem Platz, die Geburtstagskrone lag bereit, das Wohnzimmer war geschmückt, der Geburtstagsfrühstückstisch entsprechend gedeckt.

Lottes 8 Geburtstag Zauberwald Party babykindundmeer 9

Vor der Schule schafften wir es nicht, alle Geschenke in Ruhe auszupacken, deswegen hatte Lotte sich vorgenommen, sich drei Geschenke für den Morgen auszusuchen und die anderen dann später auszupacken. Eines der Geschenke war ohnehin nicht verpackt, das sah sie natürlich sofort und freute sich sehr darüber.

Mit den Stelzen hatte sie überhaupt nicht gerechnet! Und da sie ein sehr aktives und sportliches Mädchen ist, war das natürlich ein Geschenk, das wie für sie gemacht war. =)

Die Stelzen wurden auch sofort ausprobiert.

Lottes 8 Geburtstag Zauberwald Party babykindundmeer 10

Außerdem packte sie noch das neue Quadrilla Kugelbahn-Set aus, über das sie sich mindestens genauso gefreut hat wie über die Stelzen. Wir besitzen nämlich schon einige Quadrilla-Sets, können nun aber noch umfangreicher und kreativer bauen – zumal dieses neue Set wirklich coole Spezial-Elemente beinhaltet. =)

Lottes 8 Geburtstag Zauberwald Party babykindundmeer 11

Außerdem nahm Lotte sich noch die Zeit, die Geschenke von Lilli und Tom auspacken. Lilli hatte ihr ganz viel gebastelt und ihr eine Süßigkeiten-Pizza besorgt. (Kennt ihr die?) Außerdem einen wunderschönen Stein in Herzform. Tom hatte ebenfalls ganz viel und fleißig für Lotte gebastelt. <3

Lottes 8 Geburtstag Zauberwald Party babykindundmeer 13

Nach dem Auspacken gab es dann noch Frühstück und dann ging es für Lilli und Lotte erst mal zur Schule und für Tom in den Kindergarten.

Lottes 8 Geburtstag Zauberwald Party babykindundmeer 12

Am Nachmittag kam dann unsere gesamte Familie zu Besuch. Leider kann an solchen Tagen immer nur meine Familie dabei sein, weil Michas Eltern in Essen wohnen. Aber die Bude war auch so voll genug. Zu Besuch kamen meine Eltern sowie meine Schwestern mit ihren Familien.

Den Tisch hatten wir davor zusammen mit den Kindern gedeckt und geschmückt.

Übrigens: Dies war der erste Geburtstag in unserem neuen Wohnzimmer. =)

Lottes 8 Geburtstag Zauberwald Party babykindundmeer 16

Lottes 8 Geburtstag Zauberwald Party babykindundmeer 15

Lottes 8 Geburtstag Zauberwald Party babykindundmeer 14

Es gab noch mehr Geschenke und leckeren Kuchen. Anschließend haben die Kinder ganz viel zusammen gespielt.

Lottes 8 Geburtstag Zauberwald Party babykindundmeer 21

Lottes 8 Geburtstag Zauberwald Party babykindundmeer 22

Lottes 8 Geburtstag Zauberwald Party babykindundmeer 20

Übrigens hat mein Neffe am gleichen Tag wie Lotte Geburtstag. Deswegen haben Lotte und er an diesem Tag zusammen gefeiert – er seinen 5. Geburtstag und Lotte ihren 8. Geburtstag. =)

Es war ein wirklich gelungener Familiengeburtstag und beide Geburtstagskinder waren am Ende des Tages glücklich, aber auch ziemlich platt. :D

Lottes 8 Geburtstag Zauberwald Party babykindundmeer 18

Lottes 8 Geburtstag Zauberwald Party babykindundmeer 19

Lottes 8. Geburtstag: Die Zauberwald-Party

Die Deko

Am darauffolgenden Samstag fand der große Kindergeburtstag statt – Lottes Zauberwald-Party, auf die sie sich zuvor seit Wochen gefreut hatte!

Da Wochenende war, konnten wir das Wohnzimmer gemeinsam dekorieren, zusammen backen, den Tisch zusammen decken und die Spiele gemeinsam zu Ende vorbereiten. Lilli, Lotte und Tom lieben es nämlich, bei all diesen Vorbereitungen zu helfen!

Lottes 8 Geburtstag Zauberwald Party babykindundmeer 37

Lottes 8 Geburtstag Zauberwald Party babykindundmeer 38

Lottes 8 Geburtstag Zauberwald Party babykindundmeer 39

Leider war das Wetter an diesem Tag ziemlich bescheiden. Es regnete den ganzen Tag und es war super dunkel. Wundert euch daher nicht, dass die Bilder teilweise recht düster sind. :D

Dafür war es umso gemütlicher für uns. =)

Lottes 8 Geburtstag Zauberwald Party babykindundmeer 34

Lottes 8 Geburtstag Zauberwald Party babykindundmeer 41

Lottes 8 Geburtstag Zauberwald Party babykindundmeer 35

Schaut mal, wie liebevoll auch Tom alles dekoriert hat:

Lottes 8 Geburtstag Zauberwald Party babykindundmeer 26

… Während Lilli immer und immer mehr Ballons aufpustete und verteilte. :D

Lottes 8 Geburtstag Zauberwald Party babykindundmeer 30

Auch legten wir bereits alle Partygewinne und Preise für die Geburtstagsspiele bereit. Dafür hatten wir ein paar Tage zuvor Zwergengold vorbereitet. Außerdem hatte ich Pfauenfedern besorgt, weil ich fand, dass die so wunderbar zum Thema passten. Ich muss auch sagen, dass die Federn wirklich am besten von allen Partygewinnen ankamen. =)

Lottes 8 Geburtstag Zauberwald Party babykindundmeer 28

Die Leckereien für den Geburtstagstisch

Für den Nachmittag hatte Lotte sich Muffins, Cake-Pops und eine Erdbeer-Biskuitrolle gewünscht, außerdem Schaumküsse.

Und weil am Geburtstag ordentlich geschlemmt werden darf, haben wir ihr all diese Wünsche erfüllt. =)

Lottes 8 Geburtstag Zauberwald Party babykindundmeer 33

Lottes 8 Geburtstag Zauberwald Party babykindundmeer 40

Lottes 8 Geburtstag Zauberwald Party babykindundmeer 32

Lottes 8 Geburtstag Zauberwald Party babykindundmeer 31

Die gesamte Deko stammt – wie ich bereits oben schrieb – auch dieses Mal von Partydreams.

Lottes 8 Geburtstag Zauberwald Party babykindundmeer 43

Lottes 8 Geburtstag Zauberwald Party babykindundmeer 42

Als wir mit allen Vorbereitungen fertig waren, wartete Lotte voller Vorfreude auf ihre Freundinnen.

Lottes 8 Geburtstag Zauberwald Party babykindundmeer 36

Der Kindergeburtstag beginnt!

Die Gäste trafen allesamt ziemlich pünktlich ein. Geplant hatten wir für diesen Tag zunächst ein gemeinsames Schlemmen von all den Geburtstagsleckereien, anschließend das Spielen der Partyspiele und abschließend einen Filmabend mit Pizza.

Die Kinder entschieden sich dafür, erst zu essen und dann die Geschenke auszupacken.

Die Cake-Pops waren übrigens als erstes weg. Und das sind wirklich viele gewesen! :D

Lottes 8 Geburtstag Zauberwald Party babykindundmeer 44

Lottes 8 Geburtstag Zauberwald Party babykindundmeer 24

Lottes 8 Geburtstag Zauberwald Party babykindundmeer 25

Lottes 8 Geburtstag Zauberwald Party babykindundmeer 45

Anschließend durfte Lotte die Geschenke auspacken. Das Ganze haben wir mit Flaschendrehen umgesetzt. Das finden die Kinder jedes Mal klasse. =)

Lottes 8 Geburtstag Zauberwald Party babykindundmeer 46

Die Partyspiele

Das Zauberpaket:

Und dann ging es auch schon weiter mit den Geburtstagsspielen! Anfangen wollte Lotte ganz unbedingt mit dem Zauberpaket. Ich finde ja ohnehin, dieses Spiel geht wirklich auf jedem Geburtstag – ganz gleich unter welchem Motto er steht und wie alt die Kinder sind. Eigentlich macht sich das sogar noch unter Erwachsenen gut. :D

Lottes 8 Geburtstag Zauberwald Party babykindundmeer 27

Jedenfalls funktioniert das Ganze so:

Man nimmt einen leeren Karton oder eine Schachtel und füllt diese mit kleinen Partygewinnen und/oder Süßigkeiten. Anschließend umhüllt man das Ganze mit mehreren Schichten Geschenkpapier. Dabei klebt man auf jede Schicht einen Aufgaben-Zettel. Wird das Spiel dann später gespielt, müssen die einzelnen Aufgaben gemeinsam umgesetzt werden, bevor eine Schicht Geschenkpapier entfernt werden darf. Und das geht eben so lange so weiter, bis die Kinder alle Geschenkpapierschichten entfernt haben, nachdem alle Aufgaben erledigt worden sind.

Unsere Aufgaben waren zum Beispiel „Singt ein Geburtstagslied für Lotte!“ oder „Erzählt gemeinsam eine zauberhafte Geschichte. Dabei darf jeder nur zwei Sätze erzählen und gibt dann an seinen Nachbarn ab!“ oder „Nennt 10 magische Wesen!“ usw. Eurer Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt!

Sehr gut ist auch die Aufgabe „Macht ein (Quatsch-)Foto zusammen!“ So hat man gleich ein perfektes Gruppenfoto als Erinnerung an den Kindergeburtstag. ;)

Lottes 8 Geburtstag Zauberwald Party babykindundmeer 50

Kinder lieben dieses Spiel wirklich sehr, das beobachte ich immer wieder. =)

Lottes 8 Geburtstag Zauberwald Party babykindundmeer 49

Lottes 8 Geburtstag Zauberwald Party babykindundmeer 52

Lottes 8 Geburtstag Zauberwald Party babykindundmeer 8

Die Piñata:

Außerdem – wer uns schon lange folgt, weiß es bereits – darf bei uns auf keinem Kindergeburtstag die Piñata fehlen. Die gehört einfach fest dazu und die Kids freuen sich allesamt immer riesig darauf. Das Einhorn war übrigens eine Zieh-Piñata, aber die Kinder fanden das zu einfach und haben das Ganze deshalb auf die sonst übliche Art und Weise gespielt. :D

Lottes 8 Geburtstag Zauberwald Party babykindundmeer 54

Lottes 8 Geburtstag Zauberwald Party babykindundmeer 53

Das Glücksrad:

Ebenfalls immer gern gespielt wird das Glücksrad. Das Rad selbst wandert bei uns auch immer von Kindergeburtstag zu Kindergeburtstag. Freunde und Familie nutzen es für ihre Geburtstage mit. Es war also damals eine wirklich schöne Anschaffung. =)

Das Glücksrad könnt ihr natürlich auch flexibel spielen. Lotte hat sich gewünscht, dass man verschiedene Süßigkeiten gewinnen kann – eben jedes Mal die Sache, die man sich erdreht hat. Aber natürlich könnt ihr auch Aufgaben auf das Glücksrad malen oder, oder, oder… Auch hierbei kann man seiner Kreativität freien Lauf lassen.

Wichtig finde ich, vorab festzulegen, wie oft jedes Kind drehen darf, da das Spiel sonst vermutlich endlos andauern würde. Denn die Kinder können gar nicht genug vom Drehen bekommen. :D

*Bei diesem Link handelt es sich um einen Affiliate-Link.

Lottes 8 Geburtstag Zauberwald Party babykindundmeer 29

Lottes 8 Geburtstag Zauberwald Party babykindundmeer 48

Lottes 8 Geburtstag Zauberwald Party babykindundmeer 47

Das Einhorn-Wurfspiel:

Dieses Spiel hatte ich noch auf den letzten Drücker im Internet bestellt. Ihr findet es hier*. Ich fand das Spiel einfach auf Anhieb so lustig! :D

Und bei den Kindern kam es auch großartig an. Das Spiel selbst besteht aus zwei aufblasbaren Einhorn-Hörnern, die man sich auf den Kopf setzen kann (das Ganze wir mit Klett unter dem Kinn befestigt) und bunten aufblasbaren Ringen. Die Ringe müssen dann auf das Horn geworfen werden. Dabei können sich die Kinder wunderbar abwechseln. Das Ganze führt einfach zu vielen lustigen Momenten. Wir mussten wirklich oft lachen!

*Bei diesem Link handelt es sich um einen Affiliate-Link.

Lottes 8 Geburtstag Zauberwald Party babykindundmeer 3

Tier-Masken anmalen:

Das Anmalen der Tier-Masken fand bei uns – ehrlicherweise – erst nach dem Filmabend und dem Abendbrot statt. Wir hatten dann nämlich noch etwas Zeit über und so durfte sich jedes Kind noch eine Maske aussuchen und diese anmalen, um sie dann anschließend mit nach Hause zu nehmen.

Eigentlich war das Spiel ebenfalls für tagsüber geplant gewesen, wir hatten aber gedacht, dass wir das zeitlich nicht schaffen. Am Ende konnten wir diese schöne Mal-Aktion dann aber doch noch wunderbar unterbringen. =)

Lottes 8 Geburtstag Zauberwald Party babykindundmeer 7

Der Parcours durch den Zauberwald:

Letztes Jahr haben wir das braune Band und die Blätter für das gleiche Spiel auf Lottes Dschungelparty verwendet. Dieses Jahr kam das Ganze direkt wieder zum Einsatz – mit dem Unterschied, dass wir den Parcours dieses Mal nicht „Dschungel-Parcours“ sondern „Zauberwald-Parcours“ nannten. :D

Lottes 8 Geburtstag Zauberwald Party babykindundmeer 57

Das Spiel ist wirklich ratzfatz aufgebaut: Einfach ein Band kreuz und quer durch einen Flur oder einen Raum spannen, ein paar Hindernisse einbauen und fertig!

Thematisch passend haben wir noch ein paar Blätter auf dem Band verteilt, die bestenfalls beim Durchqueren des Parcours nicht herunterfallen durften.

Auch dieses Spiel ist jedes Mal super beliebt! =)

Lottes 8 Geburtstag Zauberwald Party babykindundmeer 58

Lottes 8 Geburtstag Zauberwald Party babykindundmeer 2

Lottes 8 Geburtstag Zauberwald Party babykindundmeer 59

Lottes 8 Geburtstag Zauberwald Party babykindundmeer 1

Blätter-Pusten:

Ein weiteres sehr schönes Spiel war das „Blätter-Pusten“. Dafür hatte ich vorab ein paar bunte Blätter auf mittelfestem Papier ausgedruckt und ausgeschnitten. Am Geburtstag bekam dann jedes Kind einen Strohhalm und ich erzählte, dass diese Blätter verzaubert seien, aber dringend zurück in die Schüssel gebracht werden müssen. Allerdings dürfen sie nicht mit den Händen berührt werden. Deswegen musste der Strohhalm als Hilfsmittel dienen.  Mit diesem mussten die Blätter angesaugt und dann zur Schüssel gebracht werden.

Das Spiel hätten wir vermutlich viel länger spielen können. Die Kinder fanden es super! =)

Lottes 8 Geburtstag Zauberwald Party babykindundmeer 55

Lottes 8 Geburtstag Zauberwald Party babykindundmeer 56

Der Filmabend mit Pizza:

Zum Abschluss des Tages freuten sich die Kinder allesamt auf den Filmabend. Lotte hatte sich hierfür den Film „Die kleine Hexe“ ausgesucht, der natürlich super zum Party-Motto passte. Und so wurde es sich vor dem Fernseher gemütlich gemacht, dabei etwas genascht und der Film zusammen angeschaut.

Zwischendurch pausierten wir den Film und aßen gemeinsam Pizza, die wir zuvor bestellt hatten.

Lottes 8 Geburtstag Zauberwald Party babykindundmeer 4

Lottes 8 Geburtstag Zauberwald Party babykindundmeer 6

Personalisierte Holzscheiben als Tischkärtchen und Mitgebsel:

In der übrigen Zeit, in der die Kinder den Film weiterschauten, verzierte ich die Holzscheiben mit verschiedenen Motivstempeln. Die Holzscheiben gibt es bei Partydreams, das Brandmalerei-Set mit den verschiedenen Aufsätzen und Stempeln findet ihr hier*. Diese Holzscheiben waren zuvor den ganzen Tag über die „Tischkärtchen“ der Kinder.

Vorab hatte ich geplant, dass wir sie im Laufe des Tages gemeinsam verzieren. Allerdings schafften wir das zeitlich nicht, zumal auch das Wechseln der Brennstempel immer etwas Zeit braucht. Deswegen entschied ich mich spontan dafür, die ganzen Holzscheiben einfach selbst für die Kinder zu verzieren, um ihnen diese anschließend mitzugeben.

Eine schöne Idee ist das auf jeden Fall! Die Kinder haben sich riesig gefreut! =)

Lottes 8 Geburtstag Zauberwald Party babykindundmeer 5

Fazit: Es war wirklich ein schöner Geburtstag!

Ich muss ja auch zugeben, dass ich es wirklich liebe, Kindergeburtstage klassisch zu Hause zu feiern – zumindest solange die Kinder Lust dazu haben. Ich mag das einfach gern. Ich finde es schön, alles gemeinsam zu dekorieren und sich Spiele zu überlegen und zu Hause gemütlich zusammen Kuchen zu essen. =)

Lillis Geburtstag im August wird wohl der erste sein, der auswärts gefeiert wird. Einfach aus dem Grund, dass unser viertes Wunder dann noch recht frisch auf der Welt sein wird und ich mich dann noch im Wochenbett befinden werde. Und mir ist dieses Mal einfach besonders wichtig, dass ich die Anfangszeit mit dem Baby mit allen Sinnen und ohne Trubel genießen kann. Denn das kam leider alle drei letzten Male viel zu kurz.

Doch wo und wie Lilli genau feiern wird, steht noch nicht fest. Es ist ja auch noch etwas Zeit bis dahin.

Lottes 8 Geburtstag Zauberwald Party babykindundmeer 17

Ich hoffe, ihr freut euch über all die Eindrücke und Inspirationen!

Wie ich bereits oben schrieb, könnt ihr euch Lottes 8. Geburtstag auch noch einmal in bewegten Bildern auf YouTube anschauen:

Das ist ja immer noch mal etwas anderes als sich Fotos anzuschauen und Texte durchzulesen. Demnach wünsche ich euch viel Freude mit dem Video!

***

Außerdem kommt hier noch der versprochene Rabattcode für Partydreams:

Mit dem Code „02LOTTE20“ erhaltet ihr 20% Rabatt auf eure Bestellung bei Partydreams, exklusive Versand und Sale-Produkten, gültig bis zum 15.03.2020.

***

Wann steht denn bei euch der nächste Geburtstag an und wie wird er gefeiert? Gibt es schon ein Motto dafür?

Ich wünsche euch viel Freude beim Stöbern und freue mich auf eure Kommentare!

Alles Liebe,

eure Mari =)