Im Herbst und Winter bastelt man besonders viel, weil man mehr Zeit drinnen als draußen verbringt. Doch ich persönlich finde, dass man das ganze Jahr über wunderbar zusammen basteln kann. Es gibt nämlich so viele tolle Bastelideen für den Frühling und den Sommer! Man kann Spiele basteln oder Dekoratives. Außerdem freuen wir uns während der Corona-Krise doch alle über Beschäftigungsideen und Inspirationen, weshalb ich aktuell auch kleine Bastelideen mit euch teilen möchte.

Generell sind es ja gerade die schnellen Bastelideen, die uns willkommen sind, wenn wir einfach mal „zwischen Tür und Angel“ nach etwas Beschäftigung und Abwechslung für unsere Kinder oder uns als gesamte Familie suchen. Ich hoffe deshalb sehr, dass ihr euch über meine Bastelideen freut! =)

Auf Instagram findet ihr auch eine Reihe an Bastelideen im Highlight „DIY / Basteln“. Darin findet ihr auch diese fünf Bastelideen in Videoform. Sie sind dort schon länger online und eigentlich hatte ich nur vorgehabt, sie über Instagram zu teilen. Aber etwas später dachte ich dann, dass sie sich auch ganz wunderbar auf dem Blog machen würden. Denn nicht jeder von uns ist (regelmäßig) auf Instagram unterwegs. Außerdem lässt es sich manchmal einfacher nach einer geschriebenen Anleitung nachbasteln als nach kurzen Videosequenzen.

Ich wünsche euch viel Freude beim Lesen und viel Spaß beim Nachbasteln!

Steine und Muscheln bemalen basteln mit kindern 3

1.) und 2.) Tiere aus Steinen und Muscheln basteln

Die ersten beiden Bastelideen fasse ich mal unter einem Punkt zusammen, denn im Grunde ist es völlig gleich, ob ihr Steine oder Muscheln bemalen und in kleine Tier- oder Fabelwesen verwandeln möchtet. Alternativ funktioniert das Ganze natürlich auch mit allerhand anderen (Natur-)Materialien. Seien das Stöcke oder Astscheiben, Korken oder, oder, oder…

In unserem Fall haben wir Steine und Muscheln bemalt. Das funktioniert sowohl mit Wassermalfarben (am besten mit Deckweiß gemischt) als auch mit Acrylfarben. Zusätzlich braucht ihr Kulleraugen und Pfeifenreiniger und bestenfalls etwas Heißkleber.

Und dann sind eurer Fantasie auch schon keine Grenzen mehr gesetzt! Nutzt die Muscheln und Steine als Körper der Tiere und bastelt verschiedene Wesen daraus. Wir haben den Fokus auf Meerestiere gelegt, sodass bei uns viele kleine Krabben und Quallen entstanden sind. =)

Ihr könnt die Pfeifenreiniger natürlich auch weglassen und die Steine nur mit etwas Farbe in Marienkäfer oder Bienchen verwandeln. Eurer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt!

Tipp: Beim Anmalen trocknet die Farbe schneller, wenn ihr die Steine/Muscheln zwischendurch 1-2 Minuten trockenföhnt. So könnt ihr die Steine/Muscheln schneller wenden und von der anderen Seite bemalen.

Steine und Muscheln bemalen basteln mit kindern 1

3.) Boote basteln

Wer denkt, es bedarf einiges an Material und Zeit, um kleine schwimmbare Boote zu bauen, der irrt sich. Unsere Boote sind – zusammen mit den Kindern – in 5-10 Minuten entstanden.

Ihr braucht lediglich ein paar (Bastel-)Korken, Zahnstocher oder Schaschlikspieße, Moosgummi, etwas alten Stoff, Gummibänder und Heißkleber.

Habt ihr alles zusammen, kann es auch schon losgehen!

Pro Boot braucht ihr drei Korken, die ihr mit zwei Gummibändern miteinander verbindet. Wenn ihr möchtet, könnt ihr sie zusätzlich stabilisieren, indem ihr sie mit 1-2 weiteren Zahnstochern zusammensteckt. Anschließend bastelt ihr aus einem Zahnstocher oder einem Schaschlikspieß und etwas Moosgummi ein Segel. Dies könnt ihr auch entsprechend verzieren. Zum Schluss kommt ein kleines Fähnchen als Flagge über das Segel.

Soll euer Boot richtig besetzt sein, könnt ihr noch ein paar Moosgummitiere oder Holzfiguren auf den Korken befestigen. Moosgummi-Tiere könnt ihr ebenfalls mit Zahnstochern in die Korken stecken, Holzfiguren könnt ihr mit Heißkleber fixieren.

Boote basteln Basteln mit Kindern 4

Damit die Boote im Wasser – ganz gleich ob am Strand, am See, im Bach, in der Badewanne oder im Planschbecken – auch richtig Halt haben und nicht kentern, solltet ihr noch etwas Gewicht unterhalb des Bootes befestigen. Dafür könnt ihr beispielsweise einfach einen Stein von unten hinter die Gummibänder klemmen. Das funktioniert wirklich ganz wunderbar!

Boote basteln Basteln mit Kindern 1

Die Boote sind wirklich ratzfatz gebastelt und sorgen danach für reichlich Beschäftigung und Spielspaß! =)

Boote basteln Basteln mit Kindern 2

Boote basteln Basteln mit Kindern 3

4.) Stein-Kakteen basteln

Für die Stein-Kakteen braucht ihr Steine in unterschiedlichen Formen, kleine Tontöpfchen, etwas Sand, Kulleraugen, Acrylfarben (oder Tusche mit Deckweiß) und etwas Heißkleber.

Ich denke, das Bild der kleinen Deko-Kakteen erklärt schon von selbst, wie das Ganze funktioniert, ich fasse es aber dennoch kurz für euch zusammen:

Zunächst bemalt ihr die Steine. Am meisten Spaß macht es, Steine auszuwählen, die eine passende Kaktus-Form haben. Das Bemalen funktioniert super mit Acrylfarben, klappt aber auch mit Tusche und Deckweiß. Dann sind die Farben allerdings weniger kräftigt. Damit ihr beim Anmalen schneller vorankommt, gilt hier der gleiche Tipp wie oben: Föhnt die Steine zwischendurch trocken, dann könnt ihr sie wirklich ratzfatz zum Weiterbemalen wenden bzw. mit den nächsten Schichten anfangen.

Sind die Steine fertig mit der Grundfarbe verziert, könnt ihr mit weiteren Farben Stacheln und Blüten auf die Steine malen. Zum Schluss klebt ihr Kulleraugen auf die kleinen Stein-Kakteen.

Das kleine Loch auf der Unterseite der Tontöpfe verschließt ihr mit Heißkleber. Anschließend füllt ihr feinen Sand in die Tontöpfe und steckt die Stein-Kakteen dort hinein. Fertig! =)

stein kakteen basteln basteln mit kindern 1

stein kakteen basteln basteln mit kindern 2

stein kakteen basteln basteln mit kindern 3

5.) Tic-Tac-Toe Spiel aus Steinen oder Muscheln basteln

Und auch ein Tic-Tac-Toe Spiel ist schnell gebastelt. =)

Na, wer von euch kennt es noch aus seiner Kindheit?

tic tac toe spiel basteln 4

Das Schöne an solch einem Spiel ist, dass es danach wirklich einen Platz im Spieleschrank bekommen kann und auch ein tolles Reisespiel ist bzw. ein Spiel, das man überall mit hinnehmen kann – auf Ausflüge, zu den Großeltern, zu Freunden usw.

Ihr braucht lediglich einen kleinen Stoffbeutel (diese gibt es in diversen Onlineshops und Bastelläden), einen schwarzen Edding, einen Schwung flache Steine und/oder Herzmuscheln, etwas Acrylfarbe oder Tusche mit Deckweiß und ggf. kleine Kulleraugen.

Bemalt die Steine/Muscheln in den gewünschten Farben. Pro Spiel bedarf es für jeden Spieler fünf Spielsteine bzw. Spielmuscheln. Auf die fertig bemalten Steine haben wir dann noch Kreuze und Kreise gemalt, auf die Muscheln Kulleraugen geklebt.

Malt anschließend das Spielfeld auf den Stoffbeutel. Der kleine Beutel dient also nicht nur zur Aufbewahrung der Spielsteine, sondern gleichzeitig als Spielfeld-To-Go. Am besten zeichnet ihr dieses vorab mit Bleistift vor, bevor ihr es mit dem schwarzen Edding nachmalt.

Und auch hier noch mal mein Tipp von oben: Benutzt beim Bemalen der Steine/Muscheln zwischendurch einen Föhn, damit die Farbe an den Steinen und Muscheln schneller trocknet und ihr die Steine entsprechend schneller wenden und weiterbemalen könnt.

Das war’s auch schon! =)

tic tac toe spiel basteln 2

tic tac toe spiel basteln 1

Die beiden Tic-Tac-Toe Spiele sind bei Lilli, Lotte und Tom besonders beliebt. Die kramen sie wirklich oft hervor, um damit zu spielen. =)

tic tac toe spiel basteln 3

Ich hoffe, ich konnte euch mit diesem Post inspirieren!

Wie gesagt, im Highlight „DIY / Basteln“ auf Instagram findet ihr diese fünf (und weitere) Bastelideen auch noch einmal in bewegten Bildern!

Welche der Bastelideen gefällt euch denn am besten? Und basteln eure Kinder auch so gern wie meine?

Mit Lilli, Lotte und Tom könnte ich täglich basteln. Die lieben das wirklich total!

Ich freue mich auf eure Kommentare!

Alles Liebe,

eure Mari =)