Wie jedes Jahr möchte ich auch diesen Dezember auf das vergangene Jahr zurückblicken – und zwar mit euch zusammen, denn ihr habt uns immerhin die letzten 12 Monate begleitet, wofür wir euch sehr dankbar sind! Auch in diesem Jahr ist wieder viel passiert! Wir haben viel erlebt – nicht immer Schönes, aber zum Glück überwiegend Positives. Wir sind viel gereist, haben neue Projekte verwirklicht und neue Meilensteine erklommen.

Umso mehr freue ich mich jetzt darauf, euch rückblickend mit durch unser ganz persönliches Jahr 2018 zu nehmen!

bucketlistplan Instagram

Unser Januar 2018

Ins neue Jahr gerutscht sind wir zusammen mit unseren besten Freunden im Ferienpark des Efteling Freizeitparks in den Niederlanden.

–> Noch mal zum Nachlesen: Unser Winterurlaub in Efteling

Efteling Freizeitpark Winter Silvester 3Efteling Freizeitpark Winter Silvester 3Efteling Freizeitpark Winter Silvester 75

Anschließend begann der Winter. Wir haben viel Zeit draußen verbracht …

am Strand in Laboe 13

… aber auch viel drinnen gespielt, gelacht und getobt.

Wobbel Board Balance 1

Außerdem feierte Tom seinen 3. Geburtstag.

Toms 3. Geburtstag 7

Erst mit der Familie, ein paar Tage später in Form einer großen Baustellen-Party. =)

–> Noch mal zum Nachlesen: Toms Baustellen-Party

Baustellen Geburtstag 18

Baustellen Geburtstag 8

Baustellen Geburtstag 7

Unser Februar 2018

Unser Februar brachte leider etwas sehr Unschönes mit sich. Mein Schwager verstarb an den Folgen eines Hirntumors. Ihr habt uns damals mit ganz viel Herz unterstützt, uns Zeit gegeben, uns Mut zugesprochen, euch an unserer großen Spendenaktion für meine Schwester und ihre Kinder beteiligt. Noch einmal vielen Dank an dieser Stelle. <3

Der Schicksalsschlag war heftig, hat uns allen nur umso mehr ins Bewusstsein gerufen, wie zerbrechlich das Leben sein kann und wie wichtig Zusammenhalt ist. Und so wurde meine Familie durch diesen tragischen Vorfall wieder zusammengeführt. Das war anfangs nicht leicht, doch mittlerweile sind wir alle sehr dankbar darüber und froh, dass wir jetzt wieder eine vollständige Familie sind. Wir versuchen dabei nicht mehr auf die Vergangenheit zu blicken, sondern Richtung Zukunft. Das was war, ist vorbei. Das was zählt, sind das Jetzt und die Zukunft.

Holiday Inn Hamburg City Nord 9

Und dann fand im Februar Lottes 6. Geburtstag statt.

Lottes sechster Geburtstag babykindundmeer 8

Lottes sechster Geburtstag babykindundmeer 16

Sie feierte ein paar Tage später eine Eiskönigin-Party.

–> Noch mal zum Nachlesen: Lottes Eiskönigin-Party

Eiskoenigin Party Elsa Party 19

Eiskoenigin Party Elsa Party 17

Eiskoenigin Party Elsa Party 16

Außerdem feierten wir Fasching.

Lottes Faschingskostuem

Und wir verbrachten ein paar Tage in Berlin.

IHG Weekend Adventures 15

IHG Weekend Adventures 18

IHG Weekend Adventures 20

Es gab jede Menge Schnee.

Schnee im Garten 1

Und unser Buch „Unvergessliche Familienmomente“ erschien im frechverlag.

–> Noch mal zum Nachlesen: Unser Buch „Unvergessliche Familienmomente“

Marisa Hart Unvergessliche Familienmomente frechverlag 1

Marisa Hart Unvergessliche Familienmomente frechverlag 4

Unser März 2018

Im März verbrachten wir ein ganzes Wochenende in Hamburg.

IHG Weekend Adventures Hamburg 2

IHG Weekend Adventures Hamburg 12

Und reisten erneut auf die Seychellen, verbrachten dort auch Ostern.

–> Noch mal zum Nachlesen: Familienurlaub auf den Seychellen – Woche 1 | Familienurlaub auf den Seychellen – Woche 2

20180401 Tag Ostern 8

Wir erneuerten unser Ehe-Versprechen anlässlich unseres 10. Hochzeitstags. Wir heirateten noch einmal. Im Paradies. Das war einer der schönsten Tage unseres Lebens. <3

–> Noch mal zum Nachlesen: Unsere Traumhochzeit auf den Seychellen

20180329 Tag 6 und 7 Hochzeit 9

20180329 VS2 7217

20180329 Tag 6 und 7 Hochzeit 5

20180329 Tag 6 und 7 Hochzeit 10

20180330 Tag 6 und 7 Hochzeit 11

20180330 Tag 6 und 7 Hochzeit 12

Unser April 2018

Anfang April verbrachten wir fast noch eine ganze weitere Woche auf den Seychellen.

20180328 Tag 5 Seyc 8

20180326 Tag 3 Sey 9

vs 54

20180325 Anreise und Tag 1 3

20180326 Tag 3 Sey 5

Wieder zurück freuten wir uns darüber, dass der Frühling in Deutschland begonnen hatte.

White Stuff Fruehling Sommer Kinderkleidung 10

Fahrradtour mit Babboe Curve E Lastenrad 7

Zwei Wochen später ging es für mich erneut in den Flieger – dieses Mal in Richtung Westen der USA, zusammen mit meiner liebsten Freundin Anneken.

–> Noch mal zum Nachlesen: Roadtrip durch den Westen der USA – Teil 1 | Roadtrip durch den Westen der USA – Teil 2

20180423 Tag 2 Vegas und Bryce 1

20180423 Tag 2 Vegas und Bryce 14

20180422 Tag 2 Vegas und Bryce 7

20180422 Tag 2 Vegas und Bryce 8

Es war ein unvergesslicher Roadtrip für mich. Von dieser Reise hatte ich geträumt, seit ich 16 war.

20180425 Tag 5 Grand Canyon 13

20180424 Tag 4 Antelope Lake Pawoll Horseshoe 20

20180424 Tag 3 Bryce Antelope und Horseshoe 3

Wir erlebten den Grand Canyon, die Antelope Canyons, Las Vegas, L.A. mit Hollywood und noch so vieles mehr!

20180427 Tag 7 Hollywood LA 3

20180428 Tag 8 LA Santa Monica 9

20180429 Tag 8 LA Santa Monica 13

Wir waren sogar in den Universal Studios L.A. und spazierten dort durch Hogsmeade. =)

20180429 Tag 9 Universal und Handybilder gemischt 51

20180429 Tag 9 Universal und Handybilder gemischt 48

Unser Mai 2018

Im Mai wurde es bereits hochsommerlich. Das haben wir natürlich in vollen Zügen genossen.

Ausflug Strand Stein

Strand in Stein 14

Ausflug Strand Stein 5

Nicht nur am Strand, sondern auch zu Hause – mit ganz viel Gartenzeit und Grillnachmittagen mit Freunden und Familie.

Waterplay im Gartern 1

Tom mit Bobby Quad 5

im Garten spielen 11

Holzpferd im Garten

Lesen im Wohnzimmer 2

Außerdem reisten wir noch einmal nach Südtirol in die Berge in unser geliebtes Sonnwies Familienhotel.

–> Noch mal zum Nachlesen: Unser Urlaub im Familienhotel Sonnwies

Familotel Sonnwies Suedtirol 96

Familotel Sonnwies Suedtirol 44

Familotel Sonnwies Suedtirol 35

Auch dort verbrachten wir eine wunderschöne Zeit.

Familotel Sonnwies Suedtirol 112

Familotel Sonnwies Suedtirol 105

Familotel Sonnwies Suedtirol 204

Familotel Sonnwies Suedtirol 108Familotel Sonnwies Suedtirol 29

Familotel Sonnwies Suedtirol 108

Unser Juni 2018

Im Juni war der Sommer gänzlich ausgebrochen. Generell war der Sommer 2018 einer der besten der letzten Jahre, oder?

Erdbeermarmelade selber machen 4

Erdbeermarmelade selber machen 8

Erdbeermarmelade selber machen 11

Erdbeeren pfluecken 4

Außerdem feierte Micha seinen 34. Geburtstag.

DSC 2266

DSC 2494

Natürlich mit Kuchen und selbst gebastelten Geschenken. =)

DSC 2267

DSC 2270

Wir feierten nachmittags mit der Familie im Garten und grillten zusammen.

Seifenblasen im Garten 2

Michas Geburtstag 11

Außerdem fand die Kieler Woche 2018 statt.

Kieler Woche 2018 13

Kieler Woche 2018 8

Kieler Woche 2018 10

Kieler Woche 2018 4

Und wir waren recht häufig im Hansa-Park. =)

Hansa Park 7

Unser Juli 2018

Am 1. Juli feierten wir unseren 6. Blog-Geburtstag. =)

6 Jahre Baby Kind und Meer Bloggeburtstag 4

6 Jahre Baby Kind und Meer Bloggeburtstag 46 Jahre Baby Kind und Meer Bloggeburtstag 5

Außerdem fand die Fußball-WM statt.

Review for Kids Post 6 1

Im Sommer verabschiedeten wir uns für 1,5 Monate in eine Sommerpause und reisten gemeinsam nach New York City und Kanada.

–> Noch mal zum Nachlesen: New York mit Kindern

New York mit Kindern 155

New York mit Kindern 115

New York mit Kindern 118

New York mit Kindern 22

New York mit Kindern 40

New York mit Kindern 35

New York mit Kindern 27

New York mit Kindern 47

Wir erlebten die Niagarafälle als Familie. Mit Beleuchtung und Feuerwerk!

–> Noch mal zum Nachlesen: Niagarafälle mit Kindern

Niagarafälle mit Kindern 10

Niagarafälle mit Kindern 23

Niagarafälle mit Kindern 51

Unser August 2018

Anschließend ging es während unserer Reise Anfang August für weitere 5 Tage in ein wunderschönes Village in Kanada. Es war eine unvergessliche Zeit! Sowohl in New York als auch in Kanada.

–> Noch mal zum Nachlesen: Kanada mit Kindern

Kanada mit Kindern 40

Kanada mit Kindern 50

Kanada mit Kindern 10

Kanada mit Kindern 22

Kanada mit Kindern 43

Im August wurde Lotte (zusammen mit ihrer Cousine) eingeschult.

Einschulung Lotte 1

Einschulung Lotte 3

Einschulung Lotte 2

Einschulung Lotte 4

Und Lilli feierte ihren 9. Geburtstag.

Lillis neunter geburtstag 2

Lillis neunter geburtstag 3

Außerdem bekam ich ein paar neue Tattoos.

neue Tattoos 2

neue Tattoos 1

neue Tattoos 3

Unser September 2018

Im September genossen wir den Spätsommer in vollen Zügen.

NEXT babykindundmeer 17NEXT babykindundmeer 9

NEXT babykindundmeer 20

DSC 8418

Außerdem verbrachte ich ein paar Tage bei meiner besten Freundin in der Nähe von Köln und startete einen eigenen „Mari-Account“ auf Instagram.

20180904 DSC 9133

20180904 DSC 9752

Und dann fand noch Lillis erstes Reitturnier statt und sie schaffte innerhalb ihrer Gruppe sogar den ersten Platz und gewann einen kleinen Pokal. Doch viel wertvoller als dieser war ihr anschließendes Strahlen. Sie war so glücklich und stolz! <3

DSC 8854

Unser Oktober 2018

Im Oktober herrschte noch immer schönes Wetter, an manchen Tagen war es immer noch nahezu sommerlich oder zumindest frühlingshaft.

Kinderkleidung White Stuff 9

Kinderkleidung White Stuff 2

Die Herbstferien verbrachten wir bei Oma und Opa in Essen und mit Freunden im Efteling Freizeitpark.

–> Noch mal zum Nachlesen: Efteling im Herbst

Efteling Freizeitpark im Herbst 55

Efteling Freizeitpark im Herbst 51

Efteling Freizeitpark im Herbst 38

Efteling Freizeitpark im Herbst 35

Efteling Freizeitpark im Herbst 33

Efteling Freizeitpark im Herbst 11

Von zu Hause aus machten wir dann noch einen Ausflug in den Heide-Park.

Heide Park Ausflug 2

Anhand der Kleidung seht ihr, es wurde dann mit der Zeit auch immer kühler und herbstlicher. =)

Ausflug Strand Schoenberg 1

Und natürlich ließen wir den Oktober mit einem schaurig-spaßigen Halloween-Fest ausklingen.

DSC 2830

DSC 2805

Unser November 2018

Im November starteten wir unser neues Projekt #bucketlistplan: Blog | YouTube | Instagram

bucketlistplan Start 5

Final Escape Live Escape Kiel 14

Damit einhergehend bekam Micha auch endlich(!) sein erstes eigenes Tattoo.

20181101 180746

Außerdem bastelten wir Drachen und ließen diese gemeinsam fliegen.

Drachen selbst bauen 31

Deko Drachen basteln 9

 

Strand in Brasilien 7

Wir vebrachten viel Zeit zusammen.

Strand in Brasilien 10

Ausflug IKEA 6

Und wir lernten die wunderbare Fotografin Christine Lang und ihren Mann und Bestsellerautor Richard Dübell kennen. Wir trafen uns dieses Jahr bereits zweimal – es war sozusagen freundschaftliche Liebe auf den ersten Blick. Und bisher hat sie schon so viele unfassbar schöne Aufnahmen von uns gemacht! Ich bin so dankbar dafür!

Die folgenden Fotos stammen allesamt von ihnen:

Lilli im Wald

DSC01051

Lotte im Regen

Darunter auch das Familien-Staffelbild, das von euch knapp 12.000 Herzen auf Instagram erhalten hat! <3

Staffelbild75 50

Unser Dezember 2018

Unseren Dezember verbrachten wir mit ganz vielen Backstunden in der Küche.

Plaetzchen backen 5 1

Lebkuchenhaus 4 1

Plaetzchen backen 9 1

Außerdem feierten wir unseren 10. Hochzeitstag (kurz davor hatten wir ein Hochzeitsshooting für Hochzeitsmode, das passte vom Timing ganz gut. :D).

Eingangshalle

Natürlich kam auch der Nikolaus zu Besuch.

DSC 5556

DSC 5531

Und wir besuchten Weihnachtsmärkte.

20181205 165727

20181205 164918

Außerdem fanden diverse vorweihnachtliche Veranstaltungen statt. Vom Tanzen, vom Chor, von der Schule, vom Kindergarten und vom Reiten.

Weihnachtsreiten 2 1

Als nächstes freue ich mich nun auf meinen Geburtstag, den ich mit meiner besten Freundin in New York verbringen werde! Ich kann es noch immer nicht glauben!!!

Und wir freuen uns natürlich auf Weihnachten – dieses Mal als komplette Familie. Und auf Silvester! <3

(Nachfolgendes Foto: Christine Lang)

Lotte Konfettipusterin

Das war unser Jahr 2018. Ereignisreich, spannend, abenteuerlich und emotional.

(Nachfolgendes Foto: Christine Lang)

DSC02084 3

Ich hoffe, unser ganz persönlicher Jahresrückblick hat euch gefallen!

Vielleicht habt ihr ja Lust, euch das Ganze auch noch mal in Form eines Videos anzuschauen? Dann schaut gern auf unserem YouTube-Kanal vorbei:

Was war euer schönster Moment 2018? An was erinnert ihr euch dieses Jahr besonders gern und/oder besonders emotional zurück?

Ich freue mich auf eure Kommentare, eure Geschichten und Erzählungen! <3

Habt ein wundervolles Weihnachtsfest und kommt gut ins neue Jahr! Danke, dass es euch gibt!

Alles Liebe,

eure Mari =)