Ich kann gar nicht glauben, dass Weihnachten schon wieder so greifbar ist und Tag für Tag näher rückt! Irgendwie bin ich noch gar nicht so weit, möchte die Zeit lieber anhalten und diese Vorfreude noch etwas hinauszögern. Gleichzeitig freue ich mich sehr auf das Fest, denn wir haben einen echten Weihnachtsmann gebucht, der bei uns sicher für leuchtende Kinderaugen sorgen wird. Wir hatten diesen Weihnachtsmann schon einmal hier und es war – damals nur für Lilli und Lotte, denn mit Tom war ich noch schwanger – ein unvergessliches Erlebnis!

Außerdem geht es nach Weihnachten zu Oma und Opa und zu sehr guten Freunden. Demnach herrscht bei mir nicht nur Wehmut in Hinblick auf das vergangene Jahr, sondern auch Vorfreude auf die bald anstehenden Ereignisse. =)

Außerdem ist es mal wieder an der Zeit für einen familiären Rückblick, oder? Deswegen bringe ich euch heute einen großen Schwung Bilder aus dem November mit.

Viel Freude mit unserem neuen Familienrückblick in Bildern!

am Strand Brasilien 5

Fangen wir mal damit an, dass meine Haare seit Mitte November wieder braun sind. Das ist nun ungefähr meine Naturhaarfarbe und ich bin wirklich begeistert, wie die Friseurin diese Haarfarbe hinbekommen hat! Anfangs musste ich mich erst an den neuen Look gewöhnen, mittlerweile fühle ich mich damit viel, viel wohler!

neue Haarfarbe Mari

Außerdem haben wir unseren Jahreszeitentisch zusammen winterlich dekoriert.

Jahreszeitentisch Winter 2

Jahreszeitentisch Winter 1

Kurz darauf folgte die weihnachtliche Deko im Erdgeschoss, inklusive einem Adventskranz, den Tom für uns besorgt hat. 😀

Abenteuer Dschungelland 1

Außerdem gehören in der Vorweihnachtszeit süße Leckereien zum Alltag dazu. Das ist einfach so, oder? Ich persönlich finde, im November und Dezember darf man sich ruhig etwas mehr Schokolade gönnen.

Aus diesem Grund möchte ich euch (Achtung, Werbung!) noch einmal – wie bereits letztes Jahr – die leckeren BARÚ Kreationen ans Herz legen. Die Süßigkeiten und Pralinen von BARÚ schmecken absolut einzigartig und sind ein echtes Geschmackserlebnis! Man muss die Schoko-Marshmallows einfach probiert haben, um zu wissen, wie sie schmecken. Es gibt übrigens viele verschiedene Sorten BARÚ Pralinen (auch ohne Marshmallow-Füllung) in vielen unterschiedlichen Geschmacksrichtungen. Die Schokolade ist – je nach Geschmacksrichtung –  mild bis intensiv, die Marshmallowfüllung richtig fluffig.

Einmal durchkosten könnt ihr euch am besten mit dem Gift Jar, in dem verschiedene Sorten Marshmallow-Pralinen vertreten sind.

Schokolade von Baru 2

Schokolade von Baru 1

Die Schokoladen-Marshmallows schmecken übrigens nicht nur uns, sondern auch den Kindern. =)

Also, falls ihr zufällig auf der Suche nach einer ganz besonderen Süßigkeit seit, hoffe ich, dass ich euch auf diese Weise inspirieren kann!

Schokolade von Baru 5

Schokolade von Baru 4

Schokolade von Baru 3

Da es momentan recht viel regnet und stürmt und es (viel zu) früh dunkel wird, basteln wir momentan wieder viel mehr als im Sommer.

Kürzlich kramten wir sämtliches Bügelperlen-Zubehör heraus und steckten zusammen ein paar schöne weihnachtliche Bügelperlen-Bilder.

Sogar Tom hat sich an den kleinen Perlen versucht. =)

Buegelperlen stecken 1

Buegelperlen stecken 2

Und gebacken haben wir auch zusammen. Und zwar leckere Mandelhörnchen!

–> Zum Rezept für die Mandelhörnchen

mandelhoernchen backen 2

mandelhoernchen backen 3

Besonders schön finde ich immer, wenn alle beim gemeinsamen Backen helfen! <3

mandelhoernchen backen 4

mandelhoernchen backen 1

DSC 6314

Wenn ich mich mit den Mädels beschäftigt habe, haben wir viel zusammen gebastelt oder gespielt.

Lilli findet zum Beispiel das Spiel „Spinner Challenge“ richtig großartig. Dabei geht es um verschiedene Tricks/Übungen, die man mit dem Spinner durchführen kann. Dabei tritt man gegeneinander an und schaut, wer es schafft, dass sich der Spinner länger dreht, oder wer für einen Trick die wenigsten Versuche benötigt.

Spiel Spinner Challenge 2

Spiel Spinner Challenge 1

Und wenn Micha mit den Kindern gespielt hat, hat er hauptsächlich neue Strecken mit der GraviTrax ausprobiert und gebaut.

Allerdings schmeißt Tom die Bahn meist schneller um, als man gucken kann! 😀

Ravensburger Gravitrax 2

Ravensburger Gravitrax 1

Mit der GraviTrax kann man wirklich coole Bahnen bauen – und zwar nach allen Gesetzen der Schwerkraft. Das Ganze ist anfangs recht knifflig, aber wenn man das System einmal raus hat, macht es wirklich mächtig viel Spaß!

Ravensburger Gravitrax 4

Ravensburger Gravitrax 3

An einem anderen Tag waren wir zusammen im Abenteuer Dschungelland.

Die Kinder lieben es dort so sehr! Sie können sich dort richtig austoben. Das ist für uns Eltern auch mal ganz entspannt. =)

Abenteuer Dschungelland 2

Abenteuer Dschungelland 4

Abenteuer Dschungelland 3

An einem Wochenende hat Lillis beste Freundin bei uns übernachtet. Wir haben wirklich viel Spaß zusammen gehabt, haben gebastelt, Haare mit Haarkreide gefärbt, mit der SNES mini gespielt und waren zusammen im Kino.

Beim Färben mit Haarkreide war Tom natürlich sofort mit von der Partie! Und Nagellack wollte er dann auch noch haben. =)

Haarkreide 2

Haarkreide 1

Besonders viel Spaß hat das gemeinsame Prickeln gemacht. Tom war auch ganz geduldig bei der Sache! Und nebenbei futterten wir die zuvor gebackenen Mandelhörnchen.

gemeinsam prickeln 1

gemeinsam prickeln 3

gemeinsam prickeln 2

Außerdem fanden die vier Kids es super spannend, mir dabei zuzusehen, wie ich mich durch uralte Donkey Kong-Welten schlage.

Ich liebe solche alten Spiele total und bin irre froh, eine SNES mini ergarttert zu haben! <3

SNES mini 2

SNES mini 1

Ach ja, zwei Buchtipps habe ich auch noch für euch!

Einmal das weihnachtliche Buch „Der Weihnachts-Wimmelbaum“, in dem man ganz vielen Tieren, die in einer großen Eiche wohnen, beim bunten Treiben und den Vorbereitungen auf Weihnachten zuschauen kann.

Buchtipps fuer Kinder 6

Buchtipps fuer Kinder 1

Und einmal das Riesenbuch „Groß, größer, am größten!“, das nicht nur durch jede Menge Wissen und Klappen begeistert, sondern vor allem durch die Größe selbst und die vielen großen Tiere, Gebäude, Fahrzeuge usw., die in dem Buch thematisiert und dargestellt werden. Wirklich toll!

Buchtipps fuer Kinder 3

Buchtipps fuer Kinder 2

Buchtipps fuer Kinder 4

Buchtipps fuer Kinder 5

Außerdem hat Tom das Hämmern für sich entdeckt! 😀

Das Hämmerchen-Spiel gehört allerdings Lotte. Ich denke deshalb, dass der Weihnachtsmann Tom ein eigenes Hämmerchen-Spiel bringen wird. =)

Haemmerchenspiel mit Tom 2

Haemmerchenspiel mit Tom 1

Und nach langer Zeit haben wir mal wieder zwei Hängesessel im Wohnzimmer aufgehängt. Daraufhin sah es hier aus wie im Affengehege. Und ehrlich gesagt, haben sich die Kinder in den Hängesesseln auch genauso benommen. 😀

Haengestuehle im Wohnzimmer 2

Haengestuehle im Wohnzimmer 1

Besonders schön war außerdem unser Ausflug an den Strand in Brasilien. Erst schien die Sonne, dann regnete es … und kurz darauf erschien wie im Bilderbuch ein wunderschöner Regenbogen am Himmel – direkt über dem Meer. <3

am Strand Brasilien 4

am Strand Brasilien 1

am Strand Brasilien 3

Ich freue mich schon auf den nächsten Familienrückblick mit euch!

Danke, dass ihr immer so fleißig hier vorbeischaut! Wir freuen uns wirklich sehr darüber!

am Strand Brasilien 2

Folgt ihr uns eigentlich schon auf YouTube, Instagram und Facebook? Falls nicht, holt das gern nach! Das wäre wirklich toll!

Außerdem interessiert mich brennend:

Wen beschenkt ihr an Weihnachten außer euren eigenen Kindern? Auch euch als Paar gegenseitig? Die Großeltern? Freunde?

Ich bin gespannt auf eure Erzählungen!

Alles Liebe,

eure Mari =)