Seit Lilli ein Buch nach dem nächsten verschlingt, scheint es manchmal, als würde sie die Lesezeichen gleich mitverschlingen. Zumindest verschwinden sie allesamt auf verwunderliche Art und Weise. Anfangs habe ich immer mal ein neues Lesezeichen gekauft, mittlerweile basteln wir diese viel lieber selbst.

Ich möchte euch gern zeigen, wie das geht, denn selbst gebastelte und ganz persönlich gestaltete Lesezeichen eignen sich auch wunderbar als Geschenkidee – zum Beispiel zu Ostern.

Das Basteln geht schnell und einfach! Und je nachdem welche Art von Lesezeichen ihr basteln möchtet, können eure Kinder ganz wunderbar dabei helfen.

Außerdem möchte ich euch in diesem Post noch einmal daran erinnern, dass die Deutsche Post die Möglichkeit bietet, persönliche und ganz individuelle Briefmarken zu gestalten. Beim Verschicken von persönlicher Post sind solche Briefmarken ein echtes Highlight und verleihen der Post eine einzigartige Note.

Das Ganze nennt sich Individuelle Briefmarke der Deutschen Post. Wir haben kürzlich – anlässlich Ostern und dem Frühlingsanfang – neue Briefmarken gestaltet.

Lesezeichen basteln individuelle Briefmarke deutsche Post 13

Briefmarken Individuell der Deutschen Post

Bevor ich mit der Bastelanleitung loslege, vorab ein paar Informationen dazu, wie die Erstellung der Briefmarken Individuell der Deutschen Post funktioniert.

Das Ganze ist kinderleicht, wenn man einmal weiß, wie es funktioniert. =)

Ihr geht einfach auf die Website der Deutschen Post (www.post-individuell.de) und wählt dort aus, ob ihr Briefmarken in Herzform oder klassische Briefmarken gestalten möchtet. Die Mindestauflage liegt bei 4 Briefmarken in Herzform und 10 Briefmarken in klassischer Variante.

Die Herzbriefmarken sind ab 8,95€ erhältlich, 20 klassischen Briefmarken ab 29,95€. Zusätzliche Versandkosten fallen nicht an.

Sobald ihr euch auf der Seite der Deutschen Post befindet, könnt ihr Fotos von eurem Laptop aussuchen und hochladen und gleich darauf eure individuellen Briefmarken gestalten – wie gesagt wahlweise in Herzform oder klassisch. Ihr könnt dabei auch individuell entscheiden, ob ihr 20 gleiche oder 20 unterschiedliche Briefmarken gestalten möchtet.

Deutsche Post individuelle Briefmarke 2

 

Deutsche Post individuelle Briefmarke 3

Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, individuelle Foto-Postkarten zu gestalten, auf denen die individuellen Briefmarken direkt aufgedruckt sind.

Bei den Postkarten könnt ihr die Vorder- und Rückseite nach Belieben gestalten. Das sieht nicht nur hübsch aus, sondern ist richtig praktisch. Denn später braucht ihr die Postkarte nur noch mit euren persönlichen Worten und der Adresse versehen und könnt sie anschließend sofort in den Briefkasten werfen.

Zum Schluss könnt ihr eure Auswahl noch einmal überprüfen und eure Bestellung anschließend abschicken.

Deutsche Post individuelle Briefmarke 1

Deutsche Post individuelle Briefmarke 4

Und ja, es handelt sich bei der Individuellen Briefmarke der Deutschen Post um eine echte Briefmarke, die ihr wirklich  zum Verschicken eurer persönlichen Post nutzen könnt.

Lesezeichen basteln individuelle Briefmarke deutsche Post 4

Individuelle Briefmarken für persönliche Post

Die selbst designten Briefmarken machen auf persönlicher Post richtig was her! Sie sind das i-Tüpfelchen und gewissermaßen auch eine kleine Überraschung für den Empfänger. =)

Natürlich sind die selbst designten Briefmarken etwas teurer als herkömmliche Briefmarken, dafür aber auch etwas ganz Besonderes. Außerdem macht es unglaublich viel Spaß, eigene Briefmarken mit individuellen Motiven zu gestalten und die selbst kreierten Briefmarken später in den Händen zu halten, um sie daraufhin wirklich auf den Briefumschlag zu kleben.

Lesezeichen basteln individuelle Briefmarke deutsche Post 5

DIY: Lesezeichen basteln

Wer viel liest, kann gar nicht genug Lesezeichen haben! Lesezeichen sind etwas Schönes und etwas Nützliches. Sie stehen für den Abschluss einer Leseeinheit und zugleich für den Beginn einer neuen Lesestunde. Aus diesem Grund sind Lesezeichen eine tolle Geschenkidee für Groß und Klein. Und das Beste daran ist, dass sie sich schnell und einfach selbst basteln lassen – mit ganz persönlicher Note!

Deshalb möchte ich euch gern zeigen, wie ihr im Handumdrehen – wahlweise allein oder zusammen mit euren Kindern – hübsche Lesezeichen basteln könnt.

Ihr braucht:

  • weißes Papier
  • Stifte
  • Fotos
  • ggf. Motivpapier
  • hübsche Dekobänder
  • Laminiergerät mit Laminierfolien

Lesezeichen basteln individuelle Briefmarke deutsche Post 8

Lesezeichen aus Kinderzeichnungen

1.) Möchtet ihr Lesezeichen aus selbst gemalten Kunstwerken eurer Kinder basteln, zeichnet ihr die Form des Lesezeichens zunächst auf einem weißen Papier vor, schneidet das Ganze anschließend aus und lasst es von euren Kindern kreativ bemalen.

Lesezeichen basteln individuelle Briefmarke deutsche Post 6

Lesezeichen basteln individuelle Briefmarke deutsche Post 7

2.) Lasst eure Kinder entscheiden, ob sie beide, also die Vorder- und Rückseite, bemalen möchten oder ob sie ein hübsches Motivpapier auf die Rückseite ihres Lesezeichens kleben möchten.

Lesezeichen basteln individuelle Briefmarke deutsche Post 2

Lesezeichen basteln individuelle Briefmarke deutsche Post 3

3.) Laminiert die Lesezeichen mit einem Laminiergerät ein und schneidet die überschüssige Laminierfolie anschließend mit einer scharfen Schere ab.

Lesezeichen basteln individuelle Briefmarke deutsche Post 11

Lesezeichen basteln individuelle Briefmarke deutsche Post 12

4.) Zum Schluss stanzt ihr ein Loch in die Oberseite des Lesezeichens und fädelt dort ein hübsches Dekoband hindurch. Dafür eignen sich Geschenkbänder aus Stoff oder hübsche Kordeln besonders gut.

Und schon ist euer individuelles Lesezeichen fertig!

Lesezeichen basteln individuelle Briefmarke deutsche Post 14

Foto-Lesezeichen

Vielleicht möchtet ihr aber auch ein Foto-Lesezeichen basteln? Dies eignet sich besonders gut als Geschenkidee!

Wählt dafür passende Fotos für euer Lesezeichen aus, formatiert diese direkt am PC in die entsprechende Lesezeichenform und druckt sie anschließend aus.

Lesezeichen basteln individuelle Briefmarke deutsche Post 9

Lesezeichen basteln individuelle Briefmarke deutsche Post 10

Persönlicher geht es nicht!

Natürlich lassen sich die Kinderzeichnungen auch mit Fotos kombinieren. Nutzt dann anstelle des Motivpapiers die Kinderzeichnung für die eine und die Fotos für die andere Seite.

So ein selbst gebasteltes Lesezeichen sieht nicht nur hübsch aus, sondern macht Kinder auch richtig stolz. Und es ist eine tolle Geschenkidee – zum Beispiel zu Ostern.

Die fertigen Lesezeichen könnt ihr anschließend mit einem persönlichen Gruß in einen Briefumschlag stecken, diesen mit einer individuellen Briefmarke versehen und das kleine Geschenk anschließend auf Reisen schicken.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbasteln!

Lesezeichen basteln individuelle Briefmarke deutsche Post 1

Erzählt doch mal:

Zu welchen Anlässen verschickt ihr persönliche Post? Und wie gefällt euch die Idee mit den persönlichen Briefmarken?

Außerdem könnt ihr euch die Anleitung zum Basteln der Lesezeichen auch noch mal in bewegten Bildern auf unserem YouTube-Kanal anschauen. Viel Spaß!

Ich bin gespannt und freue mich auf eure Kommentare!

Alles Liebe,

eure Mari =)