Das Jahr neigt sich dem Ende. Und wie das so ist, lassen wir die vergangenen 12 Monate zum Jahresende umso mehr in unseren Köpfen und Herzen Revue passieren.

Was haben wir in diesem Jahr erlebt? Was war besonders emotional? Was war besonders fordernd und anstrengend? Was haben wir gelernt, was erfahren?

Ein Jahr, das vergeht, hinterlässt viele Erinnerungen und Emotionen, die wir ewig in unseren Herzen bewahren können. Darum bedeutet ein vergangenes Jahr kein Verlust von Zeit, sondern ein Gewinn von Erinnerungen an Momente, die unser Leben bedeuten.

Unser Jahr war besonders ereignisreich. Wir sind unfassbar viel gereist, haben viel gesehen und erlebt! Kaum zu glauben, dass all diese Eindrücke in ein einziges Jahr passen, oder? Für uns ist 2017 ein richtiges Reisejahr gewesen. Wir haben die gemeinsame Zeit sehr wertgeschätzt und tragen die Erinnerungen an all die Abenteuer für immer in uns. Doch neben Reiseabenteuern fanden auch allerhand Alltagsabenteuer statt. Sei es unser Buchprojekt, das wir gemeinsam als Familie umgesetzt haben, oder all die wunderschönen Geburtstagsmomente; seien das die Wintergefühle oder die Sommermomente!

Das Jahr 2017 war wunderschön!

Aus diesem Grund habe ich einen Jahresrückblick vorbereitet, in dem noch einmal zusammengefasst habe, was unser Jahr 2017 alles ausgemacht hat. =)

Viel Freude beim Lesen und Erinnern!

April Oma und Opa und Irrland 2

Unser Januar 2017

Im Dezember feierte ich meinen 30. Geburtstag in London. Und da ich euch erst im Januar davon erzählte, zählen wir das Ganze einfach mal zum Januar dazu.

Es war eine tolle Reise, die ich nie vergessen werde! Eines der schönsten Geschenke, das man mir machen konnte!

Januar London zum 30. geburtstag 2

Ich war dort übrigens mit Anna von „Natürlich Anna“. Erinnert ihr euch?

Was hatten wir für einen Spaß! Auf einen Lachanfall folgte der nächste … 😀

Januar London zum 30. geburtstag 4

Januar London zum 30. geburtstag 1

Januar London zum 30. geburtstag 3

Gemeinsam fuhren wir in die Harry Potter-Studios. Damit ging ein Traum für mich in Erfüllung!

Januar London zum 30. Geburtstag

Ins neue Jahr feierten Micha, Lilli, Lotte, Tom und ich in Südtirol – inmitten der Berge.

Januar Silvester in Südtirol

Januar Suedtirol 2

Dort lernten Lilli und Lotte sogar Skifahren.

Januar Suedtirol 1

Außerdem feierte Tom im Januar seinen 2. Geburtstag.

Januar Toms 2. Geburtstag 2

 

Januar Toms 2. Geburtstag 1

Unser Februar 2017

Im Februar ging es dann noch mal als Familie nach London. Das war richtig toll, weil ich nach meiner kinderlosen Reise wirklich gehofft hatte, das Ganze noch mal mit meinen Lieben zu erleben.

Februar London mit Kindern 2

Februar London mit Kindern 1

Wieder in Deutschland ging es ein paar Tage später zur Filmpremiere von „Bibi & Tina -Tohuwabohu total“ nach Hamburg.

Februar Bibi und Tina Filmpremiere

Und natürlich feierte Lotte im Februar ihren 5. Geburtstag – eine Regenbogenparty!

Februar Lottes 5. Geburtstag 1

Februar Lottes 5. Geburtstag 2

Unser März 2017

Ende Februar/Anfang März setze ich die Pille ab, weil wir anfingen, uns ein viertes Wunder zu wünschen. Seither hoffen wir, dass es eines Tages klappen wird!

Maerz erster Monat ohne Pille

Außerdem gab es im März ein paar richtig sommerlich warme Tage, die wir stundenlang am Strand verbrachten.

Maerz am Strand 1

Maerz am Strand 2

Unser April 2017

Im April besuchten wir Oma und Opa in Essen. Gemeinsam fuhren wir in den Irrland Freizeitpark.

April Oma und Opa und Irrland 1

April Oma und Opa und Irrland 3

Anschließend ging es weiter nach Holland. Wir urlaubten in einem Center Parcs und verbrachten dort Ostern.

April Ostern im Center Parcs 2

April Ostern im Center Parcs 1

April Ostern im Center Parcs 3

Aus diesem Grund durfte ein Ausflug nach Amsterdam natürlich nicht fehlen!

April Amsterdam 1

April Amsterdam 2

Am Ende unseres Center Parcs-Urlaubs ging es für zwei weitere Tage in den Efteling Freizeitpark.

April Efteling 2

April Efteling 1

Außerdem fuhren wir im April für ein paar Tage nach Berlin und erkundeten die Großstadt zum ersten Mal mit viel Zeit im Gepäck.

April Berlin 2

April Berlin 1

Unser Mai 2017

Im Mai verbrachten wir ein verlängertes Wochenende in der Heide – zusammen mit unseren besten Freunden.

Mai Heide Park und Heide 2

Gemeinsam erlebten wir einen ziemlich lustigen Tag im Heide-Park Soltau.

Mai Heide Park und Heide 1

Mai Heide Park und Heide 3

Am nächsten Tag ging es dann weiter in den Serengeti-Park.

Mai Serengeti Park 1

Mai Serengeti Park 2

Außerdem wurde Lilli beim Reiten zu Hause immer besser und besser und stieg daraufhin zwei Kurse aufwärts. =)

Mai Lilli reitet

Und dann reisten wir noch gemeinsam nach Gran Canaria.

Mai Gran Canaria 1

Mai Gran Canaria 3

Mai Gran Canaria 4

Mai Gran Canaria 5

Mai Gran Canaria 2

Unser Juni 2017

Im Juni feierte Micha seinen 33. Geburtstag.

Juni Michas geburtstag und legoland billund 1

Diesen verbrachten wir für ein Wochenende im Legoland Billund in Dänemark.

Juni Michas geburtstag und legoland billund 2

Außerdem fand – wie jedes Jahr – die Kieler Woche statt.

juni Kieler Woche 2

juni Kieler Woche 1

Ein Ausflug in die Tolk-Schau gehört bei uns ebenfalls jedes Jahr dazu.

juni Tolk schau 1

juni Tolk schau 2

Und für unseren Garten baute Micha ein wunderschönes Hochbeet.

juni unser hochbeet 1

juni unser hochbeet 2

Unser Juli 2017

Im Juli ging es erneut nach Berlin – dieses Mal mit Anna und ihrer Familie.

juli berlin 1

juli berlin 2

juli berlin 3

juli berlin 4

Außerdem heiratete Lottes Patentante.

juli hochzeit 2

juli hochzeit 1

Wir verbrachten im Juli viele schöne Sommermomente an der Ostsee …

juli sommer 2

juli sommer 1

… und im Garten.

juli sommer 3

Außerdem kam unsere Baby, Kind & Meer-Strandmuschel auf den Markt! <3

juli unsere strandmuschel 2

juli unsere strandmuschel 1

Im August wurde Lilli 8 Jahre alt. An diesem Ehrentag waren Oma und Opa zu Besuch.

august lillis geburtstag 1

august lillis geburtstag 2

Wenige Tage später ging es erneut nach London – dieses Mal mitten im Sommer.

august london mit kindern 2

august london mit kindern 1

Und als große Überraschung ging es noch einmal mit den Kindern in die Harry Potter-Studios!

august harry potter studio tour 2

august harry potter studio tour 1

Wieder zurück genossen wir den tollen Sommer an der Ostsee.

August Sommer 2

August Sommer 1

august sommer 3

august sommer 4

Kurze Zeit später flogen wir in unseren Traumurlaub auf die Seychellen. <3

August Seychellen 3

August Seychellen 4

Ich muss es an dieser Stelle noch mal betonen: Dieser Urlaub war der schönste und außergewöhnlichste, den ich je in meine Leben erlebt habe! Er war einzigartig und magisch! <3

August Seychellen 2

August Seychellen 5

August Seychellen 1

Unser September 2017

Im September feierte Lilli ihren 8. Geburtstag nach und veranstelte eine unvergessliche Harry Potter-Party.

september harry potter party 3

september harry potter party 2

september harry potter party 1

Außerdem besuchten wir das „König der Löwen“-Musical in Hamburg.

september koenig der loewen 1

september koenig der loewen 2

Und für Tom begann die Kindergarteneingewöhnung.

september Tom in den kindergarten 2

september Tom in den kindergarten 1

Unser Oktober 2017

Im Oktober verreisten wir erneut. Zunächst ging es nach Portugal …

Oktober Portugal 4

Oktober Portugal 5

Oktober Portugal 3

Oktober Portugal 1

Oktober Portugal 2

… und anschließend weiter nach Valencia.

Oktober Valencia 3

Oktober Valencia 2

Oktober Valencia 4

Oktober Valencia 1

Außerdem bekam Lilli im Oktober neue Kinderzimmemöbel. Damit einhergehend gestalteten wir ihr Zimmer etwas um.

oktober lillis neues kinderzimmer 2

oktober lillis neues kinderzimmer 1

Mit einem gruselig-lustigen Halloweenabend verabschiedeten wir uns schließlich vom aufregenden Oktober.

Oktober Halloween 1

oktober halloween

Oktober Halloween 2

Zumindest fast … das letzte Bild aus dem Oktober ist dieses hier:

Oktober Dies und Das

Unser November 2017

Im November verbrachten wir viele schöne Momente draußen und drinnen. An einem Nachmittag entdeckten wir am Strand einen wunderschönen Regenbogen.

November Strand 1

November Strand 2

November 3

Je kälter und ungemütlicher es draußen wurde, umso kreativer wurden wir drinnen.

November 1

november

Das Schöne an der nasskalten Jahreszeit ist doch, dass Kinder endlich mal wieder dazu kommen, richtig ausgiebig mit all den Spielzeugen zu spielen, die sie besitzen, oder?

November 2

Unser Dezember 2017

Richtig viel Schnee bekamen wir im Dezember leider nicht. Dafür aber manch schöne Morgen mit ganz viel Frost … und an einem Tag zumindest so viel Schnee, dass wenigstens zwei kleine Schneemänner gebaut werden konnten.

dezember 4

dezember 2

Wir besuchten den Kieler Weihnachtsmarkt …

dezember 7

dezember 3

… und feierten meinen 31. Geburtstag.

Dezember Maris Geburtstag 1

Dezember Maris Geburtstag 2

Wir backten, was das Zeug hielt, …

dezember 5

dezember 1

dezember 6

… und besorgten einen wunderschönen Weihnachtsbaum, den wir anschließend gemeinsam schmückten.

dezember weihnachten

dezember maris geburtstag

Das war unser Jahr 2017!

Dezember Familienfoto

Es war ein tolles Jahr, ein abenteuerliches Jahr, ein erlebnisreiches Jahr! <3

Neben all den wertvollen Alltagsmomenten war die Reise auf die Seychellen das Highlight dieses Jahres!

Was war euer schönster Moment oder euer tollstes Erlebnis im Jahr 2017?

Ich bin sehr gespannt auf eure Erzählungen und freue mich deshalb sehr auf eure Kommentare!

Alles Liebe,

eure Mari =)