Wer uns auf Instagram folgt, hat sicher mitbekommen, dass wir für Lillis diesjährigen Kinder-/Teenagergeburtstag ein „Adventure Book“ gestaltet haben. Die Idee dafür kam mir, als wir lange überlegt hatten, was wir dieses Jahr an Lillis Geburtstag machen könnten. Viele Dinge fielen weg, ein klassischer Kindergeburtstag passte auch nicht mehr. Daraufhin grübelte ich darüber nach, dass Kinder jeden Alters eine Schnitzeljagd immer ganz toll finden. Und so kam ich schließlich auf die Idee eine ganz besondere Form der Schnitzeljagd vorzubereiten, nämlich eine ganz spannende Foto-Challenge.

Gedacht, gesagt, getan.

Zunächst suchte ich nach einem passenden Buch für diese Challenge. Eine Polaroid-Kameras und ausreichend Filme hatten wir bereits zu Hause. Wer das Ganze ohne Polaroid-Kamera umsetzen möchte, kann natürlich auch eine klassische Kamera oder ein Handy nutzen und die Fotos anschließend zu Hause drucken oder sie entwickeln lassen. Wir fanden aber gerade den Polaroid-Stil so cool, auch wenn die Fotos dieser Kameras natürlich nicht die beste Qualität haben. Aber genau das macht sie ja aus. =)

Die Aufgaben haben Lilli und ich uns zusammen überlegt und auch das Buch haben wir gemeinsam gestaltet.

Da unser Adventure Book auf Instagram so unfassbar viel positives Feedback bekam, möchte ich diese Idee unbedingt für euch auf dem Blog festhalten. Und das tue ich hiermit.

Ich wünsche euch viel Freude beim Nachmachen!

Adventure Buch Schnitzeljagd Fotobuch Kindergeburtstag babykindundmeer 1

DIY: Adventure Book

Ihr braucht:

  • ein Buch zum Eintragen (wir haben dieses Adventure Book* benutzt)
  • eine Polaroid-Kamera
  • ausreichend Filme für die Kamera
  • Stifte und Klebe
  • verschiedene Sticker und Masking-Tape zum Verzieren
  • ggf. Requisiten für die verschiedenen Aufgaben

Das „Adventure Book„* kann ich euch übrigens nur empfehlen! Es sieht richtig klasse aus, hat Style und eine perfekte Größe. Zudem bindet man es selbst zusammen, sodass man ganz individuell entscheiden kann, wie viele Seiten das Buch am Ende haben soll.

Und wie ich bereits oben schrieb: Alternativ zur Polaroid-Kamera könnt ihr auch eine herkömmliche Kamera oder ein Handy benutzen und die Fotos zu Hause ausdrucken oder diese nachträglich entwickeln lassen.

*Bei diesem Link handelt es sich um einen Affiliate-Link, d.h. dass ich eine kleine Provision bekomme, falls ihr etwas über den Link bestellt.

Adventure Buch Schnitzeljagd Fotobuch Kindergeburtstag babykindundmeer 2

Die Aufgaben:

Im Grunde seht ihr all die Aufgaben, die wir uns überlegt haben, auf den nachfolgenden Bildern. Ich fasse sie aber trotzdem noch einmal für euch zusammen:

  • Fotografiert euch in 3 Gruppen + Unterschrift aller Gastkinder
  • Fotografiert nach Farben (3 unterschiedliche Dinge)
  • Verewigt euch mit Kreide auf dem Schulhof
  • Tauscht eure Kleidung
  • Tierisches Selfie: Fotografiert euch mit einem Tier
  • Kauft etwas Lustiges in einem Laden in der Nähe
  • Macht ein paar Emojis nach
  • Kauft 7 Kugeln Eis
  • Bastelt ein Boot, das im Stadtbrunnen schwimmen kann
  • Spielt verstecken: Wer hat gesucht? Wer wurde zuletzt gefunden?
  • Tut so, als wäret ihr unter Wasser
  • Schmückt das Geburtstagskind
  • Macht ein Gruppenfoto mit dem fertigen Buch

Die Aufgaben können natürlich total variieren! Ihr könnt diese ganz individuell an eure Kids und eure Gegend anpassen. Wir hatten extra Aufgaben gewählt, die voraussetzen, dass die Gruppe einen bestimmten Weg gehen muss, damit die Foto-Challenge auch schön abwechslungsreich wird. Für das Eis und den kleinen Einkauf haben wir etwas Geld in die Umschläge auf den jeweiligen Seiten gesteckt.

Für manche Aufgaben musste nur ein Foto gemacht werden, für andere 2-3 Fotos. Zusätzlich befinden sich auf jeder Seite ein paar Möglichkeiten für Eintragungen, um die ganze Challenge noch unvergesslicher zu gestalten. Außerdem folgen auf die letzte Aufgabe noch ein paar Leerseiten für zusätzliche Fotos vom Geburtstag, die nachträglich eingeklebt werden können.

Adventure Buch Schnitzeljagd Fotobuch Kindergeburtstag babykindundmeer 4

Adventure Buch Schnitzeljagd Fotobuch Kindergeburtstag babykindundmeer 5

Adventure Buch Schnitzeljagd Fotobuch Kindergeburtstag babykindundmeer 6

Adventure Buch Schnitzeljagd Fotobuch Kindergeburtstag babykindundmeer 7

Für die vielen kleinen Fotorahmen bzw. Fotoplatzhalter im Buch haben wir eines der Polaroid-Fotos als Schablone benutzt. Und dann haben wir die Rahmen unterschiedlich verziert. Mal haben wir etwas gemalt, mal haben wir einen Bilderrahmen aus Masking-Tape geklebt.

Zusätzlich haben wir die Seiten mit verschiedenen Stickern verschönert.

Adventure Buch Schnitzeljagd Fotobuch Kindergeburtstag babykindundmeer 8

Adventure Buch Schnitzeljagd Fotobuch Kindergeburtstag babykindundmeer 9

Adventure Buch Schnitzeljagd Fotobuch Kindergeburtstag babykindundmeer 10

Adventure Buch Schnitzeljagd Fotobuch Kindergeburtstag babykindundmeer 11

Je nachdem welche Aufgaben sich in eurem Buch befinden, müsst ihr natürlich am Tag der Challenge daran denken, den Kids alle dafür nötigen Requisiten mitzugeben.

In unserem Fall waren das die folgenden Dinge:

  • das Adventure Book
  • die Polaroid-Kamera mit ausreichend Filmen
  • Klebe
  • Stifte
  • Mund-Nasen-Schutz für den Einkauf
  • Kreide

Das Geld für das Eis und den Einkauf befand sich bereits im Buch. Vergesst außerdem nicht, den Kids ausreichend Getränke mitzugeben! =)

Adventure Buch Schnitzeljagd Fotobuch Kindergeburtstag babykindundmeer 12

Adventure Buch Schnitzeljagd Fotobuch Kindergeburtstag babykindundmeer 13

Adventure Buch Schnitzeljagd Fotobuch Kindergeburtstag babykindundmeer 14

Adventure Buch Schnitzeljagd Fotobuch Kindergeburtstag babykindundmeer 15

Adventure Buch Schnitzeljagd Fotobuch Kindergeburtstag babykindundmeer 16

Viele von euch fanden es besonders spannend, zu erfahren, wie lange unsere Gruppe am Geburtstag unterwegs war.

Insgesamt sind die Kids etwa 2,5 Stunden unterwegs gewesen und haben dann noch 30-45 Minuten zu Hause ein paar übrig geblieben Aufgaben erledigt.

Natürlich hängt die Dauer so einer Tour/Challenge vom Umfang und von der Komplexität der Aufgaben und dem damit verbundenen Weg ab, den die Kids zurücklegen müssen.

Adventure Buch Schnitzeljagd Fotobuch Kindergeburtstag babykindundmeer 17

Nachfolgend möchte ich euch einen kleinen Einblick in das gefüllte Geburtstagsbuch gewähren. Zwar habe ich alle Gesichter unkenntlich gemacht, aber ich hoffe, das Ganze gibt euch trotzdem einen schönen Eindruck davon, wie viel Spaß den Kids die ganze Challenge gemacht hat! =)

Adventure Buch Schnitzeljagd Fotobuch Kindergeburtstag babykindundmeer 18

Adventure Buch Schnitzeljagd Fotobuch Kindergeburtstag babykindundmeer 19

Adventure Buch Schnitzeljagd Fotobuch Kindergeburtstag babykindundmeer 20

Es war wirklich die perfekte Idee für den 12. Geburtstag, der ja irgendwas zwischen Kindergeburtstag und Teenager-Party ist. =)

Adventure Buch Schnitzeljagd Fotobuch Kindergeburtstag babykindundmeer 22

Adventure Buch Schnitzeljagd Fotobuch Kindergeburtstag babykindundmeer 26

Adventure Buch Schnitzeljagd Fotobuch Kindergeburtstag babykindundmeer 27

Diese ganz besondere Foto-Challenge werden wir ganz sicher nicht zum letzten Mal gemacht haben! =)

Adventure Buch Schnitzeljagd Fotobuch Kindergeburtstag babykindundmeer 3

Na, dann hoffe ich, konnte ich euch hiermit inspirieren!

Ich bin super gespannt, wer von euch diese Idee aufgreift und das Ganze nachmacht! Schickt mir dann gern Bilder per E-Mail zu! In meinem E-Mail-Postfach gehen eure Nachrichten nämlich nicht unter!

Außerdem bin ich sehr gespannt, wie euch die Idee gefällt! Gern dürft ihr auch erzählen, wie ihr die Geburtstage zwischen 12-15 Jahren so feiert! Das finde ich persönlich ja wirklich richtig spannend!

Ich freue mich sehr auf eure Kommentare!

Alles Liebe,

eure Mari =)