Vor über fünf Jahren habe ich unsere Idee, wie man ganz persönliche Kinderbücher schnell und einfach selber machen kann, mit euch geteilt. Und als wäre es gestern gewesen, weiß ich noch, wie begeistert ihr wart und wie viele von euch anschließend ebenfalls ein Buch dieser Art umgesetzt haben. Damals habe ich euch gezeigt, welche Bücher wir für Lilli und Lotte gestaltet haben. Tom gab es da noch gar nicht. Demnach hatte er bislang auch noch kein eigenes Kinderbuch. Das wollten wir endlich ändern und beschlossen deshalb, dieses DIY-Vorhaben nicht länger aufzuschieben.

Geworden ist es schließlich die Geschichte vom kleinen Bagger, der nicht aufräumen wollte. Welche Lieblingskuscheltiere in dem Buch mitspielen, hat Tom selbst entschieden. Auch die Geschichte haben wir uns zusammen überlegt. Es macht wirklich Spaß, solch ein Buch zu gestalten! Ich finde, es ist auch eine tolle Geschenkidee zur Taufe oder zum nächsten Geburtstag. =)

Bei unseren Büchern liegt der Hauptfokus jeweils auf dem liebsten Kuscheltier. Das waren damals „Schnuffi“ bei Lotte und „Sally“ bei Lilli. Tom hat gleich mehrere Kuscheltierlieblinge, sein Kuschelbagger ist da ganz weit vorn mit dabei.

Ich hoffe, ich kann euch auch nach fünf Jahren noch einmal mit dieser Idee inspirieren und wünsche euch ganz viel Freude beim Nachmachen!

Kinderbuch selber machen 12

Persönliche Kinderbücher für Lilli und Lotte

Vielleicht habt ihr Lust, euch noch einmal meinen alten Post zu den beiden Büchern von Lilli und Lotte anzuschauen? Videos gibt es dazu auch. =)

–> Zum Blogpost „DIY: Persönliche Bilderbücher“

–> Zum Video: „DIY Kinderbuch | Sally hat Bauchweh“

–> Zum Video „DIY Kinderbuch | Schnuffi kann nicht einschlafen“

Kinderbuch selber machen 2

Kinderbuch selber machen 3

Kinderbuch selber machen 5

Kinderbuch selber machen 4

Lilli und Lotte lieben ihre Bücher bis heute. Sie werden regelmäßig angeschaut und auch mal untereinander getauscht. Es sind einfach richtige Favoriten im Bücherregal, weil sie ganz persönliche Erinnerungen sind und deshalb ganz persönliche Emotionen wecken. Auch bei Micha und mir. <3

Kinderbuch selber machen 6

Kinderbuch selber machen 7

Kinderbuch selber machen 8

Kinderbuch selber machen 9

Persönliches Kinderbuch für Tom

Ganz neu bei uns eingezogen ist nun Toms persönliches Kinderbuch „Der kleine Bagger will nicht aufräumen“. Darin spielen ein Kuschelbagger und seine Freunde mit.

Kinderbuch selber machen 10

In dem Buch geht es – wie der Titel schon sagt – um den kleinen Bagger, der nicht aufräumen will. Es ist Wochenende und der kleine Bagger spielt in seinem Zimmer. Allerdings mit allem durcheinander. Als dann seine Freunde klingeln und mit ihm spielen wollen, bittet ihn seine Mama, vorher erst mal ein wenig aufzuräumen.

Aber der kleine Bagger hat keine Lust zum Aufräumen und wird trotzig. Doch zum Glück hat er tolle Freunde, die ihm schließlich beim Aufräumen helfen. Dadurch geht es viel schneller und macht sogar etwas Spaß. Am Ende können die Freunde in Ruhe zusammen spielen, und der kleine Bagger nimmt sich vor, beim nächsten Mal darauf zu achten, zwischen dem vielen Spielen für weniger Chaos zu sorgen.

Kinderbuch selber machen 1

Kinderbuch selber machen 15

Kinderbuch selber machen 14

Kinderbuch selber machen 13

Um solch ein persönliches Kinderbuch zu basteln, braucht ihr lediglich etwas Kreativität sowie das Lieblingskuscheltier, die Lieblingspuppe oder die Lieblingskuscheldecke, außerdem eine passende Geschichte, ein paar Requisiten und eine Kamera. Und dann könnt ihr auch schon loslegen!

Anschließend bestellt ihr das Ganze in Form eines klassischen Fotobuchs. Wir haben uns dafür entschieden, die Bücher so zu gestalten, dass sich links die Bilder und rechts die Texte auf farbig passendem Untergrund befinden.

Sollte das Gestalten eines „richtigen“ Fotobuchs nicht euer Ding sein oder euch zu teuer sein, könnt ihr das Ganze natürlich auch mit ausgedruckten Fotos und einem Ringbuch/Ordner/Heft basteln. Dafür druckt ihr die Fotos und den Text einfach zu Hause aus oder schreibt den Text per Hand und klebt die Fotos anschließend per Hand ein.

Ich finde, es macht unglaublich viel Spaß, sich gemeinsam eine Geschichte auszudenken und die Fotos dafür zu knipsen! =)

Toms Bilderbuch DIY 11

Toms Bilderbuch DIY 9

Toms Bilderbuch DIY 5

Toms Bilderbuch DIY 2

Und wenn es nach meinen Kindern ginge, könnten noch viele weitere persönliche Bücher folgen!

Nun ja, wer weiß? Vielleicht gibt es ja eines Tages ein Update für Lilli und Lotte, … ein Buch mit aktuell passender Geschichte zum Beispiel. Wir werden sehen. =)

Kinderbuch selber machen 11

Ich freue mich sehr auf eure Kommentare und bin gespannt, welche der drei Geschichten euch am besten gefällt!

Ganz viel Freude beim Nachmachen!

Alles Liebe,

eure Mari =)