Hallo, ich bin Lotti vom Familienblog Zicklein & Böckchen. Auf meinem Blog beschäftige ich mich am liebsten mit den Höhen und Tiefen des Familienalltags, zu denen der Märchenprinz (mein Ehemann und bester Freund), unsere beiden Kinder – das Zicklein (03/11) und das Böckchen (12/14) –  sowie unser Kater „Kittecat“ gehören. Wir alle sind große DIY- und Bastelfans. Und so findet ihr neben Alltagsthemen und Lieblingsrezepten auch viele kreative Anleitungen für Deko-Ideen, fürs gemeinsame Basteln mit Kindern u.v.m.

Außerdem beschäftigt mich als Erzieherin und Sozialpädagogin natürlich auch die Theorie und Praxis der Sozialpädagogik und der kindlichen Entwicklung. Alles in allem findet Ihr auf Zicklein & Böckchen also eine bunte Vielfalt zu allen Themen, die Familien bewegen.

iris

Ich freue mich wahnsinnig, dass ich euch heute auf Baby, Kind & Meer unsere DIY-Light-Box vorstellen darf! Diese Box ist der überarbeitete und veränderte Nachfolger unseres ersten Modells, das mit einer Glühbirne funktioniert und auf meinem Blog zu finden ist. Die Light-Box haben wir damals als Nachtlicht für das Kinderzimmer vom Böckchen gebaut. Und da sie uns so gut gefällt und sich toll in dem Zimmer macht, musste auch noch eine für das Zicklein her. Allerdings mögen wir gern individuelle Unikate, weswegen wir die Box für das Zicklein kurzerhand umgestalteten.

Diese neue Variante bietet nicht nur die Möglichkeit, die Lightbox bequem mit einer Fernbedienung zu steuern, sondern auch die Beleuchtungsfarbe zu ändern. Je nachdem, für welches LED-Band ihr euch entscheidet.

img_20160918_1044221

Und das wird dafür benötigt:

Materialien:

  • eine Weinkiste mit einer Breite von ca. 38 cm und einer Höhe von ca. 28 cm (die Tiefe ist optional!)
  • weißes Butterbrotpapier 38 cm x 42 cm
  • LED-Band mit Fernbedinung und Kabel (z.B. aus dem Baumarkt oder Discounter)
  • Alleskleber
  • 1 Holzleiste à 37 cm x 3,5 cm
  • 3 Holzleisten à 36 cm x 3,5 cm
  • weiße Lackfarbe (für die Innenseite) + Lackfarbe eurer Wahl (für die Außenseite), Pinsel oder Malerrolle
  • 2 Winkel oder Holzstücke à 4 cm x 3,5 cm
  • Laminiergerät + Folie
  • 2 Schrauben à 1,5 cm
  • 4 Schrauben à 2,5 cm
  • Akkuschrauber, elektr. Fuchsschwanz/Drehmel/Handsäge

lightbox

Anleitung:

1.) Beginnt damit, eure Kiste von außen in der gewünschten Farbe zu lackieren (wir haben uns für einen Fliederton entschieden). Die 37 cm lange Holzleiste lackiert ihr in derselben Farbe.

img_20160918_2033091

2.) Im nächsten Schritt solltet ihr eure Kiste von innen lackieren. Hierfür verwendet ihr idealerweise weiße Lackfarbe, damit das Licht von innen gut reflektiert wird.

3.) Ist die Farbe gut getrocknet, bohrt ihr von unten mit dem Akkuschrauber ein Loch in den Boden der Kiste, durch das später das LED-Kabel gezogen wird.

img_20160918_2031091

Hinweis: Es gibt die LED-Bänder auch mit Batteriebetrieb. Solltet ihr eure Box gerne variabel aufstellen wollen, dann solltet ihr ein solches Band wählen. Allerdings müsst ihr dann beim Bau darauf achten, dass Ihr das Batteriefach außen (z.B. an der Unterseite der Box) anbringt, damit ihr jederzeit herankommt, um die Batterien zu wechseln.)

***

4.) Nun klebt ihr das LED-Band (selbstklebend) von innen ringsherum an den Seitenwänden fest. Den Transformator (kleiner Kasten am LED-Band) könnt ihr in einer der unteren Ecken festschrauben.

img_20160918_2032201

img_20160918_2031471

5.) Anschließend befestigt ihr 2 der 36 cm langen Holzleisten oben und unten an den Kistenrändern. Dort befinden sich bereits vorgefräste Schlitze (in die ursprünglich der Deckel der Kiste eingeschoben wurde). Achtet darauf, dass ihr die Leisten direkt hinter den Schlitzen anbringt. So bekommt die Folienrückwand eurer Light-Box, die in die Schlitze eingeschoben wird, nachher einen stabilen Halt.

img_20160918_1034331

6.) Anschließend ermittelt ihr die Mitte der Höhe der Kiste auf beiden Seiten und markiert euch die Stelle ca. 3 cm von der Außenkante entfernt. Schraubt dort nun eure Winkel bzw. Holzstücke mit den 1,5 cm langen Schrauben an (siehe Bild oben).

img_20160918_1035031

7.) Auf die Winkel bzw. die Holzstücke könnt ihr nun die dritte 36 cm lange Leiste anschrauben.

img_20160918_1034121

8.) Jetzt könnt ihr euer Butterbrotpapier für eure Folienrückwand auf eine Länge von 26,5 cm und eine Breite von 37 cm zuschneiden und einlaminieren.

(Solltet ihr ein Laminiergerät haben, in das man nur DIN A 4-Seiten einlegen kann, dann teilt euer Papier in der Mitte und laminiert beide Seiten einzeln ein. Wenn ihr am Ende eure Buchstaben und Bilder einschiebt, ist der Schlitz in der Mitte nicht mehr zu sehen.)

9.) Nun setz ihr auf die drei Leisten Klebepunkte und schiebt das laminierte Butterbrotpapier in die Schlitze, die eigentlich für den Kistendeckel gedacht waren. Die Folie steckt nun zwischen den Schlitzen und klebt an den Leisten fest.

10.) Damit eure Buchstaben und Bilder später gut halten, sägt ihr nun noch in die Ober- und Unterkante der 37 cm langen Holzleiste eine lange Rille, in die die Buchstabenfolien eingeschoben werden können. Markiert dafür die Sägestelle ca. 0,5 cm von der Unterkante der Leiste.

img_20160918_2030191

11.) Jetzt müsst ihr die Leiste nur noch von oben gegen die andere Mittelleiste und die Folie schrauben, sodass diese zwischen den beiden Leisten festgeklemmt wird – et voilá:

Fertig ist eure DIY-Light-Box!

img_20160918_1033491

img_20160918_2027271

Nun könnt ihr eure Box nach Belieben mit Buchstaben und Bildern dekorieren. Druckt Euch dafür die gewünschten Motive in der passenden Größe auf das restliche Backpapier, schneidet es passend zu und laminiert es ein. So lassen sich beliebig viele und individuell gestaltete Schriftzüge und Bilder gestalten. Eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!

light-box-diy

img_20160922_1954021

Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Nachbauen und Gestalten eurer individuellen und einzigartigen Light-Box!

Liebe Grüße,

eure Lotti