Salzteig kennen vermutlich die meisten unter euch. Doch manchmal vergisst man diese ganz klassischen Bastelideen und ist dann dankbar, wenn man noch mal an sie erinnert wird. So geht es mir jedenfalls. =)

Um Salzteig herzustellen, braucht man kaum Zutaten. Und die wenigen, die man braucht, hat man fast immer im Haus. Außerdem geht die Zubereitung super schnell. Deswegen eignet sich Salzteig auch wunderbar als spontane Bastelidee für zwischendurch.

 

Salzteig (12)

 

Für einen klassischen Salzteig braucht man Folgendes:

  • 1 Tasse Salz
  • 2 Tassen Mehl
  • 1 Tasse Wasser
  • 1-2 EL Öl

Ich empfehle aber, direkt die doppelte oder sogar dreifache Menge zu machen. Dann lohnt sich das Ganze mehr. =)

 

Salzteig

 

Die Zutaten werden nacheinander in eine große Schüssel gegeben und anschließend mit einem Handmixer verrührt bzw. grob verknetet. Die restliche Knetarbeit erledigt man mit den Händen – so lange, bis man einen geschmeidigen Teigklumpen formen kann (ähnlich einem Plätzchenteig).

 

Salzteig (2)

Salzteig (3)

 

Und das war’s eigentlich auch schon!

Sobald der Salzteig fertig ist, kann man seiner Kreativität freien Lauf lassen. Es lassen sich Motive ausstechen, Kerzenhalter basteln, Christbaumanhänger kreieren, Figuren formen, Spielküchenzubehör herstellen u.v.m.

 

Salzteig (4)

Salzteig (5)

 

Nach dem Formen müssen die Figuren mindesten 2 Tage lang bei Raumtemperatur trocknen.

 

Salzteig (8)

Salzteig (9)

Salzteig (7)

 

Erst dann kommen sie in den Backofen. Je nach Dicke und Größe backt man die Salzteig-Figuren 30-90 Minuten bei 150 °C.  Nach dem Backen müssen die Kunstwerke gut auskühlen. Anschließend können sie nach Herzenslust bemalt und verziert werden. Zum Bemalen eignen sich Acrylfarben am besten. Und um die Salzteig-Basteleien lange haltbar zu machen und ihnen dabei noch den letzten Schliff zu verleihen, werden sie am besten mit Klarlack lackiert.

 

Salzteig (10)

Salzteig (6)

Salzteig (11)

 

Ich weiß, diese Idee ist nichts Neues. Aber manchmal sind es gerade diese einfachen Dinge, die man mal wieder hervorkramen und (neu) asprobieren muss.

Viel Spaß beim Nachmachen!

Alles Liebe,

eure Mari =)