Da Ostern vor der Tür steht und wir gleichzeitig aktuell alle auf der Suche nach einfachen, schnell umsetzbaren und zugleich schönen Bastel- und Beschäftigungsideen für unsere Kinder sind, dachte ich, verblogge ich noch mal unser klassisches Salzteig-Rezept neu. Denn auf Instagram und YouTube habt ihr bereits mitbekommen, dass wir Oster-Anhänger aus Salzteig gebastelt haben. Daraufhin habe ich das Rezept für den Salzteig an unzählige von euch weitergeschickt. Die Nachfrage war riesig! Deswegen folgt das Ganze hier jetzt noch mal als Bastel- und Beschäftigungsidee für alle von euch! =)

Das Schöne daran ist: Für die Oster-Anhänger aus Salzteig braucht ihr wirklich nicht viel, habt vermutlich sogar alles zu Hause. Das wiederum heißt: Ihr könnt jederzeit spontan mit dem Basteln loslegen! Eure Kinder freuen sich bestimmt riesig darüber und sind gleichzeitig eine Weile beschäftigt. Und nicht zuletzt habt ihr anschließend ganz individuelle und hübsche Osterdeko für euren Osterstrauß oder für eure Sträucher im Garten.

Viel Freude beim Nachmachen!

Salzeig basteln Oster Bastelideen Oster anhaenger aus salzteig 7

Oster-Anhänger aus Salzteig basteln

Das Rezept kennt ihr zwar bereits von meinem Blog, u.a. aus diesem Post, aber ich schreibe euch hier trotzdem noch einmal alles nieder. Dann habt ihr alles übersichtlich in einem Blogpost beisammen und müsst euch nicht hin und her klicken. =)

Ihr braucht:

  • 1 Tasse Salz
  • 2 Tassen Mehl
  • 1 Tasse Wasser
  • 1-2 EL Speiseöl

Außerdem:

  • Keksausstecher, für Ostern bestenfalls Oster- oder Frühlingsmotive
  • ggf. Klarlack, um die Salzteig-Anhänger länger haltbar zu machen, solltet ihr sie für draußen verwenden wollen
  • etwas Mehl für die Arbeitsfläche
  • einen Zahnstocher oder einen Schaschlikspieß
  • Schnur
  • Acrylfarben und/oder Tusche

Hinweis: Eigentlich merkt ihr beim Verkneten der Zutaten ganz schnell, ob der Teig gut oder noch zu klebrig ist. Sollte er noch sehr kleben, gebt noch etwas Mehl hinzu. Am Ende sollte der Salzteig richtig geschmeidig sein, nicht kleben, aber auch nicht bröseln. Wie hochwertige Knete sozusagen. =)

Salzeig basteln Oster Bastelideen Oster anhaenger aus salzteig 8

Und so geht’s:

1.) Gebt alle Zutaten zusammen in eine Schüssel und verknetet sie mit den Knethaken eures Rührgerätes miteinander. Zum Schluss knetet ihr mit euren Händen weiter – und zwar so lange, bis der Teig sich geschmeidig formen und ausrollen lässt. Wie ich bereits oben schrieb: Sollte euer Teig noch zu klebrig sein, gebt noch etwas mehr Mehl hinzu.

2.) Als nächstes könnt ihr direkt mit euren Kindern zusammen loslegen! Gebt dafür etwas Mehl auf die Arbeitsfläche, verteilt es gut und rollt den Teig anschließend aus. Achtet darauf, dass ihr ihn weder zu dick noch zu dünn ausrollt!

Salzeig basteln Oster Bastelideen Oster anhaenger aus salzteig 9

3.) Lasst eure Kinder ihre Wunschmotive nach Herzenslust ausstechen!

Salzeig basteln Oster Bastelideen Oster anhaenger aus salzteig 12

Salzeig basteln Oster Bastelideen Oster anhaenger aus salzteig 10

Salzeig basteln Oster Bastelideen Oster anhaenger aus salzteig 13

4.) Platziert die Salzteig-Figuren anschließend auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech. Nehmt dann einen Zahnstocher oder einen Schaschlikspieß und piekst noch ein Loch durch die Oberseite der Figuren. Denn durch diese Löcher fädelt ihr später die Schnur zum Aufhängen.

Salzeig basteln Oster Bastelideen Oster anhaenger aus salzteig 11

5.) Nachdem ihr alle Figuren ausgestochen habt, solltet ihr sie 12 h auf der einen Seite trocknen lassen, sie dann wenden und noch einmal 12 h auf der anderen Seite trocknen lassen. Es ist aber auch in Ordnung, wenn ihr sie länger liegen lasst. Das macht gar nichts!

6.) Danach kommen eure Salzteig-Figuren in den Backofen. Je nach Dicke und Größe müssen sie 30-90 Minuten bei 150 °C (Umluft) backen. Behaltet sie dabei gut im Blick, denn sie sollten dabei natürlich nicht dunkel werden. Lasst die Figuren anschließend gut abkühlen.

7.) Sobald die Figuren abgekühlt sind, könnt ihr sie nach Herzenslust bemalen. Das funktioniert ganz wunderbar mit Acrylfarben (es gibt flüssige Acrylfarbe und Acrylstifte) und Tusche. Wir haben beides verwendet, ich persönlich finde Tusche für Kinder aber etwas besser geeignet. Ihr könnt jeweils nur eine Seite der Figuren bemalen oder beide, indem ihr die erste Seite zunächst gut durchtrocknen lasst und eure Figuren anschließend von der anderen Seite bemalt.

Salzeig basteln Oster Bastelideen Oster anhaenger aus salzteig 16

Salzeig basteln Oster Bastelideen Oster anhaenger aus salzteig 17

Salzeig basteln Oster Bastelideen Oster anhaenger aus salzteig 20

Salzeig basteln Oster Bastelideen Oster anhaenger aus salzteig 19

Wir hatten übrigens auch noch drei große Osterhasen aus dem Salzteig ausgestochen, welche die Kinder unabhängig von den Oster-Anhängern bemalen durften. =)

Salzeig basteln Oster Bastelideen Oster anhaenger aus salzteig 14

Salzeig basteln Oster Bastelideen Oster anhaenger aus salzteig 15

8.) Sobald eure Figuren fertig bemalt sind, müssen sie erneut trocknen, damit die Farbe gut fest wird. Anschließend fädelt ihr die Schnur durch die Löcher an euren Figuren. Wenn ihr eure Figuren drinnen aufhängen möchtet – so wie wir – seid ihr jetzt fertig. Möchtet ihr sie draußen aufhängen, empfehle ich, sie vorab noch mit Klarlack zu besprühen, um sie länger haltbar zu machen.

Salzeig basteln Oster Bastelideen Oster anhaenger aus salzteig 1

Salzeig basteln Oster Bastelideen Oster anhaenger aus salzteig 2

Salzeig basteln Oster Bastelideen Oster anhaenger aus salzteig 3

9.) Zum Schluss könnt ihr die Figuren gemeinsam aufhängen. Das ist fast das Schönste an der ganzen Sache! =)

Salzeig basteln Oster Bastelideen Oster anhaenger aus salzteig 5

Salzeig basteln Oster Bastelideen Oster anhaenger aus salzteig 4

Ihr seht schon: Das Ganze ist wirklich ganz schnell und einfach gemacht. Ihr müsst lediglich ca. 2 Tage für das Trocknen der Salzteig-Figuren einplanen. =)

Also, falls ihr noch schnell ein paar individuelle Oster-Anhänger mit euren Kindern basteln wollt, habt ihr jetzt auf jeden Fall noch genug Zeit dafür!

Viel Freude beim Nachbasteln! Und passt alle weiterhin gut auf euch auf!

Alles Liebe,

eure Mari =)