Ihr wisst nicht, wie lange ich euch die Bastelidee aus dem heutigen Post schon zeigen wollte. Ich hatte alles, was man dafür braucht, schon ewig zusammen. Aber irgendwie ergab sich nie eine Situation, in der Lilli und ich genügend zweisame Zeit hatten.
Da sie aber kürzlich eine ganze Woche krank gewesen und dadurch zu Hause geblieben ist, haben wir das Ganze endlich mal nachgeholt. =)
Heute möchte ich zeigen, wie toll Kinder mit „Foam Clay“ basteln können.
Ich selbst habe Foam Clay in einem Bastelgeschäft bei uns vor Ort kennengelernt. Die stellen dort regelmäßig neue Bastelmaterialien und Bastelideen vor. An einem Tag war das eben diese knetige Masse, die mich beim Ausprobieren direkt begeistert hat.
Ich weiß nicht genau, wie ich Foam Clay am besten beschreiben kann …
 Es ist wie Kügelchen-Knete.
Es handhabt sich auch wie Knete. Der einzige Unterschied ist, dass es sehr gut auf bestimmten Untergünden (z.B. Styropor, Pappe, Ton, Holz etc.) klebt.
Aber keine Angst: An den Händen klebt es überhaupt nicht. Es ist wirklich wie Knete.
Es gibt Foam Clay in allen erdenklichen Farben. Ich hatte damals ein großes Set und ein paar einzelne Farben (z.B. Gold) dazu bestellt.
Außerdem besorgte ich mir einige Styroporfiguren: Herzen, Fische, Ostereier, Sterne, eine Maus.
Die Sterne wollte ich eigentlich in der Adventszeit mit Lilli bekleben, um sie später an unseren Weihnachtsbaum zu hängen. Das habe ich leider total versäumt. Wir holen das aber dieses Jahr nach.
Vor dem Gebrauch muss man jede Foam Clay-Masse ordentlich durchkneten.
Und dann kann man schon mit dem Verzieren der Figuren beginnen. =)
Während Lilli sich an einen Fisch für Michas Büro machte (… weil er ja Schiffbauingenieur ist und dadurch natürlich mit dem Meer und mit Fischen zu tun hat), setzte ich mich zum Ausprobieren an ein Herz.
Das Herz beklebte ich einfarbig.
Danach legte ich mir einen Schriftzug vor und verzierte das lilafarbene Herz damit.
Es bringt unglaublich viel Spaß, mit Foam Clay zu basteln.
Der Kreativität sind absolut keine Grenzen gesetzt.
Und es ist so perfekt für Kinder geeignet!
Lilli wollte gar nicht mehr aufhören. =)
Insgesamt bastelte Lilli zwei Fische, eine Maus, ein Osterei und zwei Herzen.
Die Maus hat ihr am meisten Spaß gebracht. =)
Das gelbe Herz mit dem Gesicht hat sie übrigens für mich geklebt. <3
Sowohl das Foam Clay als auch die verschiedenen Styroporfiguren bekommt man in gut geführten Bastelgeschäften oder einfach online.
Tipp: Online sind die Sachen meistens günstiger.
(Ich hätte für das Foam Clay im Geschäft vor Ort fast das Doppelte bezahlt als im Internet.)
Die fertig beklebten Figuren und/oder Tiere müssen dann 24h-3 Tage trocknen. Das kommt darauf an, wie dick man sie bklebt hat.
Und wenn man die fertigen Kunstwerke anschließend aufhängen will, kann man sich noch entsprechende Aufhänger dafür besorgen (z.B. hier).
Ich bin gespannt, wie euch diese Bastelidee gefällt!
Kannte jemand von euch Foam Clay bereits?
Man kann damit z.B. auch einfache Holzfiguren oder Bilderrahmen verschönern.
Ich freue mich auf eure Kommentare!
Habt einen schönen Nachmittag wünsche ich euch,
eure Mari =)