Das letzte Mal haben Lilli und ich mit Kartoffeln gestempelt, als ich mit Lotte schwanger war. Das ist nun schon ein Weilchen her. Und wie das immer so ist, vergisst man so simple Bastelideen viel zu schnell. Umso mehr habe ich mich gefreut, dass mich das Kindermagazin „YUMMI“ inspiriert und mir diese Idee zurück ins Gedächtnis gerufen hat.

Diese kleine Erinnerung möchte ich gern an euch weitergeben und euch nebenbei – in Kooperation mit Edeka – das besagte Magazin vorstellen, denn das ist wirklich klasse!

***

Wir haben Herbst. Draußen stürmt und regnet es. Es wird kälter und früher dunkler. Der Herbst und der Winter sind die besten Jahreszeiten, um sich die Zeit kreativ zu vertreiben. Dadurch fällt einem mit (kleinen) Kindern nicht so schnell die Decke auf den Kopf. Wir basteln für unser Leben gern! Wer uns schon lange folgt, wird das wissen.

Kartoffelstempel herzustellen und anschließend Dinge damit zu verzieren – das ist wieder so eine Idee, die sich im Handumdrehen und prinzipiell jederzeit umsetzen lässt. Und das Ganze macht Kindern so viel Spaß! Vor allem, weil sie die Stempelmotive selbst bestimmen und sich deshalb von Anfang an kreativ und fantasievoll beteiligen können.

kartoffelstempel-2

Das braucht ihr:

  • Wassermalfarben, spezielle Stoffmalfarben oder Fingermalfarben
  • Kartoffeln
  • ein scharfes Messer
  • Pinsel
  • Stoffbeutel, T-Shirts, Baumwolltücher, Tonpapier oder Papier
  • ein Bügeleisen

Das war’s auch schon!

Je nachdem, was man mit den selbst gebastelten Kartoffelstempeln bedrucken möchte, entscheidet man sich für passende Farben. Ich hatte noch drei unbedruckte kleine Stoffbeutel im Bastelschrank. Das passte ganz gut. Die können anschließend nämlich wunderbar als kleine Einkaufstüten für die Spielküche und/oder den Kaufmannsladen genutzt werden. Bei den Farben entschieden wir uns für klassische Fingermalfarben.

mit-kartoffeln-stempeln

kartoffeldruck

Wer das Ganze schon mal gemacht hat, wird bestätigen können, wie schnell das geht!

Als erstes werden die Kartoffel halbiert. Je nach Form halbiert man sie längs oder quer. Anschließend schnitzt man sich den gewünschten Stempel aus der halbierten Kartoffel. Wenn man kleine Keksausstecker hat, kann man diese bei Bedarf zu Hilfe nehmen. Ansonsten handhabe ich es immer so, dass ich das Motiv vorsichtig mit einem Messer vorzeichne, das Eingeritzte dann mit dem Messer vertiefe und den Überschuss anschließend vorsichtig abtrenne. Die Mädels lasse ich noch nicht mit dem Messer hantieren, denn da ist mir das Verletzungsrisiko (noch) zu hoch.

***

Lilli und Lotte haben sich folgende Motivstempel gewünscht: ein Dreieck, ein Blatt, eine Krone, ein Hufeisen, ein Herz, eine Wolke, ein Blatt und einen Stern.

kartoffelstempel

Direkt nach der Kartoffelschnitzerei kann es dann schon mit dem Stempeln losgehen!

Dafür haben wir die verschiedenen Fingermalfarben auf kleine Untertassen gegeben und den gewünschten Stempel dann mithilfe eines Borstenpinsels mit etwas Farbe bestrichen. Anschließend wurde gestempelt und der Vorgang mit dem gleichen oder einem neuen Stempel wiederholt. Zum Wechseln der Farben habe ich die Stempel zwischendurch abgespült und mit einem Stück Küchenpapier abgetrocknet.

Tipp: Legt unbedingt ein altes Heft oder ein Stück Karton in den Beutel, damit das Bedrucken der ersten Seite nicht auf die Rückseite durchfärbt!

kartoffeldruck-2

Natürlich lassen sich nicht nur Stoffbeutel, sondern auch T-Shirts, Tischdecken, Stoffservietten, Kartons und ganz normales Papier mit Kartoffelstempeln bedrucken.

Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt! =)

***

Nach dem Stempeln sollten die fertig bedruckten Stoffbeutel gut trocknen und später noch einmal gebügelt werden, damit die Farben länger halten.

kartoffelstempel-3

kartoffeldruck-3

Und so entstehen im Handumdrehen wunderschöne Kunstwerke!

Die kleinen bedruckten Stoffbeutel eignen sich auch wunderbar als Geschenktüte, um darin ein anderes Geschenk zu verpacken.

kartoffeldruck-4

Das Ganze ist wirklich einfach! Und Kinder lieben es!

Übrigens: Das Kindermagazin „YUMMI“ ist toll! Es erscheint fortan alle zwei Monate und ist kostenlos bei Edeka erhältlich. In dem Magazin erfahren Kinder viel Wissenwertes über die Natur und die Umwelt. Es gibt eine Menge leckere Rezepte und Bastelideen. Das ganze Magazin ist wirklich inspirierend und daher eine echte Bereicherung!

In dem aktuellen Magazin, das ihr hier auf den Fotos seht, sind auch zwei leckere herbstliche Rezepte enthalten … und eines für einen Apfel-Crumble. Den muss ich unbedingt backen! :D

kartoffelstempel-4

Ich hoffe, ich konnte euch heute inspirieren!

Kennt ihr noch andere schnelle Bastelideen, die sich zwischendurch umsetzen lassen und bestenfalls auch schon für kleine Kinder geeignet sind?

Viel Spaß beim bunten Stempeln!

Alles Liebe,

eure Mari =)