Eine Freundin gab mir den Tipp, für Lilli eine Tafel zu besorgen. Sie sagte, ihr ältester Sohn, der mittlerweile in die erste Klasse geht, liebt seine Tafel und kritzelt täglich darauf herum. Eine echte Lernhilfe also.

Allerdings fehlt es uns an Platz für eine Tafel. Denn ganz so unsperrig sind die Teile nun auch nicht. Außerdem finde ich, dass Kreide im Kinderzimmer am Ende überall liegt, aber nicht an der Tafel. Zumindest kenne ich das so aus vielen, vielen Kinderzimmern. Okay, Kreide lässt sich  zwar sehr leicht wegwischen und/oder abwaschen, aber trotzdem. Für uns gehört Kreide einfach nach draußen. Zum Malen von Straßen, Hüpfspielen und lustigen Kreaturen.

Kurzum: Wenn eine Tafel, dann eine für draußen.

Aber wie stellt man das an? Handelsübliche Tafeln sind nicht wetterfest, genauso wie spezieller Tafellack.

Deshalb haben Micha und ich uns ein bisschen umgehört und schließlich eine perfekte und absolut einfache Lösung gefunden. Unser Fazit: Eine Tafel für den Garten kann wirklich jeder im Handumdrehen selber machen. Darum erkläre ich euch heute, wie das geht. =)

Tafel basteln (9)

Ihr braucht:

  • ein Holzbrett in gewünschter Größe (unser Brett ist 120 x 60 cm)
  • einen Pinsel und/oder eine Farbrolle
  • Acryl Buntlack in matt und schwarz, der sich für draußen eignet
  • 4 kleine Holzklötze
  • Fugenmörtel
  • ggf. einen Spachtel
  • etwas Werkzeug

Tafel basteln (3)

Je nachdem was für ein Holzbrett man kauft oder zu Hause hat und verwenden möchte, muss man das Brett ggf. zunächst vorbehandeln, d.h. abschleifen und eventuell mit einem Sperrgrund lackieren. Oder man besorgt einfach ein stinknormales, unbehandeltes Holzbrett, kann sich diese beiden Schritte sparen und stattdessen direkt loslegen.

***

Zunächst haben wir auf die Rückseite der zukünftigen Tafel in jede Ecke je einen kleinen Holzklotz geschraubt. Diese dienen als Abstandshalter zur späteren Wand. Das ist kein Muss, schützt aber vor Feuchtigkeit, die sich sonst hinter der Tafel ansammeln könnte.

Tafel basteln (2)

Anschließend rührt man die Farb-Mörtel-Masse an. Dafür mischt man 500 ml Farbe mit ca. 2 EL Fugenmörtel. Das Ganze muss wirklich gut verrührt werden, damit sich keine Klümpchen bilden, und auch sofort aufgetragen werden. Den besten Anstrich haben wir mit einem Pinsel erzielt, aber natürlich funktioniert das Ganze auch mit einer Farbrolle.

Falls beim Auftragen der Farbe Klümpchen entstehen, lässt man diese zunächst antrocknen und entfernt sie anschließend mit einem Spachtel. Dadurch, dass man die Farbe ohnehin mehrfach aufträgt, ist das gar kein Problem.

Tafel basteln (4)

Tafel basteln (5)

Tafel basteln (6)

Insgesamt empfehle ich 2-3 Anstriche pro Seite. Es ist wichtig, dass auch die Rückseite und alle Ränder mehrfach deckend bepinselt werden, damit die Tafel von allen Seiten wetter- und wasserfest wird.

Tafel basteln (8)

Tafel basteln (7)

Der Fugenmörtel sorgt übrigens dafür, dass die Tafel am Ende rau ist. Denn auf einer glatten Oberfläche lässt es sich nur schlecht mit Kreide malen und kritzeln. =)

Tafel basteln (16)

Tafel basteln (15)

Sobald der dritte Anstrich getrocknet ist, ist die Tafel fertig. Ich empfehle trotzdem, vor dem Anbringen der Tafel zu testen, ob man gut mit Kreide auf ihr malen kann. Bei uns hat das super geklappt. =)

Zum Schluss braucht man nur noch ein schönes Plätzchen und – FERTIG!

Tafel basteln (10)

Tafel basteln (11)

Lilli und Lotte lieben ihre Tafel und hinterlassen bei jedem Abstecher in den Garten ein neues Kunstwerk darauf.

Das Ganze ist wirklich kinderleicht! Wer also ein passendes Plätzchen im Garten hat, für den müsste diese Idee eigentlich wie gerufen kommen. So eine „richtige“ Tafel ist eben doch noch mal etwas anderes als Asphaltboden. Auf einer Tafel malt es sich einfach mit mehr Leidenschaft und Hingabe. =)

Tafel basteln (12)

Tafel basteln (14)

Ich hoffe, wir konnten euch mit unserer DIY-Tafel für draußen begeistern!

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachmachen!

Alles Liebe,

eure Mari =)