Alle Jahre wieder…

Die Tage werden kürzer, die Herbstkleidung wird gegen Winteroutfits getauscht und morgens, wenn man aus dem Fenster schaut, sieht man leichten Frost auf Gras und Bäumen. Dass in den Geschäften schon seit September Weihnachtsstollen, Lebkuchen und Schokoladennikoläuse stehen, war bisher nur ein Indiz am Rande (… obwohl ich gestehen muss, dass ich schon das eine oder andere Mal zugeschlagen habe). Aber dass die Läden nun zusätzlich weihnachtlich geschmückt sind, zeigt, dass sich ein weiteres Jahr dem Ende neigt. Doch spätestens dann, wenn erste Weihnachtswünsche durch die Kinder geäußert werden oder in ellenlangen Chats einer Whatsapp-Familiengruppe die Wunschlisten der eigenen Kinder sowie Neffen und Nichten besprochen werden, wissen wir, dass Weihnachten vor der Tür steht.

Nun ist es in unserer Familie zusätzlich so, dass viele Mitglieder im Dezember Geburtstag haben, ein Großteil davon unmittelbar vor Weihnachten. Es gilt also, neben der vorweihnachtlichen Organisation, die vielen Geburtstage zu planen oder an externen Geburtstagsfeiern teilzunehmen. Dadurch erweitert sich unser ohnehin schon überquellender Terminkalender im Dezember jedes Mal um ein Vielfaches. Und damit stehen wir ganz sicher nicht allein da. Vermutlich kommt den meisten von euch eine stressige Vorweihnachtszeit mehr als bekannt vor – auch ohne zusätzliche Geburtstage.

Da es ja aber trotzdem die schönste Zeit des Jahres ist, wie ich finde, und man diese gerade mit Kindern umso mehr genießen sollte, haben wir jedes Jahr Traditionen, um uns trotz des anstrengenden Alltags in Weihnachtsstimmung zu bringen. Aber selbst außerhalb unserer Traditionen gibt es viele schöne Ideen, um die Advents- und Vorweihnachtszeit besinnlich zu erleben.

In diesem Blogpost möchte ich euch von den Dingen erzählen, die bei uns nicht nur traditionell stattfinden, sondern, von Jahr zu Jahr wechselnd, von uns gemeinsam erlebt oder ausgeführt werden. In der Hoffnung, dass ich euch damit vielleicht ein wenig inspirieren kann, wünsche ich euch nun ganz viel Spaß beim Lesen dieses Artikels!

weihnachtsstimmung 10

Was bei uns in der Vorweihnachtszeit noch nie fehlen durfte, ist natürlich der Adventskranz. Diesen richten wir jedes Jahr individuell nach unserem Geschmack her und bestücken ihn mit den vier Kerzen. Es gibt unzählige Möglichkeiten, so einen Kranz oder ein Gesteck mit wenig Mitteln und kostengünstig selbst zu basteln. Und es macht richtig Spaß, sich als Familie ein eigenes Kunstwerk zu kreieren. Gerade, wenn die Kinder mitwirken, wird dieses nicht nur ein wunderschönes Unikat, sondern sorgt das erste Mal für ein wenig Weihnachtsstimmung.

weihnachtsstimmung 1

Im Zuge des Adventskranzes werden dann gleich Haus und Garten weihnachtlich geschmückt. Die Kinder lieben es, die Weihnachtskartons zu öffnen und darin zu stöbern. Da die Mäuse allerdings nicht nur wühlen, sondern auch alles herausholen und am liebsten gleich aufhängen wollen, artet diese Aktion meist in ein großes Chaos aus. Oft fällt es da als Eltern schwer, ruhig und entspannt zu bleiben. Schaut man den Kindern jedoch in ihre glücklichen Gesichter, ebbt die innere Unruhe meist schnell wieder ab. Trotzdem ist man erleichtert, wenn Stunden später endlich alles angebracht ist. Schaltet man nun das erste Mal die Beleuchtung ein, fangen die eigenen Augen eigentlich immer mitzuleuchten an. Spätestens jetzt gelingt es problemlos, sich für einen Moment komplett dem Alltag zu entziehen.

weihnachtsstimmung 5

weihnachtsstimmung 6 weihnachtsstimmung 6 weihnachtsstimmung 6 weihnachtsstimmung 6

Meist nutzen Micha und ich den Abend des Schmückens gleich dafür, die Adventskalender der Kinder zu befüllen. Diese werden anschließend aufgehängt und lassen am folgenden Morgen jedes Jahr die Herzen unserer Kinder höher schlagen.

weihnachtsstimmung 2

Eine weitere Tradition ist das gemeinsame Backen von Plätzchen. Immer dabei sind Vanilleplätzchen, da die Zubereitung sehr simpel ist, die Kinder das Ausstechen lieben und man dieses Gebäck später wunderbar verzieren kann. Mal abgesehen davon schmecken die einfach lecker! Aber wir probieren uns auch jedes Jahr gern an neuen Rezepten und haben dabei schon viele tolle Sachen entdeckt. Obwohl die Küche nach dem Backen immer wie ein Schlachtfeld aussieht, so gehört diese Aktion mit zu den schönsten Momenten in der Vorweihnachtszeit.

weihnachtsstimmung 7

weihnachtsstimmung 9

Passend dazu läuft bei uns regelmäßig Weihnachtsmusik. Bevorzugt welche für die Kinder. Selbstverständlich ist „In der Weihnachtsbäckerei“ ein musikalischer Begleiter beim Plätzchenbacken. Es ist ein tolles Lied, das alle mitsingen können und das die Stimmung weiter anhebt. Unabhängig davon singen die Kinder, ebenso wie ich, sowieso gerne mit, sodass man aus unserem Hause regelmäßig weihnachtlichen Gesang hört.

weihnachtsstimmung 8

Da wir alle Frischluftfanatiker sind, gehen wir abends gerne gemeinsam spazieren. Es gibt nichts Schöneres, als in der Dunkelheit an all den hell erleuchteten, weihnachtlich geschmückten Häusern vorbeizugehen. Der Effekt wird um ein Vielfaches verstärkt, wenn es dazu eiskalt ist oder es bestenfalls geschneit hat.

weihnachtsstimmung 21

Was ebenfalls in keinem Jahr fehlen darf, ist das Besuchen der Weihnachtsmärkte. Wichtig hierbei ist nur, dass man sich niemals vom Stress und der Unruhe der anderen Besucher anstecken lassen darf. Gelingt es einem, sich davon zu distanzieren, sind Weihnachtsmärkte perfekt, um sich in Stimmung zu bringen. Meist schon beim Betreten. Dieser Duft überall, die Lichter, die strahlenden Kinder! Und vor allem: das leckere Essen! =)

weihnachtsstimmung 4

Wem der Trubel dort dennoch zu groß ist oder wer anderweitig verhindert ist, der kann sich eine kleine Form des Weihnachtsmarktes nach Hause holen. Nicht nur im Kreise der Familie, sondern auch mit Freunden kann es sehr schön sein, zu Hause Plätzchen und Stollen bei Tee und Kaffee und/oder Bratwurst mit Punsch zu verzehren.

Um späteren Stress zu vermeiden, versuchen Micha und ich eigentlich jedes Jahr, die Weihnachtsgeschenke rechtzeitig zu besorgen. Da wir es so zeitnah angehen, macht das sogar richtig Spaß. Denn so können wir in aller Ruhe überlegen und aussuchen. Und alleine die Gedanken daran, wie unsere Kinder sich an Weihnachten wohl freuen werden, lässt uns lächeln.

weihnachtsstimmung 14

In der Vorweihnachtszeit werden viele Events für Kinder und Familien angeboten. Besonders schön sind Theaterstücke, in denen Weihnachtsmärchen aufgeführt werden. Wer Märchen mag und sie für die eigenen Kinder als akzeptabel ansieht, der sollte sich so ein Stück mal anschauen. Da sitzt man als Erwachsene(r) zwischen all den kleinen und größeren Mäusen, die teilweise gebannt an den Lippen der Akteure hängen, klatschen und lachen. Es ist wirklich einen Besuch wert.

weihnachtsstimmung 16

Obwohl unsere Kinder normalerweise nur am Wochenende fernsehen dürfen, so gibt es in den Wochen vor Weihnachten doch viele Filme, bei denen wir ein Auge zudrücken und diese gemeinsam mit ihnen anschauen. Ein ganz wunderschöner Film ist „Das Wunder von Manhatten“, der mit FSK 0 für die ganze Familie geeignet ist. Dieser Film versetzt einen nicht nur in Weihnachtsstimmung, sondern geht so ins Herz, dass man sich am Ende fragt, ob man nicht all die Zeit doch falsch lag. Ob es den Weihnachtsmann vielleicht doch gibt?

Weitere Filmtipps sind natürlich Klassiker wie „Kevin allein zu Haus“, „Kevin allein in New York“, „Der Polarexpress“, „Die Eiskönigin“ und für Erwachsene „Tatsächlich Liebe“.

weihnachtsstimmung 22

weihnachtsstimmung 12

Was wir sowieso das ganze Jahr über regelmäßig machen, ist Basteln. In der Vorweihnachtszeit tun wir dies aber besonders gern und probieren immer neue Sachen aus. Die Kinder lieben das Basteln über alles und sind jedes Mal geduldig und mit Feuereifer dabei. Die fertigen Basteleien werden dann entweder bei uns hingestellt oder aufgehängt oder dienen an Weihnachten als Geschenke für Familie und Freunde. Im Hintergrund läuft übrigens auch hier Weihnachtsmusik.

weihnachtsstimmung 13

weihnachtsstimmung 15

Lilli, Lotte und Tom lieben Bücher. Eigentlich geht es unserer ganzen Familie so. Teilweise gehen die Geschmäcker sehr auseinander, aber es gibt etliche Geschichten, die nicht nur alle drei Kinder, sondern auch Micha und mich begeistern. Weihnachtsbücher gehören in der Regel dazu. Und von eben diesen möchte ich euch gerne einige vorstellen und ans Herz legen. Einer unserer Favoriten ist „Weihnachten mit Astrid Lindgren“. Wer die Autorin von „Pippi Langstrumpf“ kennt, weiß um ihr Potenzial, ganze Familien mit ihren verrückten und fantasievollen Geschichten in ihren Bann zu ziehen. Und genauso ist es in diesem Buch, das sich bestens für die Vorweihnachtszeit eignet. Der Leser begleitet die „Kinder aus Bullerbü“ an ihrem Weihnachtsfest oder lernt Wichtel „Tomte Tummetott“ kennen, der sich nur nachts zeigt, um Haus und Hof zu beschützen. Ein wunderbares, kunterbuntes Buch für Jung und Alt.

Ein weiterer Buchtipp, den ich erst kürzlich an euch weitergab, ist das Buch „WINTER – Das große Lesebuch für die ganze Familie“ aus dem Herder Verlag. Dieses Werk ist so facettenreich und einfach wunderschön aufgemacht und illustriert!

weihnachtsstimmung 19

weihnachtsstimmung 18

Was man auf keinen Fall vergessen sollte, ist das Wetter. Schnee, um genau zu sein. Leider fällt dieser hier im Winter nicht oft oder schmilzt sofort wieder. Letztes Jahr hatten wir aber beispielsweise das Glück, dass wunderschöne dicke Flocken vom Himmel fielen und alles in ein dichtes Weiß getaucht haben. Sieht die Landschaft so aus und leuchtet zudem alles um einen herum, so übermannen einen die Gefühle. Das ist Weihnachtsstimmung! Erst recht dann, wenn sich die ganze Familie in entsprechende Kleidung hüllt, draußen einen Schneemann oder ein Iglu baut. Wenn Schneeengel in den Schnee gezaubert werden oder man bei einer Schneeballschlacht lacht und sich einfach frei fühlt. Herrlich!

erster Schnee im Garten 6

erster Schnee im Garten 3

Neben all diesen schönen Dingen, die uns immer wieder dem Alltag entfliehen lassen, ist unsere größte und gleichzeitig schönste Tradition das Aussuchen, Aufstellen und Schmücken des Weihnachtsbaumes. Kein anderer Moment vor Weihnachten ist so bunt und so schön wie dieser. Damit ist und bleibt er mit Abstand der größte Anteil dessen, was uns in Weihnachtsstimmung versetzt. Und wenn er dann da steht, geschmückt und leuchtend, während im Hintergrund noch einmal alle vier Kerzen des Adventskranzes brennen; wenn unter und neben dem Baum die Geschenke liegen und Micha und ich spätabends anfangen, das Weihnachtsmenü vorzubereiten, dann sind wir ganz und gar von der Stimmung gefangen und können den folgenden Heiligabend fast selbst nicht mehr erwarten.

weihnachtsstimmung 11

Neben all den täglichen Sorgen und Gedanken, die uns oft belasten, und neben all dem Stress, der insbesondere in der Vorweihnachtszeit leider überall überhandnimmt, sollte man sich immer wieder daran erinnern, wie dankbar man sein darf. Dankbar, gesund zu sein, ein Dach über dem Kopf zu haben, eine(n) liebe(n) Partner(in) und vielleicht sogar Kinder zu haben, die einen glücklich machen. Weihnachten ist das Fest der Liebe und der Besinnung und dessen sollte man sich immer wieder bewusst sein.

Natürlich gilt das für jede Sekunde und jeden Tag im Jahr. Aber gerade weil es vor Weihnachten an vielen Stellen zu „eskalieren“ droht, finde ich es so wichtig, den Alltag einfach mal Alltag sein zu lassen und sich nicht von dem Stress anstecken zu lassen. Die Weihnachtszeit birgt so viele Wunder und positive Emotionen; so viele Momente, die einen glücklich machen können. Diese sollte man bewusst erleben und den Zauber des Ganzen dabei nicht aus den Augen verlieren.

Und nun freue mich auf einen regen Austausch mit euch! Was bringt euch am meisten in Weihnachtsstimmung? Habt ihr Traditionen? Welches sind eure Lieblingsplätzchen? Wann stellt ihr den Baum auf? Und wie geht ihr mit all der Hektik um euch herum um? 

Ich wünsche euch eine besinnliche Vorweihnachtszeit und freue mich auf eure Kommentare!

Alles Liebe,

eure Mari =)