Immer wieder habe ich euch von unseren Plänen erzählt, unsere Küche ganz individuell mit einer Küchenrückwand aus Glas zu gestalten.

Diese Küchenrückwand war eine der letzten Arbeiten, die nach dem Umzug noch erledigt werden musste. Und Micha und ich haben uns unglaublich schwer damit getan. Wir waren total unsicher, was für ein Motiv wir nehmen sollten, … ob überhaupt ein Motiv, … welches Glas wir wählen sollten, … welche Art der Befestigung u.v.m.

Wir wussten auch nicht, wo wir die Rückwand bestellen sollten oder ob es besser wäre, einen Glaser vor Ort zu nutzen. Darum holten wir uns sogar an einem Vormittag einen Fachmann ins Haus, doch die Preise des hiesigen Glasers + Montagekosten waren so immens, dass wir uns am Ende doch für eine Onlinebestellung entschieden. Das war am Ende genau die richtige Entscheidung, weil online alles wesentlich unkomplizierter ablief und die Beratung viel, viel besser und erfahrener war. Ganz abgesehen von der unglaublichen Motivauswahl. =)

 

Küchenrückwand 6

 

Geworden ist es nun eine Glasrückwand mit Apfelblüten-Motiv.

Micha und ich wollten nämlich irgendetwas „Leichtes“, was in die Küche passt. Aber gleichzeitig sollte die Rückwand auch nicht zu schlicht und farblos sein, weil unsere weiße Küche das ja bereits ist.

Außerdem wollten wir ein Motiv haben, dass nicht durch die Bohrungen für die drei Steckdosen-Positionen „zerstückelt“ wird.

Bestellt haben wir unsere beiden Küchenrückwände schließlich bei Roompixx. Dort haben wir uns zuvor auch ausgiebig beraten lassen und einen fairen Preisvorschlag erhalten. Außerdem hat der Kundenservice von Roompixx enorm mitgedacht. Ohne ihn hätten wir fast einen großen Fehler beim Ausmessen gemacht. Aber dazu gleich mehr.

 

Küchenrückwand 4

 

Übrigens haben wir auch ein Video von der Montage gemacht. Nicht im besten Licht, weil wir das abends/nachts gemacht haben, aber wir wollten das auf jeden Fall festhalten, weil wir das Ganze sehr interessant fanden.

Die Montage fand übrigens zu so später Stunde statt, weil wir tagsüber keine Kinderbetreuung gehabt hätten. Und im Nachhinein waren wir wirklich froh, dass wir das Ganze tatsächlich nicht tagsüber angegangen sind, weil die Montage mit wilden oder sich ständig zankenden Kindern um einen herum mit Sicherheit nicht machbar gewesen wäre.

Hier noch mal ein paar Bilder von der Küche vorher:

 

Küche vorher

Küche vorher 3

Küche vorher 2

 

Übrigens: Die meiste Angst hatten wir davor, dass die beiden riesigen Küchenrückwände kaputt oder beschädigt ankommen könnten. Denn immerhin handelt es sich hierbei um sehr große Glasplatten.

Aber die Küchenrückwände kamen sehr gut verpackt bei uns an. Den wäre vermutlich nicht mal bei einem etwas groberem Umgang etwas zugestoßen. Glas-Bestellungen habe ich in anderen Shops nämlich schon ganz anders erlebt. Zum Beispiel haben wir schon zweimal kaputte Glasbilder erhalten, die wir dann reklamieren mussten. Das war nicht nur ärgerlich, sondern auch nicht ganz ohne, wenn man dann einen riesigen Karton voller scharfer Glasscherben herumliegen hat, den man erst mal entsorgt bekommen muss.

***

Und bevor ich nun weiterschreibe, möchte ich euch gern das Video von der Montage zeigen. Dies ist aus mehreren Sequenzen zusammengeschnippelt. Ich hoffe, ihr freut euch über diesen kleinen privaten Renovierungseinblick. =)

–> ZUM VIDEO

***

Küchenrückwand 7

Küchenrückwand 4

 

Wir sind so happy, dass unsere Küche nun endlich fertig ist! Und es sieht so, so toll aus!

Leider macht mir das miese Herbstlicht momentan oft einen kleinen Strich durch die Rechnung. Denn trotz intensiver Bildnachbearbeitung bekomme ich die Bilder nicht ganz so schön hin wie es sonst bei bestem Sonnenlicht möglich ist.

Aber man erkennt ja trotzdem alles.

Die Küche sieht nun richtig toll und stylisch aus. Das Motiv ist wirklich wie für unsere Küche gemacht. =)

 

Küchenrückwand 3

Küchenrückwand 5

 

So richtig kompliziert war die Montage übrigens nicht. Einfacher wäre es zwar gewesen, man hätte noch einen zweiten kräftigen Mann zur Stelle gehabt, aber im Groben und Ganzen war die Anbringung innerhalb kurzer Zeit machbar.

Eigentlich muss man nur die Steckdosen entfernen (… in unserem Fall außerdem die Dunstabzugshaube), Kleber auf der Rückseite beidder Glasscheiben verteilen und diese dann in aller Vorsicht an die Wand bringen. Danach kommen die Steckdosen wieder rauf, man lässt alles aushärten und versiegelt noch die Fugen mit Silikon. Fertig.

Man muss aber durchgehend vorsichtig und konzentriert arbeiten. Ansonsten war die Montage eigentlich gar nicht schwer. =)

 

Küchenrückwand 10

 

Das Schöne an einer Küchenrückwand aus Glas ist ja, dass sie so schön pflegeleicht ist und dabei auch noch richtig edel aussieht.

Wir sind auf jeden Fall mehr als zufrieden. =)

 

Küchenrückwand 8

Küchenrückwand 9

 

Und ich bin – wie gesagt – wirklich froh, am Ende bei Roompixx gelandet zu sein.

Die Beratung war außerordentlich gut und ausführlich und wir bekamen immer rasch Antwort, wenn wir noch Fragen hatten.

Richtig begeistert waren wir außerdem davon, dass wir – nachdem wir bereits unsere Küchenmaße durchgegeben hatten – von ganz allein noch mal darauf hingeweisen worden sind, die Maße doch noch einmal zu kontrollieren, DENN:

Wir hatten einfach beide Wände ausgemessen und die Maße durchgegeben. Aber wir hatten nicht bedacht, dass bei der späteren Montage eine der beiden Wände auf Stoß angebracht wird, d.h. eine Wand liegt mit dem Endstück auf der anderen auf, in unserem Fall die rechte. Und dadurch, dass eben die Wand, auf der die zweite aufliegt, eine gewisse Eigendicke hat, stimmten die Maße der zweiten Wand gar nicht.

Wir waren sehr dankbar, dass wir darauf hingwiesen worden waren. Denn es wäre mehr als ärgerlich gewesen, wenn einer der bestellten Wände, allein der Steckdosenposition wegen, am Ende nicht gepasst hätte.

 

Küchenrückwand 2

Küchenrückwand

 

Ich weiß, … ihr wartet auch noch auf die virtuelle Führung durch unser mittlerweile fertiges Haus. Aber so richtig schaffe ich das momentan nicht. Außerdem würde ich davor gern einmal richtig aufräumen und putzen und dann beim Rundgang vielleicht auch filmen. Da bräuchte ich aber Michas Hilfe. Und dann noch das miese dunkle Licht momentan … Alles nicht so einfach. Aber vergessen habe ich das nicht. Und der Rundgang wird definitiv noch folgen. Versprochen! =)

***

Nun interessiert mich aber:

Wer von euch hat ebenfalls eine Küchenrückwand aus Glas bei sich zu Hause? Oder wer plant eine?

Was für Erfahrungen habt ihr? Und für welche Motive habt ihr euch entschieden bzw. plant ihr, euch zu entscheiden?

Ich bin sehr gespannt und wünsche euch außerdem einen schönen Abend,

eure Mari =)