Ich habe euch schon öfter erzählt, dass ich seit meiner Kindheit unter Heuschnupfen leide. Zum Glück nur unter einem „leichten“ Heuschnupfen, der mir dennoch an manchen Tagen richtig zu schaffen macht. Ganz abgesehen von meinem Taschentuchverbrauch, weil meine Nase ständig läuft, ist sie in der Zwischenzeit regelrecht verstopft. Also entweder muss ich mir ständig die Nase putzen oder bekomme keine Luft mehr und muss zudem ständig niesen. Ein Zwischenzustand gibt es dann nicht mehr.

Außerdem brennen und tränen die Augen und es kratzt im Hals, als würde man kurz vor einer Erkältung stehen. Angenehm ist etwas anderes.

Doch es gibt einige hilfreiche und kostengünstige Tipps gegen Heuschnupfen bzw. gegen die Symptome des Heuschnupfens. Genau die möchte ich euch heute – in Kooperation mit Tempo – verraten.

Heuschnupfen Erfahrung Tipps 11

Was ist Heuschnupfen?

Heuschnupfen ist eine allergische Reaktion. Und eben diese entsteht durch eine Überreaktion des Immunsystems. Dadurch folgen Entzündungsreaktionen. Die häufigsten Allergieauslöser sind Getreide- und Gräserpollen, Birke-, Hasel- und Erlenpollen.

Entsprechend der Pollen in der Luft tritt Heuschnupfen ziemlich saisonal aus. Je nachdem, auf welche Pollen man allergisch reagiert, gibt es verschiedene Regionen und Zeiten, in denen der Pollenflug unterschiedlich stark ist. Wer Heuschnupfen hat, kennt sicher entsprechende Pollenkalender, bei denen man einen Überblick über den aktuellen Pollenflug in verschiedenen Regionen erhält.

Heuschnupfen Erfahrung Tipps 4

Welche Hausmittel helfen gegen Heuschnupfen?

Wer schon länger unter Heuschnupfen leidet, wird Mittel und Wege gefunden haben, um die dadurch entstehenden Körperreaktionen zu lindern. Seien das tränende, brennende oder juckende Augen, eine verstopfe Nase oder Halsschmerzen.

Welche Hausmittel besonders gut helfen, möchte ich euch im Folgenden verraten:

1.) Sanfte Taschentücher: Da man sich vor allem während der akuten Phasen des Heuschnupfens ziemlich häufig die Nase putzen muss, empfehle ich unbedingt, weiche Taschentücher zu benutzen. Andernfalls wird der Nase- und Mundbereich schnell wund. Und das ist ziemlich unangenehm. Besonders empfehlenswert sind die Tempo soft & sensitive Taschentücher. Tempo Taschentücher sind ohnehin top, weil sie vierlagig, weich, ziemlich reißfest und zudem waschmaschinenfest sind. Letzteres bedeutet, dass sie sich in der Waschmaschine nicht auflösen. Die Tempo soft & sensitive Taschentücher enthalten zudem eine Balsam-Kombination aus Aloe Vera und Mandelöl.

Heuschnupfen Erfahrung Tipps 2

2.) Nasenspülung: Nasenspülungen sind eine Gewohnheitssache. Man muss das Ganze einfach mal ausprobiert haben, um den daraus resultierenden Erfolg zu spüren. Eine Nasenspülung mit Meer- oder Kochsalz spült die Pollen von der Nasenschleimhaut und wirkt außerdem besonders gut gegen eine verstopfte Nase.

Heuschnupfen Erfahrung Tipps 10

3.) Ernährung: Um die Symptome des Heuschnupfens zu lindern, kann es helfen, sich ausgewogen zu ernähren und vor allem viel zu trinken. Heuschnupfen kann durch eine Ernährungsumstellung zwar nicht verhindert, aber möglicherweise gelindert werden.

Weiterer Tipp: Es gibt einige Teemischungen, die besonders bei Heuschnupfen empfohlen werden. Auch diese lindern die Symptome wie Halsschmerzen oder -kratzen und helfen dabei, wieder besser durchzuatmen.

Heuschnupfen Erfahrung Tipps 9

4.) Augenpflege: Neben Augentropfen aus der Apotheke kann es hilfreich sein, die gerötete und gereizte Augenpartie speziell zu pflegen. Hierfür eignet sich Augentrost-Tee besonders gut. Dieser wird einfach in einer Schüssel aufgegossen, anschließend ausgesiebt und nach dem Abkühlen mit einem Wattepad auf die gereizte Augenpartie getupft.

Heuschnupfen Erfahrung Tipps 6

Heuschnupfen Erfahrung Tipps 7

Zusätzlich hilft es, die entsprechende Augenpartie regelmäßig zu kühlen. Das funktioniert sowohl mit einem nassen Lappen als auch mit einer speziellen Gel-Augenbrille aus dem Kühlschrank.

Heuschnupfen Erfahrung Tipps 5

5.) Duschen: Pollen bleiben überall am Körper haften, auch an der Kleidung und vor allem in den Haaren. Deshalb kann es helfen, nach dem Heimkehren sofort ausgiebig zu duschen und die Kleidung, die man über den Tag draußen getragen hat, zu wechseln, um die Pollen auf diese Weise schnellstmöglich loszuwerden und diese auch nicht über Nacht einzuatmen.

Heuschnupfen Erfahrung Tipps 8

Gewinnspielhinweis: Tempo SOS-Heuschnupfen-Paket

Falls ihr auch unter Heuschnupfen leidet und euch über jede Abhilfe freut, möchte ich euch kurz auf das aktuelle Gewinnspiel auf der Tempo Facebookseite hinweisen. Dort werden noch bis einschließlich 6. Juni insgesamt 20 Tempo SOS-Heuschnupfen-Pakete verlost. Diese beinhalten Tempo soft & sensitive Taschentücher, eine Nasendusche, Augentrost-Tee und Wattepads, eine Augenmaske sowie eine Infobroschüre zum Thema Heuschnupfen.

Heuschnupfen Erfahrung Tipps 1

Heuschnupfen ist ein sehr komplexes Thema, wenn es darum geht, wie er entsteht oder wodurch er bedingt wird, welche Spätfolgen daraus resultieren können und welche Behandlungen möglich sind. Weitere Infos dazu findet ihr hier.

Außerdem interessiert mich:

Leidet ihr auch unter Heuschnupfen? Wenn ja, auf welche Pollen reagiert ihr allergisch? Welche Symptome machen euch dabei am meisten zu schaffen? Habt ihr weitere Haushaltstipps für andere Betroffene?

Ich freue mich auf eure Kommentare!

Alles Liebe,

eure Mari =)