Ich liebe es, etwas zu basteln und dabei etwas Neues auszuprobieren. Und am schönsten ist es, etwas Besonderes für einen besonderen Anlass vorzubereiten. Ich mag das wirklich gern! Ich liebe es, Geschenke einzupacken, zu backen, kreativ zu sein und mir passende Deko-Ideen zu überlegen.

Als ich dann vor einiger Zeit noch einmal über die Fotos meiner Kinderschokoladen-Torte stolperte, kam mir DIE Idee für Lillis Einschulung: Eine Torte aus Stiften!

Eine Torte aus Stiften und Bastelmaterial – als Deko und gleichzeitige Geschenkidee.

Gesagt, getan.

Faber-Castell war so lieb und hat mir für diese Idee ein paar tolle Stifte zur Verfügung gestellt, die wirklich perfekt für die Gestaltung einer solchen Stifte-Torte waren. Quasi wie dafür gemacht. Warum – das werdet ihr gleich sehen! =)

Auf jeden Fall bringe ich euch heute eine ausführliche Anleitung zum Nachmachen mit. Die Idee lässt sich nämlich auch noch ganz spontan kurz vor der Einschulung bzw. dem neuen Schuljahr umsetzen, denn alle Sachen, die man dafür braucht, lassen sich schnell überall besorgen. Außerdem ist das Ganze gar nicht sonderlich kompliziert. Vor allem aber macht es unglaublich viel Spaß! Umso gespannter bin ich auf Lillis Reaktion, wenn sie diese besondere Torte zur Einschulung das erste Mal sehen wird. =)

Torte aus Stiften (7)

Was braucht ihr?

Jede Menge Stifte! Egal ob Buntstifte, Filzstifte, Wachsmaler, dünne Stifte, dicke Stifte, Bleistifte oder einfach eine bunte Mischung.

Dazu ein paar weitere nützliche Dinge für die Schule, wie zum Beispiel Scheren, Anspitzer, Radiergummis und Pinsel. Der Fantasie sind bei der Auswahl keine Grenzen gesetzt!

Bei den Faber Castell-Stiften ist natürlich besonders schön, dass sie von außen so hübsch aussehen. Außerdem sind die Stifte wirklich sehr gut.

Außerdem braucht ihr noch zwei oder drei unterschiedlich große runde Styroporplatten, die im Prinzip aussehen wie Styropor-Tortenböden. Ich habe für die Stifte-Torte die beiden Styroporplatten benutzt, die ich noch von der Kinderschokoladen-Torte hatte und wiederverwenden konnte. Die große Platte hat einen Durchmesser von 25 cm, die kleine einen von 15 cm.

Natürlich kann man sich auch selbst etwas Passendes zurechtschneiden oder zurechtbasteln und das Ganze auch kleiner oder größer gestalten. Ganz wie man mag! =)

Stifte-Torte mit Faber Castell

Richtig toll für die Gestaltung einer Stifte-Torte sind die CONNECTOR Filzstifte, weil man sie an den Kappen miteinander verbinden kann und sie dadurch eine richtig schöne (und stabile!) Umrandung bilden. Deswegen haben wir diese Stifte auch für zwei der Torten-Etagen benutzt – einmal die ganz normalen CONNECTOR Filzstifte und einmal die Jumbo-Version.

Für die mittlere Torten-Etage verwendete ich dicke und dünne GRIP Buntstifte im Wechsel. Und zum weiteren Füllen und Dekorieren nahm ich verschiedene Anspitzer, Radiergummis, Scheren, Wachsmalkreide, Pinsel, Bleistifte, Malkreiden, zwei Wasserbecher und einen Malkittel.

Stifte-Torte (2)

Torte aus Stiften (6)

Stifte-Torte

Hat man alles zusammen, kann es direkt losgehen!

Zunächst habe ich die beiden Styropor-Tortenböden rund herum mit Paketklebeband umwickelt, sodass ich die Stifte daran festkleben konnte.

Paketklebeband eignet sich dafür besonders gut, weil es schön breit ist, gut hält, aber nicht zu fest klebt und deshalb keine Klebereste an den Stiften hinterlässt. Die Stifte halten daran nur gerade so, dass sie nicht herunterfallen. Zur endgültigen Stabilisierung bindet man abschließend ein Band um die Stifte. Aber dazu gleich mehr. =)

Stifte-Torte (5)

Den untersten Tortenboden habe ich ausschließlich mit den CONNECTOR Filzstiften umrandet. Das ging schön schnell!

Stifte-Torte (3)

Torte aus Stiften

Stifte-Torte (4)

Den zweiten Boden habe ich abwechselnd mit dicken und dünnen Buntstiften verziert.

Torte aus Stiften (2)

Torte aus Stiften (3)

Wie ich bereits oben schrieb: Nach dem Kleben sollte man unbedingt ein zusätzliches Band um die Stifte wickeln, weil diese natürlich nicht bombenfest am Klebeband haften. Aber das sollen sie ja auch gar nicht, weil sie sonst gegebenfalls beschädigt werden würden. Deshalb auf keinen Fall das Band vergessen! Dafür kann man zum Beispiel hübsches Geschenkband verwenden.

Faber Castell Stifte Torte

Faber Castell Stifte Torte (2)

Als dritte Erhöhung musste etwas her, das vom Umfang kleiner ist als der zweite Tortenboden. Der aufgeploppte Wasserbecher war wie gemacht dafür!

Um diesen herum verteilte ich dann die Jumbo CONNECTOR Stifte.

Torte aus Stiften (4)

Torte aus Stiften (5)

Faber Castell Stifte-Torte

Den zweiten Wasserbecher stapelte ich dann darauf. Dieses Mal richtig herum, sodass die Öffnung nach oben zeigt.

Dort hinein kringelte ich den Malkittel. Wiederum dort hinein steckte ich die Kinderschere.

Am Ende sah das Ganze dann wie ein Blumentopf mit Blüte (Tulpe) aus. Das passte einfach perfekt! Besonders lustig und passend war dann, dass in den Buntstiftpackungen Blätter zum Ausstanzen und Ausmalen enthalten waren. Die habe ich dann flott ausgemalt und spontan zum zusätzlichen Verzieren genutzt. =)

Faber Castell Stifte Torte (3)

Faber Castell Stifte-Torte (2)

Torte aus Stiften Faber-Castell

Die anderen Bastelutensilien verteilte ich in den Zwischenräumen zwischen den Tortenböden. Dort hinein kamen eine weitere Kinderschere, verschiedene Anspitzer, Malkreiden und Pinsel.

Noch offene Lücken füllte ich dann einfach mit weiterem gekräuselten Geschenkeband.

Torte aus Stiften Faber Castell

Fertig!

Stifte-Torte (6)

Stifte-Torte (7)

Stifte Tporte Faber Castell

Insgesamt brauchte ich etwa 2,5 Stunden für die Stifte-Torte. Aber ich machte nebenbei ja auch einige Fotos von den verschiedenen Schritten. Deshalb bin ich mir sicher, dass man das Ganze ohne zusätzliches Fotografieren noch wesentlich schneller hinbekommt. =)

Stifte Torte

Ich hoffe so sehr, dass euch diese Idee gefällt und ich euch inspieren konnte!

Lasst mir bitte unbedingt Bilder zukommen, falls ihr diese oder eine ähnliche Stifte-Torte nachbastelt, ja?

Ich freue mich auf euer Feedback!

Alles Liebe,

eure Mari =)