Für viele eurer Kids steht demnächst die große Einschulung bevor. Vielleicht ist es die erste Einschulung für euch Eltern, vielleicht habt ihr bereits Schulkinder zu Hause und es ist die zweite oder dritte. Sicher steckt ihr schon mitten in den Vorbereitungen. Gedanklich auf jeden Fall. Es muss an so vieles gedacht und so vieles besorgt werden! Und natürlich soll auch der Tag der Einschulung gebührend gefeiert werden, denn immerhin ist so ein Schulstart ein echter Meilenstein, den unsere Kinder nur ein einziges Mal erleben. Und was darf bei keiner Einschulung fehlen? Natürlich eine Schultüte! Die gehört fast genauso dazu wie der Schulranzen. Denn immerhin werden wir uns ein Leben lang an unseren ersten Schultag und unsere ganz persönliche Schultüte erinnern. Es werden Fotos mit dieser gemacht, sie wird vielleicht aufbewahrt und weitervererbt. So eine Schultüte kann fertig gekauft werden, es gibt auch Rohlinge, die sich individuell gestalten lassen, oder aber man bastelt sie gänzlich selbst. Das macht wirklich Spaß und dadurch entsteht eine ganz besonders individuelle Schultüte.

Auch wir haben eine einzigartige Schultüte gebastelt, eine Drachen-Schultüte, für die ich eine Schritt-für-Schritt-Anleitung vorbereitet habe, inklusive Bastelvorlage zum Download. Ich hoffe, euch auf diese Weise inspirieren zu können und freue mich natürlich mächtig über jede Menge nachgebastelte Werke! =)

Und nicht zuletzt möchte ich euch bei dieser Gelegenheit Ideen zum Füllen der Schultüte mit auf den Weg geben. Denn neben ein paar Süßigkeiten ist es vor allem Schulmaterial, das in keiner Schultüte fehlen darf. Es gehört einfach zum Schulstart dazu.

Unser gesamtes Bastelmaterial und auch die Füllung für die Schultüte sowie weitere Geschenkideen stammen von Staples. Solltet ihr eine Filiale bei euch in der Nähe haben, lohnt es sich auf jeden Fall, dort vorbeizuschauen. Dort bekommt ihr nicht nur das gesamte Material, welches ihr zum Basteln einer eigenen Schultüte benötigt, sondern auch eine unglaubliche Vielfalt an Geschenkideen zum Schulstart sowie jegliches Schulmaterial. Ich sage euch, es ist richtig inspirierend, durch den Laden zu schlendern!

Ich wünsche euch viel Freude beim Lesen und späteren Nachbasteln! Solltet ihr unsere Anleitung verwenden, freue ich mich natürlich über Bilder eurer fertigen Drachen-Schultüten per E-Mail!

Schultuete basteln Drachen 31

Erstklassiger Schulstart mit Staples

Staples ist ein ganz toller Laden! Und wer meint, es gäbe dort nur Büroartikel, der irrt sich. Das Sortiment umfasst nämlich auch sämtliches Schulmaterial – von Bastelutensilien über Schreibwaren, Schulhefte und wundervollen Geschenkideen. Den Schulalltag betreffend gibt es dort eigentlich nichts, was es nicht gibt.

Ihr bekommt dort Schulranzen, Federtaschen, Schlamper Etuis, Buntstifte in allen Variationen, Filzstifte, Bleistifte, Füller, Radiergummis, Anspitzer, Tuschkästen, Malblöcke, Pinsel, Schulhefte, Einschlagpapier, Geschenkideen und sogar spezielle Dinge wie beispielsweise den Silbenstift, den die meisten Kinder ab der ersten Klasse nutzen und von dem man ruhig direkt ein paar mehr besorgen kann, denn diese schreiben sich recht schnell runter. 😉

Schultuete fuellen 3

Außerdem bekommt ihr in allen Staples Filialen deutschlandweit die beliebten Elternbücher „Gesetze des Schulerfolgs: GdS – Stark in die Schule“ und „Gesetze des Schulerfolgs: GdS – Stark in der Schule“. Das erste Buch bereitet Eltern (und ihre Kinder) auf den Schulstart vor, das zweite begleitet Eltern (und ihre Kinder) durch den Schulalltag.

Ich kann euch diese Bücher wirklich wärmstens empfehlen, denn sie beinhalten so viele wertvolle Tipps zum Steigern des Lernerfolgs, aber auch des Selbstwertgefühls von Kindern. Es geht dabei vor allem darum, Kinder zu begleiten und zu führen, sie zu stärken und zu motivieren, ohne ihnen dabei jegliche Selbstständigkeit zu entziehen. Und darum, dass der Schulerfolg zu einem großen Teil von dem Alltag zu Hause abhängt. Damit ist u.a. die Freizeitgestaltung, die Unterstützung der Eltern, das Vermitteln von Sicherheit, aber zugleich die Förderung der Selbstständigkeit gemeint. Wann sollten Eltern sich einmischen, helfen und unterstützen, wann sich zurückhalten?

Die Bücher sind wirklich klasse! Der erste Band bereitet Kinder auf den bevorstehenden Schulstart vor, der zweite begleitet Eltern von Kindern im Alter von 6-16 Jahren durch den Schulalltag.

Schultuete fuellen 5

Schultuete fuellen 6

Anleitung: Drachen-Schultüte basteln

Wie bereits oben angekündigt, möchte ich euch nun zeigen und erklären, wie ihr unsere Drachen-Schultüte nachbasteln könnt. Plant für das Basteln auf jeden Fall etwas Zeit ein, denn ihr müsst nicht nur das entsprechende Material besorgen, sondern auch recht viel schnippeln und kleben. Doch der Aufwand lohnt sich! Und es macht auch wirklich wahnsinnig viel Spaß! =)

Zum Nachbasteln des Drachen haben wir euch eine Vorlage erstellt, die ihr kostenlos herunterladen könnt:

–> Bastelvorlage Drachen-Schultüte

Schultuete basteln Drachen 3

Zum Basteln braucht ihr:

  • 2x Tonkarton in DIN A0 in grün
  • weiteren Tonkarton in verschiedenen Grüntönen
  • Tonkarton für den Drachen in grün, braun, weiß und schwarz
  • Glitzertonkarton, goldfarben
  • irisierende Bastelfolie
  • Bastelfilz in grün
  • Dekoband, goldfarben
  • doppelseitiges Klebeband
  • Tesafilm
  • Klebe
  • Schere
  • Bleistift mit Schnur

Hinweis an dieser Stelle: Unser Schultüten-Rohling besteht aus zwei Lagen Tonkarton. Einfach deshalb, weil die Schultüte dadurch im Gesamten wesentlich stabiler wird.

Schultuete basteln Drachen 8

Und so geht’s:

1.) Habt ihr alles an Material zusammen, beginnt ihr zunächst damit, aus den beiden Tonkartonbögen in DIN A0 zwei Viertelkreise zu schneiden. Dafür benötigt ihr einen Bleistift und etwas Schnur, um euch daraus einen großen Zirkel zu basteln. Dafür bindet ihr die Schnur am unteren Ende des Bleistiftes fest. Anschließend setzt ihr den Bleistift samt Schnur in einer der Ecken des Tonkartons an, zieht die Schnur anschließend stramm und drückt das andere Ende der Schnur auf die gegenüberliegende Ecke der kürzeren Tonkartonseite. Dann zieht ihr mit dem Bleistift einen Viertelkreis. Diesen schneidet ihr anschließend aus und verfahrt danach entweder noch einmal genauso mit dem zweiten Tonkarton oder aber ihr benutzt den ersten Viertelkreis als Schablone für den zweiten Viertelkreis.

Schultuete basteln Drachen 9

Schultuete basteln Drachen 10

Schultuete basteln Drachen 11

2.) Als nächstes solltet ihr die Viertelkreise einmal vorsichtig zu einer Schultüte vorrollen. Dadurch wird der Karton weicher und biegsamer. Außerdem könnt ihr dabei gut schauen, wie ihr euch die endgültige Form eurer Schultüte vorstellt. Anschließend benötigt ihr das doppelseitige Klebeband. Davon klebt ihr einen Streifen entlang einer Seite des ersten Viertelkreises und rollt diesen anschließend erneut zusammen. Achtet dabei darauf, die Spitze der Schultüte vorsichtig zu formen und gut festzuhalten.

Achtung: Hierbei habt ihr nur einen Versuch, denn das Klebeband klebt sofort sehr fest!

Schultuete basteln Drachen 12

Schultuete basteln Drachen 13

Schultuete basteln Drachen 14

3.) Seid ihr damit fertig, nehmt ihr den zweiten Viertelkreis und klebt dieses Mal an beide geraden Kanten (möglichst ohne Luft zur Kante) zwei weitere Klebebandstreifen. Danach platziert ihr den ersten Rohling auf dem zweiten Viertelkreis und rollt diesen anschließend als zweite Lage um den ersten Rohling herum.

Schultuete basteln Drachen 15

Schultuete basteln Drachen 16

4.) Weil die Spitze einer solchen Schultüte trotz Mühe meist nicht ganz so hübsch aussieht, fertigt ihr noch mal einen ganz kleinen Viertelkreis, wieder mit Bleistift und Schnur, und stülpt diese anschließend über die Spitze eurer Schultüte. Die neue Spitze klebt ihr ebenfalls mit doppelseitigem Klebeband fest.

Schultuete basteln Drachen 17

Schultuete basteln Drachen 18

5.) Nun ist euer Schultüten-Rohling fertig! Weiter geht es mit den Drachen-Schuppen. Davon braucht ihr jede Menge in drei unterschiedlichen Größen. Die Schablonen dafür könnt ihr euch aus unserer Vorlage fertigen.

–> Bastelvorlage Drachen-Schultüte

Schultuete basteln Drachen 19

6.) Schneidet ausreichend Schuppen in allen drei Größen aus – und zwar in allen unterschiedlichen Grüntönen, dem goldenen Glitzertonkarton und der irisierenden Folie.

Schultuete basteln Drachen 20

Schultuete basteln Drachen 21

7.) Wenn ihr damit fertig seid, benötigt ihr Tesafilm. Außerdem beklebt ihr die Schultüte von unten nach oben und fangt dabei mit den kleinen Schuppen an. Das Kleben funktioniert dabei so: Legt eine Reihe an gewünschten Schuppen vor euch auf den Boden, verteil dabei pro Reihe 1-2 Schuppen aus irisierender Folie auf den Tonkarton-Schuppen. Anschließend nehmt ihr einen Streifen Tesafilm und klebt diesen zur Hälfte über die obere Kante der Schuppenreihe. Danach könnt ihr die Schuppenreihe um die Schultüte kleben. Drückt sie dabei gut fest. Nach ein paar Reihen kleinen Schuppen, folgen die in der mittleren Größe, zum Schluss die ganz großen.

Schultuete basteln Drachen 22

8.) Als nächstes bastelt ihr den Drachen. Dafür könnt ihr unsere Bastelvorlage verwenden:

–> Bastelvorlage Drachen-Schultüte

9.) Die Flügel und den Drachenschwanz beklebt ihr von beiden Seiten mit irisierender Folie, damit das Ganze schön schimmert. Anschließend befestigt ihr alle Drachenteile mit doppelseitigem Klebeband an der Schultüte. Den Drachenschwanz wickelt ihr dabei um die Spitze der Schultüte.

Schultuete basteln Drachen 27

Schultuete basteln Drachen 28

Schultuete basteln Drachen 29

10.) Zum Verschließen der Schultüte benötigt ihr doppelseitiges Klebeband, Bastelfilz (nicht zu dick!) und etwas Dekoband in Wunschfarbe. Wir haben goldfarbenes Dekoband gewählt. Nun klebt ihr einen Streifen des doppelseitigen Klebebandes von außen um das obere Ende, also die Öffnung, der Schultüte. Anschließend klebt ihr das Bastelfilz vorsichtig und Zentimeter für Zentimeter daran fest. Den Überschuss schneidet ihr ab, allerdings so, dass sich das Filz noch 1-2 cm überlappt, sodass es keine Lücke gibt. Mit dem Dekoband könnt ihr die Schultüte verschließen und eine schöne Schleife binden.

Schultuete basteln Drachen 23

Schultuete basteln Drachen 24

Schultuete basteln Drachen 25

Schultuete basteln Drachen 26

Fertig!

Schultuete basteln Drachen 6

Ich bin sehr gespannt, wie euch unsere fertige Schultüte gefällt und wünsche euch viel Freude beim Nachbasteln!

Schultuete basteln Drachen 1

Schultuete basteln Drachen 7

Schultuete basteln Drachen 2

Was kommt in die Schultüte?

Neben ein paar Süßigkeiten und kleinen Geschenkideen gehört natürlich vor allem eines in die Schultüte: Jede Menge Schulmaterial, um Kinder gut für den Schulstart auszustatten!

Ich empfehle folgendes Schulmaterial als Füllung:

  • eine Auswahl an Stiften
  • 1-2 Bleistifte
  • 1-2 Silbenstifte
  • 1-2 Radiergummis
  • ein Lineal
  • einen Anspitzer
  • einen Füller mit Tintenpatronen
  • einen Tuschkasten mit Tuschbecher, Deckweiß und Pinseln
  • Klebe
  • eine Schere

Außerdem vielleicht noch die eine oder andere schöne Kleinigkeit wie einen Stundenplan, Masking Tape, Sticker und kleine Mal- oder Rätselheftchen.

Schultuete fuellen 2

Schultuete fuellen 1

Wie ich bereits oben schrieb, bekommt ihr das gesamte Bastel- und Schulmaterial bei Staples.

Dort habe ich beim Stöbern auch echte Highlights entdeckt, die ich euch unbedingt zeigen möchte! Denn es gibt dort momentan eine ganz niedliche Produktserie von BRUNNEN, welche Federtaschen, Schlamper Etuis, Radiergummis, Bleistifte, Collegeblöcke und Ordner umfasst. Die Sachen sind so hübsch!

Seht selbst:

Schultuete fuellen 4

Na, dann hoffe ich, dass ich euch inspirieren und zum Basteln motivieren konnte!

Das Schöne an so einer Drachen-Schultüte ist natürlich auch, dass das Thema nie „out“ sein wird. Denn mit Drachen ist es wie mit Prinzessinnen, Tieren, Autos und Rittern: Die gehen immer! Deshalb könnte die Schultüte, wenn ihr sorgsam mit ihr umgeht, nach der Einschulung auch an Geschwisterkinder weitervererbt werden. =)

Schultuete basteln Drachen 5

Schultuete basteln Drachen 30

Schultuete basteln Drachen 4

So, nun freue ich mich sehr euer Feedback zu unserer Schultüte!

Denn eines sage ich euch: Da steckt vor allem eines drin: Ganz viel Liebe!

Ich freue mich auf eure Kommentare!

Alles Liebe,

eure Mari =)