Hallo ihr Lieben!
Mädels, ich bin immer noch total aus dem Häuschen!
Ich kann gar nicht glauben, dass ich wirklich positiv getestet habe. Nach so langer Zeit, … nach so vielen Problemen, … nach so vielen Niederschlägen.
Für mich ist es unfassbar.
So hatte ich genau diesen Zyklus – einhergehend mit der Schmierblutung nach dem Eisprung – längst abgeschrieben. Ich hatte schon längst neue Tränen vergossen, weil ich mir sicher war, dass es wieder nicht geklappt haben kann. Ich habe mit Micha gestritten, weil uns das Ganze wirklich zu schaffen gemacht hat. Und weil wir nicht wussten, was mit meinem Körper los war.
Wegen der Schmierblutung, die ja bereits im dritten Zyklus vorhanden waren, sind wir ja sogar noch mal zum Arzt gegangen.
Und dann habe ich das plötzlich einen Hauch von Rosa auf dem Test.
Unglaublich!
Ich gestehe, ich bin eine ganz fürchterliche Frühtesterin – durch und durch.
Das kann ich einfach nicht abstellen. Konnte ich noch nie. Aber das muss ja auch jeder für sich selbst entscheiden.
Wenn es aber um die beiden Frühaborte geht, kann ich jedenfalls nur eines dazu sagen:
Selbst wenn ich beide Male deutlich nach Fälligkeit getestet hätte, hätte ich jedes Mal einen deutlich positiven Schwangerschaftstest in den Händen gehalten. Denn die Tests waren auch noch Wochen nach Fälligkeit positiv. Dennoch bewahrt/e ein späteres Testen nicht vor einem Frühabort.
Damit will ich sagen: Selbst wenn man keine Frühtesterin ist und später testet, kann die Regel immer noch verspätet einsetzen oder etwas anderes passieren.
 
***
Für mich bringt das frühe Testen auf jeden Fall eine Menge Vorteile. So sehe ich das zumindest. Denn zum einen ich bin ein totaler Workaholic und daher tut es mir gut, rechtzeitig zu wissen, dass da eventuell etwas sein könnte. Denn seit den positiven Tests schalte ich einen deutlichen Gang zurück.
Außerdem kann ich nun rechtzeitig auf ein paar andere Dinge achten (z.B. das Loopingbahnfahren im Freizeitpark sein lassen). Es gibt wirklich eine endlose Liste von Dingen, bei denen ich nun schon früh gezielt aufpassen kann.
Und nein, ich übertreibe nicht maßlos bzw. grundlos. Denn nach allem, was ich durchgemacht habe, kann ich meine Übervorsicht einfach nicht abstellen. Ich muss sagen, so schlimm wie jetzt war es noch nie. Bei den intakten Schwangerschaften hatte ich eigentlich überhaupt keine Angst. Aber dieses Mal ist alles anders. Ich hoffe, das legt sich in ein paar Wochen.
 
***
Jedenfalls begann alles mit einem Babytest-Schwangerschaftstest. Davon habe ich unzählige daheim. Die kosten ja fast nichts. Außerdem kenne ich die Test schon seit der Hibbelei auf das erste Wunschkind.
Auf diesem Test sah man plötzlich einen Hauch. Auch meine Freundinnen sahen ihn. Abends sah auch Micha ihn. Und auf jedem weiteren Test erschien ebenfalls dieser eine Hauch.
Dennoch war ich mir hundertprozentig sicher, dass es sich dabei nur um Verdunstungslinien handeln konnte. Denn die Striche wurden viel zu spät sichtbar. Eben nicht nach 5 Minuten, sondern nach 10-15 Minuten.
Am nächsten Tag testete ich natürlich erneut. Das muss ungefähr 10 Tage nach dem Eisprung gewesen sein.
Und auf dem Test von Rossmann war tatsächlich ein blauer Hauch zu sehen. Ein Hauch nur. Aber immerhin.
„Was soll’s …“, dachte ich und machte einen digitalen Test hinterher.
Ich habe ohnehin unzählige davon zu Hause, weil ich zum Glück mal einige umsonst abgreifen konnte. =)
Und siehe da: Schwanger!
Positiv ES+10
„Oh mein Gott!“, dachte ich schrie ich innerlich.
Ich starrte den Test an. Durchgehend. Ich konnte ihn einfach nicht weglegen.
Mit Arbeit und Haushalt war nichts mehr. Mein Kopf war überflutet von Gefühlen, Gedanken und Ängsten.
Meine Freundin kam sofort  vorbei und fuhr mit mir zum Frauenarzt. Denn wegen der Hormonstörung, der Schmierblutungen und der Frühaborte sollte ich bei einem positiven Test sofort vorbeikommen.
(Das rechtzeitige Unterstützen mit Hormonen ist ein weiterer wichtiger Aspekt, warum das frühe Testen gar nicht so verkehrt ist. Zumindest in meinem Fall.)
Ich bekam sofort Utrogest verschrieben und einen ersten US-Termin für den 20.Juni.
… Wenn bis dahin alles hält.
Und das hoffen wir natürlich.
Utrogest – das ist Progesteron in Tablettenform und muss dreimal täglich eingeführt werden.
Nicht ganz so schön, aber man ist froh, dass man aktiv etwas zur Unterstützung beitragen kann.
Natürlich verballerte ich noch weitere Babytests. Einfach deshalb, weil ich das Testen liebe – vor allem, wenn jedes Mal zwei Strichlein darauf erscheinen. Außerdem um zu sehen, ob die Linie stärker wird. Denn das wurde sie bei den Frühaborten nicht.
Bisher sieht diese Testreihe ganz gut aus. Am 10. Juni müsste mein NMT (Fälligkeitstermin) gewesen sein. Bisher kam nichts und ich bete, dass das so bleibt.
So furchtbare Angst hatte ich schon lange nicht mehr. Ganz ehrlich. Ich wollte nicht so viel Angst haben, aber nun ist sie doch da und ich bin froh um jede Ablenkung. Denn so lange ich nicht an all das denke, geht es mir eigentlich ganz gut.
***
Komisch ist, dass es in einem total absurden Zyklus geklappt hat.
Ein Zyklus mit einem Eisprung an ZT 10/11 – also ein 25-Tage-Zyklus. Ein Zyklus mit Schmierblutung von Eisprung+2 bis Eisprung+5. Ein Zyklus, bei dem wir mit der KiWu-Behandlung begonnen hatten. Ein Zyklus ohne Symptome. Ein Zyklus, in dem ich zu 100 Prozent nicht damit gerechnet hätte.
Babytest/Aide: ES+8/9 bis ES+12
Und für alle, die es interessiert,  habe ich noch ein paar Auszüge aus meinem Kinderwunschtagebuch. „Uncut“ – wollte ich fast sagen. Na ja, auf jeden Fall unbearbeitet und einfach ehrlich. Eben genau so, wie es auf meinem Laptop gespeichert ist. =)
***
21. Mai 2014
Ich habe nun mit dem Tempimessen angefangen. Mal sehen, was das bringt. Noch habe ich meine Tage, bin Zyklustag 5.

26. Mai 2014
So, ich messe ja jetzt die Basaltempi. Ob das so genau ist, kann ich nicht sagen. Heute Morgen zum Beispiel habe ich einmal 36,03 gemessen und einmal 36,2. Habe dann den Mittelwert genommen. Ansonsten hatten wir von gestern auf heute das erste Mal GV. Ich habe das Gefühl, der ES nähert sich. Etwas früh an ZT 10. Aber mal schauen. =)
Nachtrag: Der digitale Ovu zeigt mir einen Smiley. Ich finde das echt früh an ZT 10, aber gut.

27. Mai 2014

Heute ist mein Streifenovu FETT positiv. Der Mittelschmerz lässt etwas nach. Wir hatten den Termin in der KiWu-Klinik. Er hat einen Follikel à 19mm gesehen und sagte, der ES wäre in allerspätestens drei Tagen. Wir üben auch ordentlich. Ansonsten wird bei mir nächsten Zyklus zwischen Tag 3 und 5 Blut abgenommen und Micha muss ein Spermiogramm machen lassen.

30. Mai 2014
Heute bin ich schon wieder deprimiert. Nachdem wir gestern (sicherheitshalber) noch mal geherzelt hatten, habe ich nun wieder Schmierblutung. Ich weiß nicht, was los ist und was das soll. Aber den Zyklus kann ich ja sicher schon wieder abhaken. =( Ach ja, bin heute ES+2/3 etwa … laut Ovus und Tempikurve.

31. Mai 2014


Immer noch leichte Schmierblutung. Heute Nacht haben wir gestritten, weil mich das mit dem unerfüllten Kinderwunsch echt fertig macht. Wegen der Schmierblutung habe ich ein absolut mieses Gefühl. Ich hatte das früher ja auch nicht, als ich schwanger wurde. Es ist doch nicht normal. =( Über den Tag wurde es mehr. Teilweise starke Mittelschmerzen.

2. Juni 2014


Gestern wurde die Schmierblutung noch mehr, dazu teilw. starke Schmerzen. Heute sind wir gemeinsam zum FA. Es wurde noch mal ein normaler Abstrich und ein Clamydien-Abstrich gemacht. Die Blutungen kommen wohl aus der Gebärmutter und sind womöglich hormonell bedingt. Alles Weitere ergeben die Abstriche und das Zyklusscreening nächsten Zyklus in der KiWu-Klinik. Gebärmutterschleimhaut war übrigens normal aufgebaut, was – laut Ärztin – schon mal sehr entscheidend dafür ist, ob eine Schwangerschaft überhaupt eintreten kann. Zysten gab es keine, auch keine freie Flüssigkeit irgendwo.

3. Juni 2014

Die Schmierblutung ist fast weg. Komisch. Kaum dass man beim FA war, verschwindet sie plötzlich. Mittelschmerz ist leicht da. Es ziept hier und da – wie jeden Zyklus. Heute Morgen war mir nach dem Kaffee (vermutlich zu viel zu schnell zur zu frühen Stunde) total übel.

5. Juni 2014

Ich weiß gar nicht genau, an welchem Tag ich bin. Ich denke, ich bin ES+9. Gestern hatte ich einen ganz leichten Hauch auf dem Test. Und auch die Tempi steigt.
6. Juni 2014
OMG… ich habe positiv getestet! Mit Babytest, mit einem von Rossmann und mit einem digitalen von Clearblue.
Positiv ES+16 / NMT+2

 

Ich halte euch auf jedem Fall auf dem Laufenden. Einhergend mit dieser Schwagerschaft möchte ich total gern mit einem Videotagebuch beginnen.
Das wäre doch ziemlich interessant, oder?
Habt einen schönen Abend,
eure Mari =)